Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Nele beleckt alles

  1. #1

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard Meine Nele beleckt alles

    Hallo

    Neele beleckt alles, vom Sitzast bis zum Gitter über den Wasserbehälter etc. Ich kann mir nicht erklären warum sie dies tut. Zuerst habe ich gedacht dass sie ev. einen Vitamin/Spurenelement-Mangel hätte. Aber nachdem ich nun über mehrere Wochen ein Präparat ins Wasser gebe kann das fast nicht sein. Zudem bekommen sie täglich Frischfutter. Aber Nele mag leider so gut wie nichts und knappert nur ab und zu an Grashalmen.

    Weiss jemand warum sie dies macht? Ansonsten ist sie munter und zeigt keine Aufälligkeiten. Sie macht dies aber nun bereits seit einigen Wochen.

    Danke schon mal.

    Grüessli

    Nina

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Nina,

    vor einiger Zeit habe ich dieses Verhalten bei meinem Pit beobachten können. Er hatte damals speziell den Käfig immer wieder beleckt. Ab und an sehe ich auch beide, wie sie ihre Zunge rausstrecken, um an irgendeinem Gegenstand zu lecken.
    Wenn die Dame sonst kein auffälliges Verhalten an den Tag legt, würde ich es einfach weiterhin beobachten. Vielleicht hat sie einfach Spaß daran gefunden.

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Danke White... Hat Dein Pit dann damit wieder aufgehört und wie lange ungefähr hat er das denn gemacht?
    Ihr komisches Verhalten nervt mich ein wenig. Na ja werde einfach darüber hinweg sehen. Hauptsache sie ist munter.

    Grüessli

    Nina

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, wie lange er das so regelmäßig gemacht hat. Zur Zeit sehe ich das zwar auch noch, aber eher selten.
    Wichtig ist nur, dass sie an nichts leckt, was Zink o.ä. enthält!

    LG
    White

  5. #5

    Gast

    Standard Tasten

    Hallo,

    leider weiß ich nicht, ob ich nun über dieselbe Beobachtung schreibe, aber mein Ricky leckt auch vieles ab.

    Papageienvögel ertasten alles mögliche mit der Zunge. Den Schnabel setzen sie ohnehin häufig ein, um Werkzeuge zu benutzen, fast wie wir unsere Hände. Die Zunge birgt neben dem Geschmackssinn auch ein Tastorgan (steht irgendwo - ich meine sogar auf dieser Seite).

    Ich beobachte das auch. Wenn Ricky bei uns auf der Hand sitzt, leckt er sie auch immer ab, alles wird mit der Zunge begutachtet. Teilweise ertastet er, teilweise schmeckt er. Wenn ich vorher Schokolade in der Hand hatte, scheint er das zu schmeken, da werden die Fingerspitzen wesentlich interessanter als jedes Spielzeug, das daneben liegt oder Schnüre/meine Haare, die er sonst so gerne durch den Schnabel zieht.

    Kürzlich waren wir im Zoo. Dort haben sie ein Gehege mit Keas (Neuseeländische Papageien, sehr intelligent) versteckt. Diese haben auch alles mit der Zunge abgetastet und konnten sehr gut unterscheiden, ob ich ihnen ein Stöckchen reingehalten habe (das wurde sofort zerlegt) oder meinen Finger (der sehr, sehr behutsam beknibbelt wurde). - Natürlcih stecke ich nicht immer meien Finger zu fremden Papageien ins Gehege, aber sie waren ganz wild auf Finger und nebenan machte dies ein Mann, der die Vögel sogar beim Namen nannte, den sie offenbar gut kannten. War sehr witzig.

    Leider kann ich nicht beurteilen, ob es bei Euren Tieren reines Abtasten ist, oder doch etwas Anderes dahinter steckt.

    Viele Grüße
    Calabi-Yau

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey Calabi-Yau
    Vielen Dank für Deinen Beitrag Da habe ich wieder etwas gelernt. Als ich mir nachdem ich Deinen Bericht gelesen hatte, nochmals alles durch den Kopf gehen liess, machte das Ganze Sinn. Für meine Wellis ist ja im Moment alles noch ziemlich neu und spannend da sie erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal in die Aussenvoliere gezogen sind. Dann habe ich da wohl einen kleinen "Gwunderschnabel" der alles ganz genau untersuchen muss

    Lieber Gruss

    Nina

Ähnliche Themen

  1. Warum hat Nele wunde Füsse?
    Von Nina.S im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 21:56
  2. Nico, Maja, Caspar und Nele!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 06:08
  3. Meine Nele blutet am Auge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 09:25
  4. Meine 4: Calimero, Atilla, Monti und Nele
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 15:47
  5. Fotoshooting erste Bilder von Nele und Monty
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 13:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •