Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Teppich für flugunfähigen Welli?

  1. #1

    Gast

    Standard Teppich für flugunfähigen Welli?

    Hallo,

    ich will mir in nächster Zeit einen flugunfähigen Wellihahn aus dem Tierheim holen (wenn sie dann mal einen haben). Ich habe oft gehört, dass sie manchmal (natürlich vergebliche) Flugversuche machen
    und dabei auf den Boden fallen. Wir haben Laminatboden und deshalb meine Frage: Soll ich den Bereich in der Nähe des Käfigs
    mit Teppichen "polstern" ?

    Danke im Vorraus

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo,

    finde es schön, dass du einem Fußgänger aus dem Tierheim ein Zuhause geben möchtest!
    Erstmal eine Frage an dich: hast du weitere Fußgänger bei dir oder möchtest in der Zukunft weitere aufnehmen? Denn wenn deine 3 vorhandenen Wellis alles Flieger sind, dann könnte der Neue sich ausgeschlossen fühlen, wenn alle weg fliegen und er alleine zurück bleiben muss.

    Je nachdem, ob der Welli den Sturz etwas abfangen kann oder wie ein Stein fällt, solltest du den Bereich um den Käfig und den Außensitzplätzen (Kletterbaum) auspolstern. Da aber auch bedenken, dass der Piepmatz mit den Krallen hängen bleiben kann.

    Außerdem wäre eine Kletterhilfe nötig, falls er fällt, dass er auch selbstständig überall hinkommt, wie zum Beispiel Käfig und die Außensitzplätze.

    Hier mal 2 Links zu Fußgängern: https://www.welli.net/wellensittiche-freigang.html
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Wann soll die Flauschkugel denn einziehen?

    Lieben Gruß
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Hallo,

    finde es schön, dass du einem Fußgänger aus dem Tierheim ein Zuhause geben möchtest!
    Erstmal eine Frage an dich: hast du weitere Fußgänger bei dir oder möchtest in der Zukunft weitere aufnehmen? Denn wenn deine 3 vorhandenen Wellis alles Flieger sind, dann könnte der Neue sich ausgeschlossen fühlen, wenn alle weg fliegen und er alleine zurück bleiben muss.

    Je nachdem, ob der Welli den Sturz etwas abfangen kann oder wie ein Stein fällt, solltest du den Bereich um den Käfig und den Außensitzplätzen (Kletterbaum) auspolstern. Da aber auch bedenken, dass der Piepmatz mit den Krallen hängen bleiben kann.

    Außerdem wäre eine Kletterhilfe nötig, falls er fällt, dass er auch selbstständig überall hinkommt, wie zum Beispiel Käfig und die Außensitzplätze.

    Hier mal 2 Links zu Fußgängern: https://www.welli.net/wellensittiche-freigang.html
    https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html

    Wann soll die Flauschkugel denn einziehen?

    Lieben Gruß
    White
    Hallo White,
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe eine Henne die "single" ist. Sie ist flugfaul und benutzt auch manchmal das Fingertaxi.
    Wenn sie von ihrem Platz weg will, dann nur weil die andern weggeflogen sind. Würde der Hahn dann bei ihr bleiben, würde sie auch dort bleiben.

    Ich werde mein Zimmer dann mal zu einem sicheren "Kletterpark" machen.
    Ist das für den flugunfähigen Hahn eigentlich gefährlich, wenn ich eine Große Welli-Leiter vom Käfig bis zur Gardinenstange mache?
    Oder vlt. eine Leiter vom Käfig zum Schreibtisch und dann zur Gardinenstange?
    Am besten ich mache einfach mehr Außensitzplätze.

    Die Flauschkugel wird, wenn die Tierheime mal einen eine haben in ca. einem Monat bei mir einziehen.
    Vlt. hole ich mir auch einen aus Privathaltung.

    LG Welli-Mami

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ne, gefährlich ist es nicht, wenn du den Boden darunter etwas weicher gestaltest. Du solltest immer daran denken, dass er abstürzen könnte, von wo auch immer und dann müsste er, egal wie, dorthin wieder gelangen können.
    Wenn du auf dem Schreibtisch alle Gefahrenquellen beseitigen kannst, wie Stromkabel, die angeknabbert werden könnten, Stifte (Bleistifte), offene Behältnisse (Vasen, Gläser), evtl. Kerzen oder giftige Pflanzen, dann spricht auch da nichts gegen.

    Aber nicht, dass deine Henne dann gar nicht mehr fliegen möchte?! Wird sie noch dick.

    Lies dich ruhig in das Thema "behinderte Wellis" ein, hast ja noch genug Zeit, denn ich finde schon, dass man sehr vieles be- und überdenken muss, weil die Kleinen dann ja schon hilfloser sind.
    Aber schön, wenn so ein Nicht-Flieger ein artgerechtes Zuhause bekommt!

    Lieben Gruß
    White

Ähnliche Themen

  1. Flugunfähigen Welli integrieren - Wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 08:34
  2. Kot aus Teppich entfernen (vorher:Anfänger braucht Antwort :) )
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •