Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brauche mal schnell eure Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche mal schnell eure Hilfe!

    Gute Morgen erst einmal!

    Ich hatte ja meine zwei Süßen, Bubi und Sternchen vorgestellt, wobei rausgekommen war, dass Bubi wohl doch eher eine "Bubine" ist. Also habe ich mir schon einmal Gedanken gemacht, was ich tun kann, wenn er wirklich eine sie ist. Leider ist aber kein neuer Käfig da, wo ich noch zwei Kerlchen reinpacken könnte zur Beruhigung, falls die zwei Weibsen sich dann doch nicht mehr vertragen.

    Heute morgen findet nun das große Meckern und Hacken statt. Beide haben frisches Wasser und Fressen bekommen und jetzt "bockt" Sternchen mit Bubi rum, hackt nach ihm/ihr und jagt ihn/sie durch den Käfig. Da er schon ein paar mal im Käfig runtergeplumst ist dadurch, habe ich nun Angst um ihn.

    Jetzt meine Frage: wäre es sicherer, wenn ich Sternchen heute lieber aus dem Käfig lassen würde und Bubi "einsperren" sodass sie ihn nicht jagen kann? Er mausert zusätzlich auch noch und ist momentan deshalb auch nicht so gut drauf.

    Was soll ich tun?? Ich muss ja arbeiten... *sniff*

    Liebe Grüße, eure Saskia

  2. #2

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie ausreichend Raum zu "sich aus den Weg gehen" haben, sollte das eigentlich kein Problem sein.
    Hast Du nur einen Futter und Wassernapf?
    Das kann auch bei harmonischen Paaren der Grund für Streit sein. Jeder der beiden sollte einen Futternapf und einen Wassernapf haben, die so weit entfernt hängen, dass nicht einer beide belegen kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist schon groß genug für zwei bis vier und beide haben jeweils nen Extraplatz zum essen, bloß sie jagt ihn auch von "seinem" Platz weg.

    Ich habe sie jetzt rausgelassen und jetzt ist Ruhe. Werde alles runterstellen, was gefährlich werden könnte und mein Freund kommt heute eher von der Arbeit bzw. mal zwischendurch, um nach dem Rechten zu schauen.

    Hoffe, sie vertragen sich halbwegs...

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wie groß ist denn der Käfig in Maßen? Für ein Pärchen kann es ruhig 1m x 0,80 m Grundfläche sein, wenn sie nicht ganztags fliegen dürfen.

    Wenn du wirklich 2 Mädels hast und sie anfangen sich gegenseitig anzuzicken kannst du wirklich nur überlegen 2 Hähne zur Entspannung dazu zu holen oder eben eine Henne gegen einen Hahn auszutauschen. Auf Dauer wirst du und die Wellis so nicht glücklich.
    Es kann aber auch sein, dass die Henne den Hahn umherjagdt. Bei Wellis ist das ja wie bei uns Menschen: Wir Mädels sind der Chef! Da wird der Partner schon mal vom vermeintlich besten Sitzplatz oder vom Futternapf verjagdt. Wenn der Futterneid ins Spiel kommt sind die besten Wellifreundschaften hinfällig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Maße sind ca 80 x 70 cm in der grundfläche, wenn ich mich recht erinnere.

    Wie gesagt, mit dem Dazukaufen von zwei Hähnen habe ich schon überlegtl, für den Fall des Falles eben. Man kann ja nicht ahnen, dass die heute so rumzicken.

    Klar haben die zwei sich auch schon mal gezofft. Das kommt ja in den besten Familien vor. Nur heute hat sie ihn so sehr gejagt und ist richtig auf ihn draufgesprungen und hat gehackt. Das tat mir so leid und er kam dann wieder an und wollte sie lieb putzen, da ging das Spiel von vorne los...

    Hach, ich werde mich jetzt wohl wirklich auf die Schnelle noch auf den Weg machen müssen heute und noch zwei weitere Kerlchen suchen gehen. Ich will ja auf keinen Fall, dass das so weitergeht.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Killerschnuffi,

    wie alt sind denn Deine jetzt?

    Wir hatten am Anfang auch nur zwei Hennen (waren aber Geschwister), die sich in der Regel aber gut verstanden haben. Es kam aber auch schon mal vor, dass unsere Lili ihre Schwester Lucy auch immer vom Futternapf vertrieben hat. Manchmal sind das so Phasen und sie müssen sich auch miteinander arrangieren, manchmal müssen die Wellis dass auch unter sich aus machen. Nur wenn es ein blutiges Gehacke gibt, würde ich die Wellis trennen. Wenn Du nun zwei Hähne dazusetzt werden die Vögel sich auch erstmal aneinander gewöhnen müssen. Dazu solltest Du dann auch den Käfig umgestalten sonst verteidigen die Hennen erstmal ihr Revier.

    Drücke die Daumen,
    viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Killerschnuffi
    Nur heute hat sie ihn so sehr gejagt und ist richtig auf ihn draufgesprungen und hat gehackt. Das tat mir so leid und er kam dann wieder an und wollte sie lieb putzen, da ging das Spiel von vorne los...
    Wenn die Wellis miteinander balzen dann vertreiben die Hennen die Hähne erstmal ganz extrem (das auch lange lange Zeit), vielleicht ist es auch das? Du solltest wirklich erstmal abwarten ob Du nun ein Paar oder zwei Hennen hast.

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ein wenig warten ist wahrscheinlich wirklich die beste Möglichkeit. Ich bin nur ein wenig ängstlich, wie ich das arrangieren kann, wenn ich arbeiten bin, weil die zwei sind ja im Wohnzimmer. Nun stopfe ich schon alle Löcher zu, wo sie auch nur annähernd dahinter kommen könnten, damit nichts passiert.

    "Leider" sieht es ja nun wirklich so aus, als wäre Bubi eben eine sie. Mal schauen. Wie alt beide genau sind, weiß ich leider nicht. Uns wurde nur gesagt ca. ein 3/4 Jahr ist Sternchen und Bubi ca 1 Jahr. Aber ob das stimmt, weiß ich leider eben nicht. Nur dass sich Bubi's Wachshaut von Tiefblau auf Braun verändert und nur noch die Nasenlöcher ein wenig blau sind... Bei Sternchen ist sie eine Mischung aus weiß und hellbraun. Deshalb dachte ich eigentlich auch, dass sie noch nicht "so weit ist".

    Mal schauen. Abwarten und Tee trinken... Danke fürs Daumen drücken!

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wir lassen unsere Tagsüber im Käfig (steht auch im Wohnzimmer), weil wir auch berufstätig sind und die Gefahr ist mir zu groß, dass was passiert.
    hast du keinen anderen Raum wo weniger Gefahr ist? Wir haben z.B. einen Flur, der recht groß ist und da gibt es nichts zum verletzen.

    Bei Deinen Wellis hört es sich schon sehr nach 2 Hennen an von der Farbe der Wachshaut.


    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Standard

    Unser Flur ist 7 m lang und auch sehr hoch, bloß leider ist es darin stockfinster und ich habe sie bisher nicht dazu bringen können, drinnen lang zu fliegen. Sie laufen lieber über die Schwelle und hoppeln da dann rum und dann gehts wieder zurück.

    Ansonsten dürfen sie ja auch den ganzen Tag raus, wenn jemand da ist. An sich wäre das wohl auch kein Problem, aber Bubi ist ein kleiner Bruchpilot, der gerne mal unterm Tisch landet und dann rumkräht, weil er nich rausfindet. (bis Sternchen kommt und ihm den Weg weist) Aber wenn sie jetzt gerade so garstig mit ihm ist...??

    Kannst dir ja sicher vorstellen, wie mir heute ist, ich sitz hier im Büro und die kleinen Kerlchen sind draußen... Ich mach mir echt so Sorgen.

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja verstehe ich gut. Aber leider muss man ja arbeiten gehen...

    Mach Dich nicht so verrückt (mache ich aber auch immer!!).

    Mit der Dunkelheit kenne ich, dann wollen die nicht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    So, mein Freund hat mich vorhin angerufen und gesagt, dass alles in Ordnung ist. Beide sitzen jetzt auf ihrem Lieblingsast und schmusen wieder ein wenig.

    Hoffe das war nur eine einmalige Sache bzw. das es eben nicht so oft vorkommt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 18:09
  2. Schnell lesen! Ich brauch eure Hilfe! ungeplanter Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 20:34
  3. Ich brauch ganz schnell eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 14:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •