Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ständiges Füttern der Gitterstäbe

  1. #1

    Gast

    Standard Ständiges Füttern der Gitterstäbe

    Hallo Leute

    Ich habe zwei Wellensittiche (Hansi und Kiwi) und Hansi hat im März angefangen, wie jeden Frühling, nach dem fressen etwas zu füttern. Zur Info, sie haben weder plastikvögel noch Spiegel im Käöfig, sondern füttern die Gitterstäbe. Nun hat Kiwi allerdings angefangen, Hansi das füpttern nachzuahmen und macht das mittlrweile nach jedem fressen (seit etwa einem Monat). Dabei frisst er immer drei Körner und geht dann sofort ans Gitter um sie hochzuwürgen. Mittlerweile liegt mein ganzes Zimmer voller Körner und ich hab keine Idee mehr, was ich dagegen machen kann. Ich gebe jetzt einmal die Woche statt dem normalen trinkwasser ungesüßten Kamillentee um einer Kehlkopfentzündung vorzubeugen. Habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann, ich mach mir langsam wirklich sorgen das er dadurch krabnk wird!!!

  2. #2

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    auf jeden Fall würde ich deine Süßen mal dem vkTA vorstellen. Um auszuschließen, dass das Würgen eine krankheitsbedingte Nebenerscheinung einer Erkrankung ist. Ausserdem würde ich sein Gewicht beobachten. Wenn er im Prinzip alles Futter wieder hochwürgt, kann er ja nicht viel verwerten und da würde ich eine Gewichtsreduzierung befürchten.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Das mit dem Tierarzt würde ich gerne noch etwas aufschieben, Kiwi ist sehr schue und lässt ich nicht an sich ran, ganz im Gegensatz zuHansi, weswegen das Fangen und der Transport der pure Streß wären! Was das Gewicht angeht, zumindest äußerlich hab ich noch keine Veränderungen festgestellt, er ist ansonsten auch sehr munter, fliegt viel udn wirkt gesund. Was ich noch beobachtet habe, ist, das er nicht rihtig würgt, so wei das Hansi in manchen Phasen (Frühling) macht, sondern eigentlich nur die Körner im Schnabel dreht und irgendwann fallen läßt.
    Hast du eine Ahnung ob das mit dem Kamillentee in ordnung ist?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was hälst du davon, wenn ich mal die Futtersorte wechsele? Und sollte ich lieber auf Grünfutter und Hirse verzichten, bis sich sie Situation gebessert hat, oder alles wie gehabt wietermachen?

    Wie soll ich eigtnlich das Gewicht überprüfen,. ich kann ihn ja schlecht auf eine Waage setzen?

    LG Anne

  5. #5

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du so eine Transportschachtel aus dem Tierhandel? Die bekommt man dort auch so für ein paar Cent. Die stellst du auf eine Küchenwaage, stellst Tara ein (auf Null), und dann muss der Vogel da rein, kurz auf die Waage und du weißt sein Gewicht. Äußerlich kann man meist nur schwer den Zustand / Gewicht feststellen - nicht ohne ihn in die Hand zu nehmen...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ok das werd ich mir auf jeden Fall mal zulegen! Das größere Problem wird aber vermutlich das fangen...

    Hast du noch einen Vorschlag für die anderen Sachen?

  7. #7

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja, also meine Erfahrung ist, wenn ein Vogel Körner fallen lässt, dann hat er Verdauungsprobleme, würgt sie hoch und spuckt sie aus. Das kann verschiedene Ursachen haben, die aber alle auf jeden Fall abgeklärt werden sollten. Wenn er eine Futtersorte nicht mag rührt er sie gar nicht an.
    In deinem Fall würde ich dir auf jeden Fall raten: Geh zum Tierarzt. Der wird sicher Kropf und Kot untersuchen, evtl auch eine Röntgenaufnahme machen.
    Auch wenn es Stress für den Kleinen bedeutet befürchte ich, du kommst nicht drum herum.
    Vielleicht hat er schon einige Gramm verloren, das sieht man nicht, und wenn es sich nicht bessert wird er schwächer und schwächer werden, und dann wird er den Stress mit dem Tierarztbesuch vielleicht nicht überstehen. Sowas habe ich schon erlebt.
    Da ist es besser so schnell wie möglich hin und die Sache abklären lassen. Glaub mir, das ist wichtig. Er wird das schon schaffen, und manchen Stress kann man dem Pieps nicht ersparen, das ist manchmal einfach notwendig. Aber geh zu einem vogelkundigen Tierarzt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aber er würgt ja nicht direkt, ich denke eher das es eine Art "n eues Spiel" von ihm ist..

    Stimmt, von der Seite hab ich das noch gar nicht gesehen mit dem schwäher werden....du hast recht, ich werd das so schnell es geht abklären lassen. Bis dahin gebe ich erstmal Kamillentee und lasse ihn viel am kalkstein knabbern. Den hat er eh in den lezten Wochen extrem stark maltretiert...


    Lg Anne

  9. #9

    Tunhuang
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Tunhuang


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Alles Gute und gute Besserung dem Kleinen! Kann sein, das es nur eine Marotte ist (ich hab da auch schon ein paar Spitzbuben erlebt, die auf spaßige Ideen kommen), aber es kann eben auch eine Krankheit sein. Sicher ist sicher!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich hoffe sehr! Aber ich lass das mal lieber abklären (:

    Danke für eure Tipps (:

  11. #11

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    berichte uns mal, was der vkTA gesagt hat und halte uns auf dem laufenden wie es deinem Süßen geht.
    Das Fangen finden auch zahme Vögel blöd, schließlich ist das so, als hätte sie ein Fressfeind am Schlafittchen aber lieber einmal für ne Minute halten als ihn im schlimmsten Fall verhungern zu lassen.
    Wenn er so scheu ist, kannst du ja das Zimmer verdunkeln oder einen Käscher oder ein Küchentuch nehmen.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

Ähnliche Themen

  1. Merle füttert ständig Finja
    Von Merle im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 23:24
  2. Was wisst ihr über lackierte Gitterstäbe?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 21:53
  3. Meine Henne leckt die Gitterstäbe ab
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 07:54
  4. Was haltet ihr von Gitterstäben aus Messing?
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 19:31
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 09:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •