Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Von zwei Wellensittichen aufstocken auf 4 Wellensittiche

  1. #1

    Gast

    Standard Von zwei Wellensittichen aufstocken auf 4 Wellensittiche

    Halloooo,gestern hab ich ja bereits von meinen süßen homos berichtet also es sind männchen, nun überlege ich schon zwei weitere zu holen.Wären zwei ladys ratsam ?Oder ist eine reine burschen gang ratsamer?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Shabba,
    du kannst zwei Hennen dazu holen,aber auch 2 Hähne,
    das bleibst dir selbst überlassen.
    Wichtig ist nur das du so wichtige Themen wie
    https://www.welli.net/eingangscheck-...arantaene.html und
    https://www.welli.net/neuer-partner.html das beachtest.
    Schön das du auf 4 aufstocken möchtest,das ist für die Federbälle und die Federlosen echt eine Bereicherung.
    Nur denk dran,das auch die Käfiggröße passt.
    Lieben Gruß mond

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Ich hatte immer 2Hähne und 2Hennen.
    Dadurch hatten wir immer zwei süsse Pärchen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Shabba,

    ich habe auch vor 3 Wochen von 2 auf 4 aufgestockt und habe 2 Hennen dazu geholt.
    Solange du 2 Hähne oder 2 Hennen dazuholst, soll es kein Problem geben. Eine Henne könnte aber mit 3 Hähnen überfordert sein. Deshalb 2 Hähne oder 2 Hennen. (Im Grunde ist es ja egal, hauptsache sie verstehen sich und sind nicht in Einzelhaltung)

    Nimm dir aber die Links von Mond zu Herzen, Wellis sind super Schauspieler und wir merken gar nicht, ob sie eine Krankheit einschleppen, bis es dann zu spät ist.

    Desweiteren sollten die Neuzugänge zum Alter deiner beiden passen. Also nicht zu 8-jährigen ganz junge Wellis dazu setzen. Wie da der Altersunterschied genau sein kann, weiß ich leider nicht. Meine sind alle unter 1 Jahr. Vielleicht magst du uns das Alter deiner Wellis mal schreiben?

    Ansonsten drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass du 2 tolle Partner (ob Hahn oder Henne) für deine beiden findest und die Vergesellschaftung gut klappt!

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein Voliere war anfangs für nymphen gedacht, ist somit also auch demensprechend groß [ 2x1x2 ]
    Also ist es egal was für ein zuwachs kommt ?
    Dan denke ich mal werden meine boys mal schicke weibchen bekommen

    Mit dem extra Käfig am anfang wusst ich ja, nur darf er direkt neben dem Voliere oder doch besser in nem anderem raum stehen ?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Shabba,

    ja da du 2 Hähne hast, ist es egal ob du 2 Hennen oder 2 weitere Hähne dazu nimmst. Bei einem so kleinen Schwarm solle das Geschlechterverhältnis gleich sein, oder nur Hähne. Denn Hennenüberschuss oder nur Hennen bedeutet Zickenkrieg!

    Ich hab es so gemacht: Ich hab die Neuzugänge immer Freitags oder Samstags morgens geholt, bin auf direktem Weg zum vkTA gefahren um einen Eingangscheck machen zu lassen. (Allerdings scheiden sich hier die Geister) Du kannst auch die Neuzugänge übers Wochenende in einem getrennten Käfig in einem anderen Raum unterbringen und dann z. B. Montags zum vkTA gehen. Wie gesagt, hier scheiden sich die Geister, welche Methode besser ist.

    Sobald der vkTA sein OK gibt, trägst du den Käfig mit den Neuzugängen ins "Welli"-Zimmer stellen, damit sie sich beschnuppern können. Deine "alten" haben sicherlich Freiflug haben, werden sie sich sicherlich schnell den neuen hingeben. Bald kannst du dann das Türchen der neuen aufmachen. Die "alten" werden den neuen dann alles zeigen! Bleib aber dabei, falls du eingreifen musst..

    Viele Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    DAS ist der punkt, freiflug hab mir grade hier einige themen wie "Welli will nicht zurück in den Käfig" gelesen, und mitgekriegt das die weibchen oft den lieferservice vom gnädigen herren in anspruch nehmen, und somit gar nicht erst daran denken in das Voliere zurück zu gehen/fliegen/klettern...

    Da ich den kleinen leider nur mein Zimmer zum austoben bieten kann, und auch gerne mal lüften würde, wäre es in dieser hinsicht nicht einfach noch zwei buben zu holen ?

  8. #8

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Shabba,

    mir geht es ähnlich wie dir mit Aufstocken auf 4, habe auch 2 Jungs nachdem die Herzensdame von Mikey Ende Mai ins Regenbogenland fliegen mußte, hatte ich ihm aus dem Tierheim einen kleinen Freund geholt. Sie verstehen sich ganz gut, aber ich merke daß Mikey doch mehr der Sinn nach weiblicher Gesellschaft steht, also überlege ich für Damengesellschaft zu sorgen Was das Reingehen in den Käfig angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch die Herren nicht unbedingt gerne reingehen, auch wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben Eher die Damen jedenfalls war es bei Lea so, vorher hatte ich 2 Senioren, von denen der eine von sich aus reinging meist oder auch mal eher drinnen war. Also ist unterschiedlich bzw. abhängig vom Charakter oder wie sie es (von vorher) gewohnt sind, denke ich Viel Erfolg in jedem Fall

    LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Möchte von zwei auf drei Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 03:54
  2. Möchte von zwei auf vier Wellis aufstocken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:52
  3. Soll ich auf 4 Wellensittiche aufstocken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 01:10
  4. Schneller Tod von zwei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •