Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: und welches geschlecht hat dieser welli nun ?

  1. #1

    Gast

    Standard hahn oder henne

    hallo allerseits,
    ich brauche unbedingt hilfe!!
    hatte im januar diesen jahres einen wellensittich zugelegt den ich eigentlich als hahn gekauft habe. nun aber habe ich eine henne dazugekauft und sehe das sich die beiden die ganze zeit nur fetzen!
    jetzt komme ich langsam der ansicht ob ich doch ne henne damals mir zugelegt haben könnte.
    der schnabel ist bräunlich. ein züchter aber fragte mich ob es eine glatte struktur hat oder schuppig ist.
    ich kann das aber als laie nicht unterscheiden.
    ich hänge ein paar bilder von meinem schatzi an, damit ihr mir vielleicht sagen könnt ob es nun ein hahn oder eine henne ist!
    danke für eure hilfen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist 100% eine Henne
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du am besten zwei Hähne dazu kaufen. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, wäre es besser, wenn du eine Henne vermittelst und dafür ein Hahn holst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von welli-fee-96 Beitrag anzeigen
    Ist 100% eine Henne
    Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du am besten zwei Hähne dazu kaufen. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, wäre es besser, wenn du eine Henne vermittelst und dafür ein Hahn holst.
    wirklich??
    du liebe zeit!
    hab grad mit der züchterin geredet sie wäre damit einverstanden die andere henne gegen einen hahn umzutauschen.
    danke für deine schnelle antwort.
    wie man sich irren kann..lol

  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist allerdings eine Henne, die gerade in Brutstimmung ist.
    Wenn möglich, sollte sie also einen erwachsenen Hahn und kein Küken dazu bekommen.
    Mit einem Jungtier kann sie sicher noch nichts anfangen und es könnte wieder zu Unstimmigkeiten kommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also das ist zu 100% eine Henne

    vielleicht magst du selber mal schauen, wie man das Geschlecht beim Wellensittich bestimmt, so schwer ist es bei den meisten Farbschlägen und erwachsenen Tieren gar nicht.
    Schau mal: https://www.welli.net/geschlechtsbestimmung.html

  6. #6

    Gast

    Standard und welches geschlecht hat dieser welli nun ??

    bei meinem vorherigen thread habe ich ja gesagt das ich ein kleines weibchen mir zugelegt habe für meinen vermeintlichen irtümerweise männlichen welli!
    nun aber sagte ein kumpel der auch seit mehreren jahren wellis hält das der kleine welli kein weibchen sondern ein männchen wäre!
    im moment bin ich einfach ratlos!
    bin zu doof um die unterschiede erkennen zu können.
    bitte um eure hilfe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Der kleine ist noch ziehmlich jung, da kann man das noch nicht 100%ig sicher sagen.

    Aber auf dem Bild sieht die Wachshaut rosa-violett aus
    Ist das in natura auch so?
    Falls sie rosa-violett ist, dann hast du da tatsächlich einen Hahn.
    Die Wachshaut von jungen Hennen ist zartblau.
    Dann hast du auch die Erklärung, warum es streit mit deiner Henne gibt... die kann mit dem Küken noch nichts anfangen.
    Warte ein paar Wochen, wenn der kleine langsam erwachsen wird, wird sich das sicher ändern

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde es schwierig in dem Fall- ich seh aber auch eher ein violett, oder? Oder ist es eher bräunlich?

    Vielleicht kannst du noch weitere Fotos unter anderen Lichtverhältnissen nachreichen (ohne Blitz).

    liebe Grüße
    Jule

    PS: ich hab, um die Situation ganzheitlich zu betrachten, beide Themen zusammengenommen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rehlein Beitrag anzeigen
    Der kleine ist noch ziehmlich jung, da kann man das noch nicht 100%ig sicher sagen.

    Aber auf dem Bild sieht die Wachshaut rosa-violett aus
    Ist das in natura auch so?
    Falls sie rosa-violett ist, dann hast du da tatsächlich einen Hahn.
    Die Wachshaut von jungen Hennen ist zartblau.
    Dann hast du auch die Erklärung, warum es streit mit deiner Henne gibt... die kann mit dem Küken noch nichts anfangen.
    Warte ein paar Wochen, wenn der kleine langsam erwachsen wird, wird sich das sicher ändern
    wie du schon sagst , es ist sehr sehr schwer zu erkennen!
    nur leider müsste ich entweder in den sauren apfel beissen und den welli behalten oder ihn heute zurückbringen. denn danach ist die züchterin nicht mehr damit einverstanden den welli zurückzunehmen und ihn umzutauschen!

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Für mich ist das auch ein junger Hahn, denn in diesem Alter hat eine Henne noch keine braune Nasenhaut.
    Wenn du umtauschst, hast du ziemlich sicher dasselbe Problem, einfach wegen des Altersunterschiedes.
    Falls du dieses Küken also nicht behalten willst, solltest du die Züchterin fragen, ob sie z.B. einen älteren Hahn aus ihrer Zuchtreserve abgibt.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wisst ihr was ich behalte den kleinen einfach und werde in den nächsten wochen einige Bilder hier hinzufügen um auf euren fachmännischen Rat zurückzugreifen zu können !
    Wenn es später doch so sein sollte das der welli eine Henne ist dann werd ich weiter überlegen was ich mache. Leider kann ich in der Wohnung nicht zwei Vögel in zwei verschiedenen Käfigen halten. Und außerdem war ja meine Überlegung die Wellis zusammen zu legen damit sie sich nicht allein fühlen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich sehe da einen süßen jungen Hahn.

  13. #13

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Ich denke auch, der Kleine ist ein junges Hähnchen....warte mal ab...einige Wochen weiter, wenn der Kleine in die Jugendmauser kommt, dann wird die Henne sich bestimmt mehr für ihn interessieren (und umgekehrt, er für sie....)
    Im Moment ist er noch ein "Kind" und sie ist offenbar im besten Teeniealter (oder darüberhinaus? - vereinfacht gesagt...) Hat somit also schon andere "Interessen"

  14. #14

    Zeraphine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Zeraphine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    für mich sieht es auch nach einem süßen kleinen hahn aus
    schön, das du ihn behalten willst.

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von manofdays Beitrag anzeigen
    Wisst ihr was ich behalte den kleinen einfach und werde in den nächsten wochen einige Bilder hier hinzufügen um auf euren fachmännischen Rat zurückzugreifen zu können !
    Gute Entscheidung, über die sich der Kleine freuen wird.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Für mich ist das auch ein süßes kleines Hähnchen. Gut für dich, da sich der andere Flauschi ja als Henne entpuppt hat.

    Und gut für den Kleinen, weil er so bei dir bleiben kann. Die paar Wochen, bis er in die Jugendmauser kommt, werden die beiden wohl überstehen. Und wenn der Knirps dann "erwachsen" wird, wird sich das Verhältnis zwischen den beiden schlagartig bessern, da bin ich von überzeugt!

    Ich persönlich halte ja vom "umtauschen" lebendiger Tiere nichts (höchstens in ganz zwingenden Situationen) und bin froh, dass du dich nun entschlossen hast, den Kleinen zu behalten!

    Ich könnte das auch nicht, mit dem Umtauschen. Wenn so ein Wesen erst mal bei mir ist, dann ist es "meins" und wird nicht mehr hergegeben. Wie gesagt, höchstens in zwingenden Situationen, z.B. meine Kinder entwickeln eine schwere Allergie, oder ich kann die Versorgung des Tieres nicht mehr gewährleisten.

  17. #17

    Gast

    Standard

    [FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Vielen dank für die tollen Ratschläge!
    Ihr habt mir wirklich viel geholfen und mut gemacht.
    Hoffe das alles gut klappen wird, bin dank euch guter Dinge.
    Der ist mir ja auch gleich als erster in der Menge aufgefallen und mittlerweile sehr ans herz gewachsen!!! Bin jetzt total froh und stolz das er mir gehört!
    Ich liebe sie beide.
    Eine frage noch, ist es normal das meine Henne in brutstimmung rumzickt??
    sie ist richtig frech und gar nicht wiederzuerkennen!!
    Und kann mir jemand vielleicht aus dem Raum Berlin/Wilmersdorf eine guten vogelkundigen Tierarzt nennen??

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also ich sehe da auch Henne und Hahn... und ja das Rumzicken der Henne ist normal und in der Brutstimmung auch noch ausgeprägter. Ich habe drei Hennen und drei Hähne und da ist hier auch schon was geboten. Gib nicht zu schnell auf, früher oder später werden sie sich schon vertragen... die Henne wird, wie sie halt ist... zeigen wer die Hosen anhat. Bei mir lief am Anfang auch nicht alles reibungslos...mittlerweile verstehen sie sich alle ganz gut und die Hierarchie ist geklärt... trotzdem kommt es in der Gruppe immer mal zum Gezanke, typisch Wellis....wenn sie genug Freiraum haben können sie sich ja auch mal aus dem Weg gehen....

    also durchhalten, das wird schon

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von manofdays Beitrag anzeigen
    Eine frage noch, ist es normal das meine Henne in brutstimmung rumzickt??
    sie ist richtig frech und gar nicht wiederzuerkennen!!
    Und kann mir jemand vielleicht aus dem Raum Berlin/Wilmersdorf eine guten vogelkundigen Tierarzt nennen??
    Es ist völlig normal, dass Hennen sehr zickig sind, zumal wenn sie in Brutstimmung sind. Da hat es so ein Welli-Hahn manchmal nicht leicht (aber die halten das aus)

    Schau doch mal auf unsere Tierarztliste 1: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

Ähnliche Themen

  1. Neuer Welli - welches Geschlecht
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:03
  2. Welches Geschlecht hat der Welli meiner Freundin?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 17:16
  3. welches geschlecht hat dieser vogel
    Von daisy14879 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 09:20
  4. Albino-Welli, welches geschlecht?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 08:41
  5. Welches Geschlecht (zwei grüne Wellis)?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 16:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •