Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Soll ich einen 2ten Welli da zu holen?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich einen 2ten Welli da zu holen?

    Hallo,

    Ich würde gerne wissen was Ihr davon haltet, nach einem Jahr Einzelhaltung, einen zweiten, jungen Welli zu meinem "Alten" zu holen?
    Ich habe ein liebevolles Männchen, der sehr zutraulich und nicht sonderlich ängstlich ist. Er hat sich super an mich gewöhnt und ist zu jedem neuen Menschen, der mich besuchen kommt, sehr aufgeschlossen und lieb. Ich hatte auch schonmal einen Welli von meiner Freundin zur Pflege und auch bei ihm war mein Vogel sehr interessiert und hatte auch keine Angst gezeigt.
    Ich habe nur etwas Angst, dass es mit einem neuen schwieriger für meinen alten wird. Nicht das er sich bedroht fühlt oder sich schon gar nicht mehr auf Vögel einlassen kann, nach einem Jahr alleine. Und könnte ich den neuen, einfach zu meinem alten dazu setzen? Oder wie geht man so eine Eingewöhnung an? Und kann es sein, dass mein Vogel seine Zutraulichkeit verliert, wenn ein neuer "wilder" Vogel kommt?

    Schonmal vielen Dank und viele Grüße,

    Jenni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jenni1512 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich würde gerne wissen was Ihr davon haltet, nach einem Jahr Einzelhaltung................
    Es wird allerhöchste Eisenbahn, was du machst ist "bis jetzt" Tierquälerei.........Wellis sollte man NIEMALS einzeln halten, schon gar nicht für so lange Zeit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Namen des gesamten Teams!

    Dass du einen zweiten Welli zu euch aufnehmen möchtest, ist eine super Entscheidung. Einzelhaltung ist für solch soziale Tiere wie Wellis einfach schlimm und traurig.
    Dein bisheriger Welli wird sich sehr über einen Partner freuen. Auch jahrelang einzeln gehaltene Wellis blühen mit einem Partner auf. Wichtig hierbei ist jedoch die richtige Vergesellschaftung, auch sollte der neue Welli nicht unbedingt mehr noch vor der Jugendmauser sein, es wäre gut, wenn er zumindest schon ca. 6-9 Monate alt wäre.

    Den neuen Welli solltet ihr dann erst einmal eine zeitlang getrennt im anderen Raum (=Quarantäne) halten und in der Zwischenzeit zum vogelkundigen Tierarzt gehen, um einen Eingangscheck durchführen zu lassen. Wenn dieser dann nach den Untersuchungen sein okay gibt, dann könnt ihr den Käfig des neuen Vogels in den Raum des schon bei euch wohnenden Wellis stellen und euren bisherigen Welli freifliegen lassen. Je nach Reaktion macht ihr dann früher oder später den Käfig des Neuankömmlings auf und dann lasst ihr die Vögel entscheiden. Eingreifen sollte man nur dann, wenn es wirklich schlimm wird und das ist dann, wenn Blut fließt (äußerst selten).

    Siehe hier: https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Was meinst du mit der Frage, ob es für euren jetzigen Welli schwieriger werden könne? Und dass euer Vogel nach der Vergesellschaftung erstmal ein wenig von seiner Zutraulichkeit verliert, ist schon möglich. Aber das ist doch unwichtig, wenn euer Welli das wichtigste bekommt: einen Partner.

  4. #4

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Jenni,

    Ich hatte früher auch Einzelwellis, weil ich es nicht besser wußte. Als dann ein Partner dazu kam, war es überhaupt kein Problem und es war sehr schön zu sehen, wie mein Einzelwelli aufgeblüht ist und sich gefreut hat. Zu zweit ist eben alles schöner!

    Ich freue mich sehr, dass Du noch einen Plüschi dazu holen willst Hier im Forum findest Du viele gute Ideen, Themen und Hilfestellungen.

    Frag soviel Du willst und brauchst - das mache ich nach jahrelanger Wellihaltung auch immer noch


    Viele Grüße

    Marion


  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Hinweise und Tipps.

    3 Fragen hätte ich da noch.

    Warum sollte der neue Welli denn schon 6-9 Monate alt sein?

    Und warum muss der neue nochmal zum Tierarzt?

    Und brauche ich denn einen neuen Käfig? (mein Käfig 78x56 groß)

    viele Grüße Jenni

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jenni, auch von mir herzlich willkommen

    wenn dein Vogel über ein Jahr alt ist bzw. schon über der Jugendmauser sollte der Neue nicht unbedingt jünger sein. Kann klappen, aber meist ist ein ähnliches Alter von Vorteil.

    Tierarzt und zweiter Käfig sind wichtig für die Quarantänezeit, steht in den Links von Ahlcaussie. Es ist mehr als ratsam, den Eingangcheck und die Quarantäne einzuhalten, um keine unerwarteten Probleme zu bekommen.

    liebe Grüße
    Jule

  7. #7

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Zitat Zitat von Jenni1512 Beitrag anzeigen
    Warum sollte der neue Welli denn schon 6-9 Monate alt sein?
    Weil es sonst so wäre, als würde man einem Erwachsenen ein Kleinkind vorsetzen als Partner - das paßt einfach nicht richtig.

    Zitat Zitat von Jenni1512 Beitrag anzeigen
    Und warum muss der neue nochmal zum Tierarzt?
    Weil die Kleinen oft Krankheiten mitbringen und dann sind beide krank. Meine zwei Neulinge brachten Grabmilben mit und dann mußte ich alle behandeln lassen, das hätte ich mir sparen können. Bei der nächsten Vergesellschaftung war ich schlauer und bin schön zum Tierarzt getrabt


    Zitat Zitat von Jenni1512 Beitrag anzeigen
    Und brauche ich denn einen neuen Käfig? (mein Käfig 78x56 groß)
    sind die 78cm die Breite oder die Höhe? 80cm Breite sollten es schon sein, wegen der 2cm würde ich jetzt keinen Aufstand machen ... wenn es die Höhe wäre, wäre es nicht so prickelnd, dann wäre die Behausung zu klein ...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schön, dass du deinem Kleinen endlich einen Artgenossen gönnen willst!

    Zitat Zitat von Jenni1512 Beitrag anzeigen
    Warum sollte der neue Welli denn schon 6-9 Monate alt sein?
    Ganz einfach: Dein Vogel ist bereist erwachsen. Und ein Erwachsener kann mit einem Kind oder einem Baby nicht viel anfangen. Logisch, oder? Daher sollte der neue Partner ebenfalls erwachsen sein, idealerweise im gleichen Alter wie dein Vogel.

    Zitat Zitat von Jenni1512 Beitrag anzeigen
    Und warum muss der neue nochmal zum Tierarzt?
    Damit sicher ist, dass der Neue keine Krankheiten einschleppt, mit denen sich dein anderer Vogel im schlimmsten Fall noch ansteckt.

    Zitat Zitat von Jenni1512 Beitrag anzeigen
    Und brauche ich denn einen neuen Käfig? (mein Käfig 78x56 groß)
    Für zwei Vögel mit viel Freiflug ist diese Käfiggröße in Ordnung. Aber da es sich empfiehlt, Neuzugänge erstmal u8nter Quarantäne zu stellen (s. Link oben), solltest du dir am besten einen zweiten Käfig holen. Der kann gerne kleiner sein. Ein solcher Zweitkäfig ist immer sinnvoll, falls mal einer der Vögel krank wird.

Ähnliche Themen

  1. Wir haben uns entschieden einen vierten Welli zu holen
    Von Lightningeffect im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 19:16
  2. einen 3. welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:29
  3. Soll ich noch einen Welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:40
  4. Ich möchte einen weiteren 3. und 4. Welli dazu holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 18:17
  5. soll ich einen dritten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •