Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Und eine weitere Geschlechtsbestimmung

  1. #1

    Gast

    Standard Und eine weitere Geschlechtsbestimmung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bisher immer als passiver Nutzer immer super Hilfe gefunden habe, muss ich heute doch auch mal eine 'Identifikationsanfrage' posten ~ mit unserem neuesten Zugang tu ich mich da etwas schwer und bin für Hilfen dankbar! Männlich/Weiblich und/oder am Ende sogar krank..?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Eine huebsche Henne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie sicher?

  4. #4

    Gast

    Standard

    200 Prozent! Hast du denn Grund zur Sorge oder zu berechtigtem Zweifel? Ein hormonkranker Hahn, dessen Wachshaut sich verfaerbt, sieht an sich anders aus. Also vom Foto allein her auf jeden Fall Henne. Die Wachshaut ist hellbraun/beige mit Spuren von Hennenblau.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BirderUK Beitrag anzeigen
    200 Prozent! Hast du denn Grund zur Sorge oder zu berechtigtem Zweifel? Ein hormonkranker Hahn, dessen Wachshaut sich verfaerbt, sieht an sich anders aus. Also vom Foto allein her auf jeden Fall Henne. Die Wachshaut ist hellbraun/beige mit Spuren von Hennenblau.
    Lieben Dank! Naja Sorge hätte ich höchstens, weil wir ansonsten noch einen Hahn haben mit mitlerweile dunkelblauer Wachshaut (Brutstimmung?) und wir unseren (bzw. unsere) Neue/n als angeblichen Hahn gekauft hatten vom Händler :/

    Edit: Aaahh das würde auch eine ganze Menge erklären... UnserE Neue scheucht ihn auch ständig weg, wenn er am Futternapf ist und wird auch sonst öfter mal angehackt.. Zuerst dachten wir, die vertragen sich einfach nicht, aber als Henne ergibt das natürlich langsam Sinn.. Hmm.. Dann muss ich mir mal Infos besorgen, was man als Wellihalter ohne Zuchtlizenz (oder so) machen kann.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also bei meinen erwachsenen Hähnen ist Nasenhaut immer dunkelblau, egal ob sie in Brutstimmung sind oder nicht. Vielleicht sind sie ja auch ständig in Brutstimmung...
    Das hier ist eine Henne, und der Händler hatte wieder mal keine Ahnung (daher auch meine ständige Diskussion mit denen, was ein Hahn und was eine Henne ist).

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn du keinen Nistkasten anbietest oder andere Hoehlen, die deine Henne als Nest entfremden koennte, passiert in der Regel auch nichts - also ein Paar zu halten ist voellig ok!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe auch festgestellt, dass sie wahrscheinlich zu früh abgegeben wurde. Das chiepen war sehr 'kindisch' und erst nach einigen Wochen kam die erste Mauser, wobei auch langsam das blau der Wachshaut in die jetzige Farbe umzuschlug. Habe mir eben noch mal 'alte' Fotos angesehen und da wäre ich mir auch zu 99% sicher, dass sie ein Hahn ist.
    Wir haben sie aus einem großen, relativ bekannten Zoogeschäft in Berlin und ich erinnere mich, extra nachgefragt zu haben. Da hieß es, der Züchter schaut jedes Mal gründlichst nach und dann noch mal der Laden... Soviel dazu

    Na wenn das tatsächlich kein Problem ist mit der nachwuchslosen Paarhaltung, dann soll das auch für mich kein Problem sein. Schließlich haben wir sie ja auch lieb gewonnen. (Auch wenn Hennen generell günstiger zu kaufen sind)

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es ist ueblich, Wellis als Kueken anzubieten, und solange sie das Nest selbstaendig verlassen haben und wirklich futterfest sind, ist dagegen auch nichts einzuwenden. 8-10 Wochen ist gut, mein Kueken war 6 Wochen - bei diesem Zuechter ueblich - aber er war schon voellig selbstaendig, da nur die abgabebereiten Tiere in die Verkaufsvoliere kommen.

    Die erste Mauser, die sog. Jung- oder Jugendmauser, erfolgt mit 3-6 Monaten, das ist bei jedem Welli individuell verschieden. Also denke ich nicht, dass deine Maus zu frueh abgegeben wurde. Aber stell doch mal die Fotos von ihr ein, als sie noch klein war. Normal ist das Geschlecht bei diesem Farbschlag auch bei Kuekis relativ sicher zu bestimmen, wenn man sich ein bisschen auskennt.

Ähnliche Themen

  1. 3 Antibiotikaspritze und noch weitere?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 13:47
  2. Zeige euch weitere Fotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •