Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Nachtlicht - Worauf sollte man achten?

  1. #1

    Gast

    Standard Nachtlicht - Worauf sollte man achten?

    Vor kurzem habe ich in der Elektroabteilung eines Kaufhauses gestanden, weil ich für meine Wellensittiche ein Nachtlicht kaufen wollte. Es gab da verschiedene Ausführungen, von LED bis Leuchtstoffröhre. In einem Fachbuch habe ich aber gelesen, dass bei Leuchtstoffröhren und Halogen das Licht nicht kontinuierlich abgegeben werden, sodass das Licht für die Wellis wie das Flimmerlicht in einer Diskothek wirkt. Nun war ich sehr verunsichert, denn ein Nachtlicht mit einem Glühbirnchen habe ich nicht gefunden.
    Deshalb möchte ich mal in die Runde fragen:
    Kann ich bedenkenlos LED-Nachtlicht nehmen? Und gibt es eventuell noch etwas was zum Thema Nachtlicht zu beachten ist? Vorab schon mal ein Dankeschön für eure Antworten.

    @Moderatoren: Ich habe leider keinen Thread zu dem Thema gefunden. Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich zu dem Thema einen neuen Thread eröffne.

    LG

    sweet4


  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Frage zum Flackern kann ich leider auch nicht beantworten. Aber ich würde vielleicht noch auf die Lichtstärke/Wattzahl achten. Hatte zuerst ein Nachtlicht gekauft, das dann das halbe Wohnzimmer hell erleuchtet hat, bei dem Licht hätten die Wellis vermutlich gar nicht mehr geschlafen . Sah im Baumarkt nicht so hell aus...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe ein Baby-Nachtlicht, das den Raum nur ganz schwach beleuchtet (mit LED), allerdings schon ziemlich grell ist, wenn man direkt von vorne reinschaut. Diese grelle Seite drehe ich vom Vogelbaum weg. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Vögel, die eine Nachtpanikattacke haben, sich im Käfig eher beruhigen. Ich habe eher die Beobachtung gemacht, dass die Vögel in der Enge des Käfigs (auch eine Zimmervoliere ist dann nicht besser als ein Käfig) noch panischer werden. Fliegen sie allerdings im Zimmer umher so reagieren sie sich auch viel schneller ab, wenn sie Platz haben, ein paar Runden drehen können. Nach ein paar Minuten findet jeder seinen Platz wieder und ist wieder ruhig. Seit ich das Nachtlicht habe, sind diese Attacken aber merklich weniger geworden. Ich muss heute abend zu Hause mal nachschauen welche Lampe ich da eigentlich habe, ist ein Erbstück meines Vaters.

  4. #4

    Gast

    Standard

    also ich habe als nachtlicht eine billige stehlampe die man am Hals biegen kann. diese macht zwar auch meine wohnung hell aber immerhin beruhigen sich die kleinen schnell wieder....natürlich werde ich dann auch wach und spreche ruhig auf sie ein.....meist kann ich selbst dann nicht mehr schlafen aber solange es den kleinen gute geht

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo TheRox,

    danke für den Tipp. Welche Wattzahl nimmst du denn da? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, obwohl ich mich seelisch bereits irgendwie auf Nachtlicht eingeschossen habe.



    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich benutze bei mir ein LED Nachtlicht aus einem Angebot eines Discounters.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,
    ich habe mir damals ein Nachtlicht für die Steckdose gekauft,die ich direkt am Käfig (meine Flauschis schlafen immer draußen auf ihre Spielmöglichkeiten über dem Käfig)angebracht hatte.Alles lief gut.
    Als sie kaputt ging habe ich neue geholt,die um einiges heller waren,die alten gab es nicht mehr.
    Irgendwann waren meine Süßen tagsüber immer müde,mein Rupfer fing auch wieder mit dem Rupfen an,was er sich eigentlich wieder abgewöhnt hatte.Es lag am Nachtlicht es war zu hell,die Lieben haben einfach keine Nachtruhe mehr bekommen.
    Jetzt habe ich am Käfig eine Led-Nachtlampe angebracht,aber wenn sie sich erschrecken fliegen sie trotzdem wie wild durch das Zimmer.Werde dann aber sofort wach,und schalte das Licht an.Dauert aber immer sehr lange bis sie sich beruhigen,und ihre Schlafplätze wieder aufsuchen.
    Hoffe das ich die früheren Nachtlichter wieder irgendwo zu kaufen finde.
    Also achte einfach drauf das es nicht zu hell,aber auch nicht zu dunkel für deine Flauschis ist.Du wirst selber herausfinden was deine Wellis vertragen.
    Wenn ich Morgens zur Arbeit gehe ( um 3 Uhr 30 )oder ich Nachts mal länger weg bin,mache ich aber 3 von den hellen Nachtlichtern an verschiedenen Stellen an (mein Raum ist sehr groß),damit sie sich nicht verletzen.Damit kommen sie aber gut klar.
    Lieben Gruß mond

  8. #8

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich hab als Nachtlicht im Sittichzimmer eine Nachttischlampe mit LED-Birne (diese wird nicht so warm und ist sparsamer).
    Sie beleuchtet das Zimmer gerade so weit, dass sie die Äste noch erkennen können.
    Ich werde mir aber demnächst eine Leselampe für die Steckdose (ohne Kabel, mit biegsamem Hals) holen.

    Bei den Papageien hab ich eine selbstgebastelte Lampe mit einer 10er Lichterkette. Dort ist es nicht so hell wie bei den Sittis.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh oh, habe grade meine Nachtlichtlampe in der Hand. Wie viel Watt sie hat steht nicht drauf, aber sie hat nur 50 Hertz. Das ist eindeutig zu wenig. Werde ich mich wohl mal nach einer anderen umschauen müssen. Mal sehen, ob es sowas speziell für Wellensittiche gibt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fayelle Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei den Papageien hab ich eine selbstgebastelte Lampe mit einer 10er Lichterkette. Dort ist es nicht so hell wie bei den Sittis.
    kann es sein das sich die "Großen" auch gar nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen? Meine 2 Singsittiche zb. bleiben total ruhig auch wenn die Kleinen nachts mal nen "Anfall" bekommen"

  11. #11

    Fayelle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fayelle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von TheRox Beitrag anzeigen
    kann es sein das sich die "Großen" auch gar nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen? Meine 2 Singsittiche zb. bleiben total ruhig auch wenn die Kleinen nachts mal nen "Anfall" bekommen"
    Jup Die bleiben lieber sitzen und warten, bis sich der Stress gelöst hat

  12. #12

    Gast

    Standard Nachtlicht

    Mein Mann war im Baby-Fachmarkt und hat dort ein LED-Nachtlicht gekauft. Zuhause in die Steckdose und seitdem ist Ruhe. Lt. Verpackung ist LED auch noch stromsparender als herkömmliche.

    LG Pamela

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke an alle für eure Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen mal losziehen und eine Babylampe besorgen. So falsch kann die ja nicht sein und falls die Wellis widererwarten nicht schlafen sollten, dann wird sich schon eine andere Verwendungfür die Lampe finden.

    LG

    sweet4


  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Ich werde in den nächsten Tagen mal losziehen und eine Babylampe besorgen. So falsch kann die ja nicht sein und falls die Wellis widererwarten nicht schlafen sollten, dann wird sich schon eine andere Verwendungfür die Lampe finden.
    über ein Feedback, welche Lampe du besorgt hast, und wie deine Wellis darauf reagieren wäre ich sehr gespannt. Bin nämlich auch am überlegen ob ich mir eine zu legen soll. Allerdings glaube ich, dass meine bei Licht nicht schlafen können, denn wenn ich Frühschicht hab und im Flur das Licht anmache, welches dann durch die Glastüre durchscheint, wachen sie auf und flattern rum, als ob sie sich erschrecken würden.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mach ich. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Dankeschön! Ist kein Problem wenns länger dauert

Ähnliche Themen

  1. Worauf muss ich bei einer Vogelbörse achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:09
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 20:37
  3. ich werde neue voliere kaufen auf was sollte ich dabei achten
    Von mariee im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 08:32
  4. Worauf muss ich achten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •