Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Sollte man 5 Wellis halten?

  1. #1

    Gast

    Standard Sollte man 5 Wellis halten?

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe folgendes Problem und brauche eurern Rat.

    Ich hatte zu Anfang 2 grüne Welli Damen, das wusste ich erst nicht (das es Mädchen sind), aber hier im Forum wurde mir das mehrfach bestätigt, das es 2 Mädchen sind, was ja nun keine gute Konstellation ist.

    also hab ich noch 2 Jungs dazu gekauft. Nun ist mir Di eine Wellidame entflogen und weil ich dachte die Hoffnung ist so gering, da hab ich schon mal ausschau nach Ersatz gehalten und hab eine gelbe wellidame gefunden, in die ich mich gleich verliebt habe. Nun hat sich heute das Tierheim gemeldet (freufreu) und so wie es ausschaut ist meine Schnuckie wieder da (Ringnummer stimmt).

    ABER die Dame sagte mir, "Sie" ist ein "Er" und das irritiert mich total, weil ich nun Angst hab, dass ich nun 3 Hähne hab und ein Mädchen. (Siehe meine Anfrage zu Geschlechterbestimmung)

    Soll ich nun das Mädchen dazuholen oder lieber lassen, weil entweder hab ich dann 3 Mädchen und 2 Jungs oder 4 Männchen und ein Mädchen oder 3 Männchen und 2 Mädchen, je nachdem ob meine beiden grünen nun Mädchen sind oder Jungs.

    Meint Ihr, es geht auch mit 2 Jungs und 3 Mädchen gut???


    Bin so unsicher was ich nun machen soll, hab mich doch in die kleine gelbe verliebt

    Danke im voraus und sorry für den langen Text.

    LG Sandra

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    schwierige Sache und nicht genau beantwortbar. Ich hatte drei Hähne und zwei Hennen und das war super. Aber es war auch keiner fest verpaart, das hat die Sache vielleicht leichter gemacht.

    Wenn du das machst, würde ich die Option sechster Vogel im Hinterkopf behalten.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Sandra,

    ich habe zwei Herren und drei Damen ... aus ähnlichen Gründen (Herren, die sich dann doch als Hennen herausgestellt haben )

    Es gibt bei uns keine wirklichen Paare, am ehesten sind die zwei Hähne verbandelt (haha) bzw. sie balzen die Damen abwechsend an.

    Das ganze klappt gut, wäre eine Henne übrig geblieben, hätte ich aber auch über einen sechsten Welli nachgedacht ...


    Viele Grüße

    Marion

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Huhu
    Ich freue mich das deine süße Dame wieder gefunden wurde Ich hoffe sie ist es auch, aber wenn die Ringnummer stimmt, dann wird es schon so sein
    Ich denke wenn du die Option eines 6. Vogels hast, dann probiere es!!
    Ich hoffe es klappt alles!!
    Liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie die anderen bereits schon schrieben, kann es gut gehen mit 2 Hähnchen und drei Hennen oder aber auch nicht. Je nachdem, wie sie sich verpaaren bzw. nicht verpaaren. Aber bitte immer Nr. 6 im Hinterkopf behalten, falls sie sich doch nicht verstehen sollten.
    Dem Tierheimmitarbeiter möchte ich jetzt nichts unterstellen aber wenn die Ringnummer stimmt, dann ist es Dein Mädchen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Dem Tierheimmitarbeiter möchte ich jetzt nichts unterstellen aber wenn die Ringnummer stimmt, dann ist es Dein Mädchen.
    Naja die "Nummer" stimmt, nur die Buchstaben davor sind mir nicht klar. Da soll ein ZHA vorstehen und meine Züchterin meint, ein HA für Hamburg wäre da, ist das denn trotzdem meine?

  7. #7

    Gast

    Standard Welli

    Das "Z " steht auf fast jedem Ring vorweg für "Züchter". Wenn das Tierheim z.B. nachberingt fehlt das "Z", weil sie ja keine Züchter sind. Fahr doch einfach mal ins TH und guck Dir den Piepser an. Auch Tierpfleger/innen können mal irren. Wäre doch super, wenn Deine Kleine wieder auftaucht und dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du den kleinen Sonnenschein holst.

    Viel Glück
    Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Su53 Beitrag anzeigen
    Das "Z " steht auf fast jedem Ring vorweg für "Züchter". Wenn das Tierheim z.B. nachberingt fehlt das "Z", weil sie ja keine Züchter sind. Fahr doch einfach mal ins TH und guck Dir den Piepser an. Auch Tierpfleger/innen können mal irren. Wäre doch super, wenn Deine Kleine wieder auftaucht und dann kannst Du immer noch überlegen, ob Du den kleinen Sonnenschein holst.

    Viel Glück
    Susanne
    Na klar fahr ich hin noch kurz arbeiten, dann gegen 13 Uhr hin bin so gespannt und aufgeregt

  9. #9

    Gast

    Standard

    bin so gespannt und aufgeregt
    Uuuuiii, das glaub ich! Ist das toll. Viel Erfolg und maximale Nervenstärke

    Zitat Zitat von Su53 Beitrag anzeigen
    Das "Z " steht auf fast jedem Ring vorweg für "Züchter".
    Der erste Buchstabe ganz vorn steht nicht direkt für Züchter, sondern für den Zuchtverein Z ist da z.B. Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V, AZ für Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht usw. In einem von diesen müssen die Züchter Mitglied sein, um die Ringe zu erhalten.

    liebe Grüße
    Jule

  10. #10

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis

    Hallöchen,

    ich habe eine Frage... habe vier Wellis.

    3 Jungs 1 Mädel (Findelkind). Hatte mir vor zwei Jahren 2 Wellis geholt, dann habe vom TA eine Wellidame mitgenommen, weil keiner sie wollte. Wegen der ungeraden Zahl, holte ich von noch einen vierten Welli dazu.

    Alles ist ein Jahr, ich dachte, dass sich aus den vieren eine Verpaarung stattfindet. Leider nicht, es ist heute so, dass die ersten beiden Jungen zusammen abhängen und die anderen zwar ab und an auch, aber oft auch alleine.

    Die Wellidame ist mit jeden grün und lässt sich von allen drei Jungs Füttern, sie spielen auch zusammen und kommen gut zurecht.

    Nun ist es so, dass ich einen weiteren Welli aufnehmen möchte und denke mir, da ja immer ein oder zwei von den jetzigen teilweise alleine abhängt, wird es sicher keinen unterschied machen, wenn dann ein fünfter dazu kommt, oder?

    Alle haben täglich Ausflug und sind nur zum Lüften und Schlafen im Madeira III. Einen größen Käfig kann ich mir vom Platz her nicht anschaffen. Einen sechsten Welli auch nicht. Eine Schaukel bekomme ich noch rein...dann ist Ende! Und mehr Wellis kann und möchte ich dann auch nicht mehr annehmen.

    Jetzt möchte ich gerne eure Erfahrungen wissen und freue mich über jedes Feedback!

    Sind fünf Wellis ok? Sie haben uns uns sich, alle gut verträglich. Das wären dann vier Jungs und ein Mädel.

    Was meint ihr? Soll ichs tun oder lieber ablehnen? Wobei der arme Welli dann weiterhin alleine wäre und so hätte er uns, und stets seinen Ausflug! Gefallen tut er uns sowieso...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von groren Beitrag anzeigen
    Sind fünf Wellis ok? Sie haben uns uns sich, alle gut verträglich. Das wären dann vier Jungs und ein Mädel.

    Was meint ihr? Soll ichs tun oder lieber ablehnen? Wobei der arme Welli dann weiterhin alleine wäre und so hätte er uns, und stets seinen Ausflug! Gefallen tut er uns sowieso...
    Guten Morgen,

    ich würde es lassen. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber was ist, wenn sich doch 2 verpaaren und der 5te dann ganz alleine ist, dann brauchst du einen 6ten. Wenn das nicht möglich ist, würde ich es lassen. Ich bleibe auch bei meinen 4.

  12. #12

    groren
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von groren


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke deine antwort...

    ich habe vom geschlecht her keine wahl. da der in frage kommende abgabe-welli ein junge ist.

    zum thema geschlecht habe ich mir auch bereits gedanken gemacht und habe da auch sorgen. puspie, so heisst die wellidame ist sehr taff und weiß sich die männer von sich zu halten, die bisherigen drei wellimänner wissen bescheid, was sache ist.

    pupsie und blue sind die einizigen die gegenseitig pflegen und er darf sie öfter füttern. blue und leo sind erstaunlicher weise immer noch ein gespann, und sie hängen am meisten ab und füttern sich/schnäbeln rum.

    rocky der letztere kommt mit allen dreien zurecht, hat aber keinen bestimmten auserwählt. er füttert leo, ab und an nur mal pupsie. wenn einer puspie bedrängt dann verscheucht sie den und ruhe ist... spielen und abhängen tun sie alle miteinander. aber so als richtiges pärchen...wenn man danach geht, da kristalisiert sich blue und leo, und zwischendurch blue und pupsie, dann hängen für den rest des tages wieder blue und leo zusammen ab.

    eigenartig. dabei wollte ich doch, dass sich das findelkind namens pupsie (nr. 3) sich mit nr. 4 rocky anfreundet und ein pärchen werden. da ja blue und leo bereits ein paar sind, und nun ist blue der der mit pupsie und leo abhängt. rocky und leo kommen zwar gut zurecht, aber so richtig abhängen tun sie zusammen nicht.

    die wellis haben eben ihren eignen kopf... so wie wir menschen auch.

    war heute mit hundi beim TA und fragte nach, ob sie eventuell wieder einen welli wieder haben, aber nichts.

    jedenfalls, werden wir den einzelnen welli zu uns nehmen...vom alter her passt es, sind alle im schnitt ein jahr auseinander. die ersten beiden sind zwei jahre, die anderen beiden etwas über ein jahr, und der neue so ca. ein jahr oder weniger. werde das noch genauer checken.

    ich bin tagsüber immer zuhause und werde mir das treiben weiterhin ansehen und stets beobachten. sollte es tatsächlich bzw. unerwartet zu unanmähmlichkeiten kommen oder sollte jemand unter der neuen konstellation leiden, dann muss ich handeln und im bsoluten notfall eine nr. 6 anschaffen, und da achte ich nur aufs geschlecht. dass es dann ein mädel ist...!

    aber von notabgaben oder anderem, versuche ich mich erstmal fern zu halten... bevor es ausartet! da ich ja eigentlich nur zwei wellis wollte. und jetzt werden es fünf.

    auf jedenfall werde ich diätfutter ordern, damit wenn blue oder rocky (der ab und an) die pupsie füttern darf, füttern. ist nicht so reichhaltig an fetten. und trotzdem ausgewogen, hirse und anderes gibt es ja eh einmal die woch als highlight. werde alles genaustens beobachten und mich weiterhin bemühen, dass es allen wellis gut geht. bisher klappt es auch ganz gut und trotz meinem unwohlen bauchgefühl, dass pupsie von den jungs überfordert wird, hat sie sich gut bewiesen und behaupten können. sie ist die chefin hier im haus!

    wellidamen sind schon ab und an crass...finde ich. wobei die wellimänner besser und harmonischer miteinander umgehen und auskommen. wenn jemand stänkert und verjagdt, dann ist es immer unsere pupsie, auch wenn sie zahm ist, hacken und beissen tut auch nur sie, wenn ihr was nicht passt soll sie auch... uns macht das nichts.

    na ja... dann wünshce ich mir mal selbst viel glück und gutes gelingen, und werde immer achtsam sein und bleiben. auch wenn es fünf sind.

    das einzige was mich an alle etwas stört, ist, dass keiner obst oder gemüse essen mag... möhrenkraut gibt es täglich und das ist der wahnsinn für alle, auch der golliwoog. aber sonst hat nichts frisches eine chance... blöde oder? nun habe ich von TA multivitasel-spray bekommen...was ich übers futter sprühe, damit die welligäng darüber an etwas vitamine kommen, als nur übers möhrenkraut...

    liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Wellis in 2 Pärchen halten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 08:32
  2. Möchte meine Wellis draußen in einer Voliere halten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 18:42
  3. Österreich: Wo sollte man Wellis kaufen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •