Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kot an Kloake.Wie abbekommen?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Kot an Kloake.Wie abbekommen?

    Ich weiß, es gibt unzählige Threads zu dem Thema, aber hätte da nur eine kurze Frage:
    Mausi hat Kot an der Kloake/Federn hängen. Sieht meiner Meinung nach normal aus,Kotbällchen wohl einfach hängengeblieben & festgeworden.
    Sie stört es total, versuch ständig mit durch Kratzen mithilfe der Füßchen und dem Schnabel den Kot abzubekommen.Das Problem: Sie kommt nicht richtig dran! Kann man ihr da nicht irgendwie helfen? Sie ist allerdings nicht zahm, kommt nicht auf die Hand.
    Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Badet oder "duscht" sie gerne? Dann könntest Du mal ein Badeschälchen hinstellen bzw. mit einem Blumensprüher besprühen (je nachdem, ob sie so etwas mag) - vielleicht geht's dann besser ab und Du müsstest sie nicht einfangen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo Lauri,

    auch wenn das nicht sooo angenehm für Euch beide ist:
    Ich würde sie sofort greifen und Ihr die Häufchen vorsichtig abmachen.
    Wenn es geht, einfach mit der Hand ein bisschen zerbröseln, sodass sie sich von den Federn lösen (nicht ziehen!), oder, wenn das nicht geht, ein Schälchen Wasser dazu, und ein paar Wattebäuschchen, und dann erstmal einweichen und vorsichtig lösen.
    Das dauert bestimmt nicht länger als 5 Minuten und sie wird hinterher sehr erleichtert sein, wenn sie wirklich die ganze Zeit vergeblich daran reibt.

    Ich hatte das Gleiche bei meiner Daisy, als sie den zweiten Tag bei uns war, und habe zu lange gewartet: Sie hatte eine richtige Kloakenverstopfung, der - nachdem ich ihr geholfen hatte - ein paar Tage Durchfall folgten. Da gab es dann leider Antibiotikabehandlung und ein paar Tage jeden Morgen die obige Prozedur. Jetzt, wo ihr Kot wieder normal ist, bleibt nur noch ganz selten etwas hängen, und sie kriegt es selbst wieder hin.

    Wichtig ist, zu schauen, ob die Kloake frei ist. Das sieht man meistens auch, wenn der Vogel auf der Stange sitzt, ohne Greifen.
    Und wenn das Kotbällchen in den Federn, aber nicht an der Kloakenöffnung hängt, ist es nicht sooo schlimm und man kann ein bisschen warten, ob der Vogel es auch allein abbekommt.

    Zitat Zitat von Lauri Beitrag anzeigen
    Ich weiß, es gibt unzählige Threads zu dem Thema, aber hätte da nur eine kurze Frage:
    Mausi hat Kot an der Kloake/Federn hängen. Sieht meiner Meinung nach normal aus,Kotbällchen wohl einfach hängengeblieben & festgeworden.
    Sie stört es total, versuch ständig mit durch Kratzen mithilfe der Füßchen und dem Schnabel den Kot abzubekommen.Das Problem: Sie kommt nicht richtig dran! Kann man ihr da nicht irgendwie helfen? Sie ist allerdings nicht zahm, kommt nicht auf die Hand.
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kotbällchen an der Kloake, aber kein Durchfall
    Von Rylii im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 11:29
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 12:45
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 23:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:16
  5. Kot an der Kloake, aber kein Durchfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 08:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •