Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: dicke Wellensittichdame - Diät Tipps

  1. #1

    Gast

    Standard dicke Wellensittichdame - Diät Tipps

    Darf ich vorstellen Daisy... ich habe sie von einer Bekannten bekommen. Die Dame muss dringend abnehmen.
    Habt ihr Tipps?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gibt's denn in deinem Schwarm keinen Mann der auf Mollige Damen steht??

    Ne aber Spass beiseite, ich glaub da hilft nur Hirseentzug, Salat, Gurke etc. und abgezählte Körner. Wieviele Teelöfel Futter man bei Übergewicht geben sollte weiss ich aber nicht, da meine Beiden noch nicht abspecken mussten.

    ciao,
    Wellimate

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo was frisst denn deine welli dame denn so?Wenn du ihr zu viel kolbenhirse gibst und knabberstangen kommt es oft zu überfettung da diese sachen sehr viel fett und zucker haben gib ihr statt diesen dingen mehr obst und gemüse
    Liebe grüsse Katharina und die 5 rabauken

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo mAiSy,
    es gibt spezielles Diätfutter für Wellis zu kaufen, z.B. bei ***Ob das aber wirklich sinnvoll ist und hilft, kann ich dir nicht sagen. Ich würde der süßen Maus mehr Obst, Gemüse und anderes Grünzeug zu fressen geben und die Körnermenge reduzieren. KoHi, Kekse und Knabberstangen sind nun erstmal tabu. Viel Bewegung ist natürlich auch wichtig.
    Hier findest du noch weitere nützliche Tipps: http://www.birds-online.de/nahrung/k...iaetfutter.htm

    An deiner Stelle würde ich vor der Diät aber lieber alles mit einem vk Ta besprechen. Auch bei einer Diät kann man viel falsch machen, der Vogel darf z.B. nicht zu schnell zu viel Gewicht verlieren.
    Vielleicht kann dein Ta dir auch gute Diätkörnermischungen empfehlen.

    Wieviel wiegt Madamechen denn?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die ist ja süss

    Ich würde dieser Maus täglich 1 TL Körnermischung + 1 TL Knaulgras geben. Dazu reichlich Grünzeug und viel Schreddermöglichkeiten und natürlich Bewegung!

    Leider ist es immer schwierig Wellis in einem Schwarm abzuspecken, daher sehen meine Schnecken, die den ganzen Tag gefüttert werden, mindestens genauso schlimm aus


    P.S. spezielles Diätfutter hatte ich auch schon, aber ich finde das sehr teuer und nicht sooo toll. Normales Futter mit Knaulgras, Unkrautsamen, Grassamen etc. gemischt tut es auch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    [quote="Angi"]


    Leider ist es immer schwierig Wellis in einem Schwarm abzuspecken, daher sehen meine Schnecken, die den ganzen Tag gefüttert werden, mindestens genauso schlimm aus

    Da kann ich nur zustimmen, im Schwarm ist es sehr schwer einzelne
    Kandidaten auf Diät zu setzen
    Unsere Jule hatte es mal geschafft auf 82 Gramm zu kommen .
    Dank Felix ihrem Lover, der sie ständig auf Trab hält hat die Dame
    auf 58 Gramm abgespeckt. Nun klappt es auch wieder mit dem fliegen.
    Ich habe sonst die Erfahrung gemacht, dass Wellis oft nach einer erfolgreichen Diät oft schnell wieder zunehmen
    Eine richtige Lösung habe ich da auch noch nicht so wirklich gefunden

    Hier gibt es immer ausreichend Grünzeug, Hirse nur ab und an und
    trotzdem habe ich immer einige Wellis mit Übergewicht .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich frag mich gerade, ab wann ist ein Welli eigentlich übergewichtig und was ist noch normal?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellimate
    Ich frag mich gerade, ab wann ist ein Welli eigentlich übergewichtig und was ist noch normal?
    Hallo,
    da gibt es keine Pauschalantwort.
    Lies Dir bitte den Link durch .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo maisy!

    Ich habe leider das gleiche Problem. Meine Luise wiegt 80 g

    Das Schlimme ist bei ihr, dass sie Arthrose in den Flügeln hat und nicht mehr fliegen kann. Nun trainiere ich immer ein bisschen mit ihr und ab und zu lasse ich sie aus ihrem "Spezial-Käfig" raus und sie läuft ein bisschen rum. Spezialkäfig deshalb, weil ich verhindern muss, dass sie gefüttert wird und habe über dem Käfig noch einen Käfig. Sowie sie draußen ist, kommt Mütze und füttert sie und füttert sie und füttert sie...

    Was anderes fällt mir für sie leider nicht ein

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hast du einen Gesundheitsck machen lassen? Nicht, dass sich da ein Lipom o.ä. versteckt?

  11. #11

    Gast

    Standard

    80 g ??
    Ich stelle mir gerade einen meiner Wellis mit solchem Gewicht vor.
    Aber ich denke auch, dass es schwierg ist, sie abzuspecken.
    Bewegung, Bewegung.. und noch mal Bewegung.. viel Obst und Gemüse und Kräuter..., wie Angi auch schon schrieb.

    Aber untersuchen würde ich sie auch mal lassen. NIcht, dass da etwas anderes hinter verborgen ist.

    Selene

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Simone
    Hallo maisy!

    Ich habe leider das gleiche Problem. Meine Luise wiegt 80 g

    Das Schlimme ist bei ihr, dass sie Arthrose in den Flügeln hat und nicht mehr fliegen kann. Nun trainiere ich immer ein bisschen mit ihr und ab und zu lasse ich sie aus ihrem "Spezial-Käfig" raus und sie läuft ein bisschen rum. Spezialkäfig deshalb, weil ich verhindern muss, dass sie gefüttert wird und habe über dem Käfig noch einen Käfig. Sowie sie draußen ist, kommt Mütze und füttert sie und füttert sie und füttert sie...

    Was anderes fällt mir für sie leider nicht ein
    Hallo,

    bei uns ist es genauso, meine Lili wiegt 63 gr. laut TA grenzwertig...
    aber ihr Partner füttert sie auch immer weiter. Auch wenn ich das Futter ausserhalb des Käfigs anbringen, bleibt sie schön sitzen und wartet dann bis das Futter zu ihr kommt und es kommt...
    Seit 1 Woche "trainieren" wir jetzt auch (sie muss fliegen) und es klappt!
    Sie hat nun schon 3 gramm abgenommen. Nur mit der Futterumstellung hat es bei uns leider nicht geklappt. Da meine anderen auch eher immer zunehmen sollen (habe Megapatienten) ist es echt schwierig.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben!

    Danke auch für die Antworten an mich!

    Heute habe ich meine Luise mal wieder gewogen. Sie hatte 68 g. Na ja... Die TÄ hatte sie schon ein paarmal gesehen, da war sie aber noch nicht so dick. Das kam eigentlich erst, nachdem sie sich im November das Füßchen gebrochen hatte. Keine Ahnung, wie das passiert war. Jedenfalls ist er geheilt, was aber doppelt so lange gedauert hat, weil sie schon eine "ältere Dame" lt. TÄ ist. Sie saß letzten Sommer mitten in Berlin auf einem Fußgängerweg. Man dachte, sie ist irgendwo weggeflogen. Sie KANN aber gar nicht fliegen! Sie muss also ausgesetzt worden sein. Die TÄ meinte damals, sie hat halt einen enormen Legebauch. Meine arme Luise wurde wohl zum endlos Züchten missbraucht. Sie sagt merkwürdigerweise keinen einzigen Mucks, wenn ich sie nehme. Beißen tut sie auch nicht. Keine Ahnung, wie sie gehalten wurde. Jedenfalls ist sie total süß.

    Aber anders als öfters in Einzelhaft werde ich es nicht schaffen bei ihr. Mit der Bewegung geht das eben leider nicht so. Ich habe sie in der Hand und schwinge rauf und runter, damit sie die Flügel bewegt. Klettern im Zimmer geht auch nicht mehr so gut, erstens tut ihr Füßchen ihr nach einer Weile weh und zweitens klettert sie wenn, dann so hoch, dass sie sich sonstwas tun würde, wenn sie runterfällt.

Ähnliche Themen

  1. Erzähle euch von meiner dicken Benni
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •