Hallo,

eine Bekannte hat mich gerade angerufen - ihre etwa 4 Jahre alte Standard-Wellensittich-Dame sitzt seit Samstag auf dem Boden. Sie versucht zwar immer wieder auf die Schaukeln zu kommen, schafft es aber nicht immer und wenn, stürzt sie nach einer gewissen Zeit wieder ab.

Wenn man ihr Futter und Wasser direkt vor die Nase stellt, stürzt sie sich regelrecht darüber - also sie dürfte von selbst nicht mehr zu den Näpfen gehen.

Sie hat bei einigen Tierärzten angerufen, die haben irgendwie alle gesagt dass sie gerne was Aufbauendes spritzen können, aber ansonsten keine wirkliche Ahnung von Vögeln haben. Der einzige vogelkundige Tierarzt ist 2 Stunden weg und dort sind vor allem immer nur junge Ärzte vertreten, die wirklich spezialisierten Tierärzte trifft man nie an.

Jedenfalls war sie jetzt bei einem Tierarzt und der meinte, das sei einfach nur durch die Hitze bedingt - merkt man daran, dass sie so schnell atmet, dass der ganze Vogel wackelt und heute Vormittag sogar nur noch am Bauch gelegen ist. Solange er frisst und trinkt, kann´s nicht so schlimm sein..

Klingt für mich nicht unbedingt glaubwürdig - Wellensittiche "hecheln" doch nicht??