Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was gebt ihr euren wellensittiche vor der brut

  1. #1

    Gast

    Standard Was gebt ihr euren wellensittiche vor der brut

    frage ist der titel

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Nessi, willkommen im Forum

    In unserem Forum gibt es nur sehr wenige Züchter, und zwar aus gutem Grund: Eine Brut ist eine riskante Sache, die viel Sachverstand erfordert, eine amtliche Genehmigung und außerdem gut überlegt sein sollte, denn es warten mehr als genug Abgabewellis auf ein neues Zuhause.

    Deshalb meine ersten Fragen an dich:

    1. Warum möchtest du deine Wellis brüten lassen?
    2. Hast du eine amtliche Zuchtgenehmigung (ohne die ist nämlich jede Wellivermehrung in Deutschland strafbar!)?
    3. Bist du dir über die Risiken einer Brut bewusst? Gerade wenn du wie laut Profil nur zwei Wellis hast, würde ich das lassen, denn dann hast du keine "Amme" für die Küken, falls die Henne sie nicht richtig versorgt!

    Ansonsten empfehle ich dir diese Links:
    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bluabeery ich hab ja in dein link gelesen man sollte den wellensittichen spezial fuuter vorher geben . wie weit vorher 1 monat 2 monate .....
    danke für deine antworten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Nessi 100,

    Gut das du dich vorher informierst! Ich gehe mal davon aus das du keine Zuchtgenehmigung besitzt, deshalb möchte ich dich auch davor warnen wie es bluabeery schon geschrieben hat es ist strafbar wenn du ohne ZG anfängst dies kann bis zu mehreren 1000 € als strafmaß beinhalten! Desweiteren möchte ich dich davor dringend abraten zu Züchten ohne die entsprechende Kenntnisse und Wissen zu besitzen! Ich würde meine Wellensittiche niemals einer solchen Lebensgefahr aussetzen (Verlust der Elterntiere) nur um zu sehen wie Wellensittichbabys aufwachsen. Oder hast du soviel Erfahrung das du richtig Eingreifen kannst wenn es zur Legenot, Spreizfüße etc. kommt! Deshalb mein Rat an dich und zum Wohle deiner geliebten Wellensittiche, überlas das Züchten den erfahrenen Züchtern.

    Solltest du aber nur einen größeren Schwarm wünschen warten in Tierheimen oder auch hier im Form genügend Tiere auf ein artgerechte Haltung.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen...

    Ich würde dir dringend von einer Zucht abraten.
    Viele Gründe wurden schon von Blueberry und sunny-lo genannt.

    Ich persönlich denke, dass du noch nicht soviel Erfahrung hast. Das liegt wohl daran, dass du einmal nicht wirklich auf Blueberrys Fragen eingegangen bist. Dadurch bekommt man das Gefühl, dass du das alles ignorierst und einfach nur Kükis haben willst, koste es was es wolle.
    Ausserdem hast du bei der Anzahl 2 Wellis stehen. Mit Erfahrung und Verantwortung wüsste man, dass man damit nicht züchtet.

  6. #6

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Nessi100,

    schön, dass du dich für das Thema Zucht interessierst und einiges zum Thema wissen willst.
    Bzgl. der Ernährung gibt es natürlich besondere Dinge zu beachten, die allerdings zweitrangig sind, wenn man
    sieht was es vorher alles zu beachten gilt.
    Rund um das Thema Wellensittichzucht gibt es viele sehr wichtige und spannende Bereiche, denen man sich wie oben schon von Sunny-Lo und Blueberry geschrieben, unbedingt widmen sollte.

    Was braucht eine verantwortungsvolle Brut ?
    1.Es braucht zur Zucht geeignete und verpaarte Wellensittiche.
    Denn nicht jeder Welli brütet mit jedem Partner (oder paart sich mit diesem).
    2.Es braucht langjährige theoretische Vorkenntnisse die am besten immer auch durch Lektionen
    bei einem bereits erfahrenen Züchter praktisch unterstützt werden sollte.
    3.Es braucht einen erfahrenen Züchter in der Nähe, der im Notfall oder bei Problemen dazugerufen werden kann, denn nicht immer ist eine Brut problemlos.
    4.Es sollte für evtl. Notfälle wie z.B. Legenot ein vogelkundiger Tierarzt in der Nähe sein, der unbedingt zur Rate gezogen werden muss in diesem Fall. Die Behandlungen etc. sind oft auch kostspielig, deshalb sollte ein Konto oder Sparbuch eingerichtet sein, damit das ganze finanziell auch abgesichert ist.
    5.Die Vögel müssen gesund sein !!! Um sicher zu sein, sollte jedes Zuchtpaar vorher nochmal gründlich durchgecheckt werden.
    6.Es wird nie nur 1 Zuchtpaar zur Brut angesetzt, denn falls es vorkommt ( leider nicht selten), dass einer der brütenden oder aufziehenden Wellieltern verstirbt, kann ein Teil der Jungen auf andere Gelege verteilt werden.
    Dies funktioniert nur dann, wenn diese Gelege vorhanden sind und auch altersentsprechend passen. Ohne diese Absicherung könnten im schlimmsten Fall die Jungtiere versterben.
    7.Es ist wichtig Erfahrung zu haben im Bereich der Lebensbedürfnisse der Wellis. Wichtige Faktoren müssen beachtet werden wie z.B. Lichtverhältnisse, Luftfeuchtigkeit, Ruhe, ausgewogene Ernährung und spezielles Futterangebot,
    richtige Nistkästen mit einer Mulde und vieles, vieles mehr !!!
    8.Erfahrung ist notwendig um evtl. vorkommende Fehlbildungen bei den Nestlingen zu erkennen und dagegen mit vkTä licher Unterstützung Gegenmaßnahmen zu ergreifen.
    9.Vorwissen bzgl. der Elterntiere. Eine Zucht ist z.B. sehr, sehr anstrengend, deshalb kann es ein Risiko sein die Elternvögel unkontrolliert diesem Brutprozess nachgehen zu lassen...
    10. In Deutschland gibt es die Regelung, dass jeder der Wellis züchten will, eine Zuchtgenehmigung braucht.
    Um diese zu erhalten, müssen einige Dinge beachtet und vorgewiesen werden. Die Zuchtgenehmigung beinhaltet auch eine Prüfung von theoretischem Wissen. Außerdem kostet sie Geld. Wer ohne Genehmigung züchtet und aus der so illegalen Zucht unberingte Jungtiere hervorbringt und diese an Dritte weitergibt, macht sich strafbar !!!
    Die Strafen dafür sind sehr empfindlich und können schonmal bei 1500 Euro liegen. Grundlage dieser Zuchtgenehmigung ist die Psittacoseverordnung. Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, dann kannst du auf der Homepage alles nötige lesen oder einfach nachfragen.

    Du siehst, es ist noch soviel mehr, was man benötigt um zu züchten. Nicht nur das Futter spielt dabei eine Rolle.
    Dies sind nicht mal alle Punkte, sondern nur wenige davon. Zucht ist komplex und bedarf viel Erfahrung und
    Wissen. Wenn du dich gern weiter mit dem Thema Zucht auseinander setzen möchtest, findest du auf der Homepage tolle Informationen dazu.

    Falls du dich mit dem Gedanken befasst haben solltest, eine eigene Zucht zu starten, so
    möcht ich dir einfach nur eins mit auf den Weg geben.
    Geh das Risiko nicht ein ! Lass deine beiden Pieper und genieße die Zeit mit ihnen.
    Wenn du gern mehrere Pieper haben möchtest, dann überlege doch ob du nicht im örtlichen Tierheim
    mal nachfragst, ob dort welche ein neues und gutes Zuhause suchen.
    Es wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, da bin ich mir sicher .
    Wenn du einfach nur aus Interesse gefragt hast, dann ist es einfach gut sich zu informieren.
    Ich wollte auch immer alles ganz genau wissen. Mein Daddy war Papageienüchter und ich durfte
    oft mit ihm bei den Vögeln sein. Dennoch würde ich derzeit keine Zucht betreiben....
    Du siehst also.... es ist gar nicht nötig eigene Vögelchen zu züchten

    So nun hab ich denk ich genug geschrieben.
    Wünsch dir alles Liebe und Gute und auch deinen beiden Wellis alles Liebe !!!
    Wenn du noch Fragen hast, einfach fragen !

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Tja, dem letzten Beitrag ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

    Bitte denke nicht, dass wir dir nicht helfen wollen oder was gegen dich haben, Nessi! Aber eine Brut ist wirklich - auch wenn der Gedanke auf den ersten Blick reizvoll erscheint - nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen darf, wenn einem was an seinen Wellis liegt (und ich denke, dass das bei dir der Fall ist!).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Daumen hoch für IVE84 kurz und doch so ausführlich!

    So und ich hoffe auch im Namen deiner Piepser das dich von diesem Vorhaben abbringen lassen hast!

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Nessi100,

    wir freuen uns trotzdem ganz arg, dass du dich hier erkundigst und informierst.
    Vielleicht magst du ja auch unter weiteren Rubriken Beiträge verfassen und lesen.
    Es gibt viele Themenbereiche die mindestens genauso spannend und reizvoll sind,
    z.B. das Thema vielseitige und ausgewogene Ernährung.
    Es gibt dazu viele sehr tolle Blogbeiträge und sogar Rezepte zum ausprobieren.
    Man kann den kleinen Geiern wirklich eine Vielahl toller Dinge bieten, die oft leicht zu beschaffen, somit günstig
    und gesund sind. Ob selbstgebackene Wellikekse, Keimfutter oder den Themenbereich
    Foraging Food ( Futtererarbeitung und Intelligenzförderung) oder Tickertraining...
    Vielleicht hast du Lust vorbei zu schauen.

    Alles, alles Liebe für dich und deine Geierchen, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 14:22
  2. Welches Grünzeug gebt ihr euren Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:47
  3. Golliwoog während der Brut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:35
  4. Brauche Hilfe bei der Brut von Nymphis
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 21:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •