Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Innenvolieren selber bauen

  1. #1

    Gast

    Standard Innenvolieren selber bauen

    Hallöchen.
    Ich möchte gerne aufstocken von 2 auf 4 Wellis.
    Da ich keine Volieren kaufen möchte, sondern gerne selber eine basteln möchte, wollte ich mal fragen wer hier soetwas schonmal gemacht hat.

    Tipps?
    Fotos?
    Maße?



    Schließlich sollen meine Lieblinge sich wohl fühlen.

    Habe schon viel im Internet gelesen und gegoogelt, wollte aber mal eure Erfahrungen hören

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das ist meine:
    https://www.welli.net/forum/vogelkae...n-voliere.html
    Kann man beliebig verlängern und erweitern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Schvennybu,
    unser Viererschwarm lebt auch in einer Voliere Marke Eigenbau.
    Tipps:
    • Der Eigenbau eignet sich üblicherweise nicht dazu Kosten zu sparen. Volierendraht Holz und diverse Metallteile summieren sich ganz schön. Das solltest du vor Beginn unbedingt einkalkulieren, sonst geht's dir wie meinem Freund (jaja, war ein ganz schön kostspieliges Weihnachtsgeschenk).
    • Wir haben bei unserer Voliere außerdem darauf geachtet, dass sie transportabel ist (schließlich wollen wir das gute Stück ja nicht bei einem Umzug zersägen müssen), daher besteht die Voliere aus 3 Elementen, die leicht wieder auseinander geschraubt werden können.
    • überleg dir am Besten schon vor Baubeginn in groben Zügen die Einrichtung, vor allem wo und in welcher Form du Futter und Wasser anbieten möchtest. Bei uns hat sich durch meinen Wunsch nach einer Golliwoog-Halterung ein quer verlaufendes Brett für Pflanze und Badeschale ergeben. Um dies zu befestigen musste ein Teil der Rückwand durch Holz ersetzt werden, das wäre nachträglich schwierig gewesen. Ähnlich war es mit dem Spielplatz. Auch die Türen müssen zur Inneneinrichtung passen, das ist z.B. für die Befestigung von durchgehenden Ästen von Bedeutung.

    Fotos: siehe unten

    Maße: Die langen Seiten hinten sind 120cm lang, die Tiefe beträgt 50cm (weil der Volierendraht 1m breit ist->ergibt so 2 Bahnen). Gesamthöhe der Voliere sind 1,90m, wobei die unteren 50cm ja nicht zum Käfig gehören, somit bleiben 1,40m zum Toben.

    So, ich hoffe ich habe dich jetzt mit meinen ganzen Anmerkungen nicht demotiviert, denn so ein Volierenbau macht echt Spaß. Und vor allem ist alles genau so wie man es haben wollteHalte uns doch bitte auf dem Laufenden, ich bin nämlich ganz gespannt wie deine Pläne aussehen.
    Viele Grüße, Maike

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh meine Güte, was ist die wunderwunderschön! Wieviele Wellis wohnen denn in der Villa?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bau nun auch eine Voliere. Ich frage mich eigentlich nur eins. Wie ich den Boden am besten mache. Ich will ja auch durchwischen und irgendwann macht das Holz das nicht mit. Hatte mir überlegt den Boden der Voliere zu fliesen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auf Bildern habe ich das schon so gesehen. Kam mir auch recht einleuchtend vor. Man könnte sich dann im Grunde ja sogar die Zeitung unterm Einstreu sparen. Finde die Bilder jetzt natürlich nicht mehr!
    Ich hatte auch mal überlegt, selbst zu bauen aber ich glaube, meine handwerkliche Begabung reicht nicht ganz. Hab quasi zwei linke Flügel! Auch mein lieber Freund ist ähnlich veranlagt. Der ist halt auch Pädagoge...
    Und das in Darmstadt, wo die ganze Stadt voll ist von Elektrotechnikern und Maschinenbauern!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Summi Beitrag anzeigen
    Oh meine Güte, was ist die wunderwunderschön! Wieviele Wellis wohnen denn in der Villa?
    Die "Villa" wird von vier Wellis bewohnt. Mein Pärchen, für die wir die Voliere gebaut hatten, sah so verloren darin aus, dass ich meinen Freund vom Aufstocken überzeugen konnte .
    Bei uns ist der Boden übrigens aus mit Klarlack behandeltem Holz. Mit einer dicken Schicht Buchenholzgranulat als Einstreu hält sich die Verschmutzung des Bodens in Grenzen, meist muss ich nur ausfegen/aussaugen. Aber Fliesen sind natürlich auch eine tolle Idee.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mein Boden ist der normale Regalboden. Darüber liegt eine Wachstischdecke. Darauf wiederum Zeitung mit BHG. Ich wasche den Boden regelmäßig mit Essigwasser aus. Die Decke hilft, wenn ich beim Wassertauschen mal plemper.

Ähnliche Themen

  1. Käfig selber bauen - wo finde ich Gitterstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 12:23
  2. Will selber einen Käfig bauen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:36
  3. Voliere selber bauen: Materialkosten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 13:34
  4. Kletterwand selber bauen?
    Von Feather im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 09:15
  5. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •