Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bleiben Wellis in einer festen Partnerschaft?

  1. #1

    Gast

    Lächeln Bleiben Wellis in einer festen Partnerschaft?

    Hallo ich würde gerne wissen ob Wellis ihren Patner wechseln oder eine feste Partnerschaft führen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meinen Erfahrungen nach nehmen sie es da nicht so genau Zum Beispiel meine Frieda lässt sich zwar nur von Oskar kraulen, aber nur von Quintus füttern (und puschelt mit ihm).
    Kommt aber wieder auf den Charakter an- es gibt auch sehr enge Wellensittichbeziehungen- die sich aber ändern können, sobald sie das Sozialgefüge ändert.

    liebe Grüße
    Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe gelesen, dass einige Hähne, sobald "ihre" Hennen im Nistkasten sitzen und sie somit nicht "gesehen" werden, durchaus mit anderen Hennen turteln.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Ich habe gelesen, dass einige Hähne, sobald "ihre" Hennen im Nistkasten sitzen und sie somit nicht "gesehen" werden, durchaus mit anderen Hennen turteln.
    Du darfst hier keine menschlichen Moralvorstellungen ansetzen, es sind immerhin Wellis. Es gibt zwar monogame Vogelarten, aber Wellis gehören nicht unbedingt dazu.
    Zwar bilden sich durchaus feste Partnerschaften, dennoch schauen viele Vögel auch mal nach rechts und links. In ihrer ursprünglichen Heimat ist es auch wichtig, nach dem Verlust des Partners schnell einen neuen zu haben, denn nur so kann der Fortbestand der Art gewährleistet werden. Und da Wellis in Australien viele Fressfeinde haben, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass ein Pärchen einmal auseinandergerissen wird.

    Wie Jule schon schrieb, verändern sich Paarstrukturen v.a. auch dann, wenn sich der Schwarm verändert, also jemand neu dazu kommt oder ein Vogel stirbt.
    Als ich vor ein paar Jährchen Lara und Finn bei mir aufgenommen haben, waren sie ein festes Paar mit allem, was dazu gehört. Als sie dann in meinen Schwarm kamen, hat man aber schnell gemerkt, dass das für Lara wohl eher nur eine Zweckgemeinschaft war, denn es stand ihr kein weiterer möglicher Partner zur Auswahl. Im Schwarm hielt die Beziehung keine zwei Wochen mehr.
    Ein Hahn in meinem Schwarm hat zwei feste Hennen, zeitweise waren es sogar drei.
    Andere haben zwar eine feste Partnerin, die auch gegen Mitbewerber verteidigt wird, turteln aber dennoch viel mit anderen Wellis.
    Das ist völlig normales Welli-Verhalten und zeigt nur, dass es den Vögeln gut geht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe hier unter sechs Wellis nur ein Pärchen. Die anderen balzen so mal miteinander rum, füttern sich auch mal und balzen sich an, aber sonst ist da nichts groß los. Auch die Henne aus dem Pärchen lässt sich gerne mal von einem anderen bebalzen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Mit jedem Neuzugang wurden bei mir die Paare neu durchgewürfelt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok Danke.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Du darfst hier keine menschlichen Moralvorstellungen ansetzen, es sind immerhin Wellis.

    Keine Angst, , ich setze keine menschlichen Moralvorstellungen. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass es wohl auch bei Wellis sehr unterschiedlich ist und bei Tieren gehts eben erstmal um die Fortpflanzung und der Erhaltung der Art.

    Außerdem solls das auch bei Menschen geben......

  9. #9

    Gast

    Standard

    Bei meiner Mutter die Vogel-Dame ist ihrem schon lange verstorben Partner treu. Meine Mutter kaufte damals Susi, damit Markus nicht einsam war (er erlitt gerade einen Verlust). Nachdem Markus gestorben ist bekam Susi Gesellschaft von Paul. Susi mag Paul nicht. Das höchste der Gefühle ist Graulen. Paul will Susi immer besteigen, aber Susi ist Markus treu, jetzt schon bestimmt 5 Jahre. Sie war damals höchstens 2 Jahre bei uns, als Markus verstarb.
    Aber vielleicht ist sie auch ein Sonderfall...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jane Beitrag anzeigen
    aber Susi ist Markus treu, jetzt schon bestimmt 5 Jahre.
    Das muss aber nichts mit Treue zu tun haben. Auch unter Wellensittichen gibt es Sympathien und Antipathien. Paul ist vermutlich nicht so sehr Susis Typ, wie sein Vorgänger es war.
    Das ist das 'Problem' an der Paarhaltung: Es gibt keine Auswahl an möglichen Parntern, sondern eben nur den einen. Nicht selten leben in einem Paar die Wellis nebeneinander her, weil sie sich einfach nicht ganz grün sind, sie mögen sich zwar und sind froh, dass da noch jemand ist,aber viel mehr auch nicht. Natürlich gibt es auch bei der Paarhaltung die große Liebe, aber nach dem Tod eines Vogels gibt es häufiger die von Dir beschriebene Situation.
    In einem Schwarm, wo es mehr potentielle Partner gibt, sieht das meist ganz anders aus.

  11. #11

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mein Herr Pünktchen probiert nun schon die dritte Dame aus :-) Die anderen beiden wurden schamlos sitzengelassen !!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das muss aber nichts mit Treue zu tun haben. Auch unter Wellensittichen gibt es Sympathien und Antipathien. Paul ist vermutlich nicht so sehr Susis Typ, wie sein Vorgänger es war.
    Das ist das 'Problem' an der Paarhaltung: Es gibt keine Auswahl an möglichen Parntern, sondern eben nur den einen. Nicht selten leben in einem Paar die Wellis nebeneinander her, weil sie sich einfach nicht ganz grün sind, sie mögen sich zwar und sind froh, dass da noch jemand ist,aber viel mehr auch nicht. Natürlich gibt es auch bei der Paarhaltung die große Liebe, aber nach dem Tod eines Vogels gibt es häufiger die von Dir beschriebene Situation.
    In einem Schwarm, wo es mehr potentielle Partner gibt, sieht das meist ganz anders aus.
    oder sie hat keine Lust auf Fortpflanzung

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich habe 5 wellis, davon 1 festes Pärchen.
    Ramboline und Benny sind seit nunmehr 1 jahr fest verpaart.
    SIE (Ramboline) lässt sich ab udn an widerwillig von Johnny füttern, damit er Ruhe gibt.
    ER (Benny) ist viel mit Pascha unterwegs, die beiden schnäbeln auch mal, aber großteils ist Benny bei Ramboline. Er teilt sich eine Schaukel mit ihr, tags und nachts, er füttert sie, beiden kraulen sich gegenseitig, sie schnäbeln, sie puscheln udn sie fliegen überall gemeinsam hin.
    Er hat sogar Schmiere gestanden, als Ramboline ihr Nisthäuschen hatte, er stand die ganze Zeit davor und ist nur zum Futtern mal schnell weg gewesen *stolz binz*

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei mir ist es so: Am Anfang waren Butschi und Lady allein und haben zueinander gefunden. Sie sind ein Herz und eine Seele. Es wird sich gegenseitig gefüttert und gekrault.
    Dann kam Blue dazu, ich dachte, jetzt wird alles anders. So ein junger Hüpfer, da wir Lady wohl den faulen Butschi links liegen lassen.

    Aber nüscht - Blue wird links liegen gelassen, jedenfalls was Füttern und Kraulen angeht. Er darf zwar neben Lady schlafen, aber das war es auch schon.

    In einer Woche zieht Lilli jetzt bei uns ein. Ich bin gespannt, was sich dann in den Beziehungen tut.
    Im besten Falle bleiben Butschi und Lady ein Paar und Lilli nimmt sich Blue an.

    Wird bestimmt spannend und ich bin (wiedermal) schon jetzt ganz aufgeregt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,
    bei mir gibt es bei 6 Wellis (ausgeglichenes Geschlechterverhältnis) auch nur ein festes Pärchen, dass sich krault und füttert. Dieses habe ich bereits fest verpaart übernommen. Die anderen vier leben eher in Zweckbeziehungen, also orientieren sich vor allem an einem Welli aber ohne Zuneigung zu zeigen. Wobei ich jedoch das Gefühl habe, dass sich diese recht feste Zuordung langsam auflöst. Bisher hing das, glaube ich, auch mit der Konstellation des Aufstockens zusammen: Das feste Pärchen kam zu zwei Einzelvögeln, da die beiden Neuen (Charly+Hexe) sehr aneinander hingen mussten die Alteingesessenen (Rafiki+Tambia) sich eben auch mehr zusammentun. Die letzte Aufstockung ist erst gut 3 Wochen her, daher orientieren sich Rosalie und Trüffel noch recht stark aneinander, allein aus zwitscherigen Gründen.
    Ich hoffe jedoch für meine Wellis, dass sich vielleicht unter den vier Singlevögeln doch noch eine innigere Beziehung ergibt. Wäre auf jeden Fall schön für sie, denn noch mehr Partnerauswahl kann ich leider nicht zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße, Maike

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich finde es nicht tragisch, wenn die Wellis nicht verpaart sind. Solange sie ein paar Artgenossen um sich haben, um ihre sozialen Kontakte pflegen u sich gut verstehen, ist doch alles bestens.
    Bei meinen 6 ist nur ein festes Paar dabei. Er behält sie ständig im Auge, dass ja kein anderer sie auch nur füttert. Er wiederum schnäbelt auch gerne mal mit den anderen Hennen.
    Ein anderer Hahn teilt seine Zuneigung unter den anderen beiden Hennen auf. Mit der einen wird intensiv gekrault (u gefüttert), mit der anderen kann er sehr intensiv spielen u sie ebenfalls füttern. Eine Kraulerin (wie die andere Henne) ist sie nicht. Er hat auch schon versucht beide zu besteigen, bisher nur mit mässigem Erfolg (er konnte sich nie lange halten).
    Selbst mein dritter (schwuler) Hahn bekommt die Aufmerksamkeit, die er braucht. Die erste Zeit nach dem Verlust seines Partners wurde er recht still. Aber er hat gelernt seine Bedürfnisse einzufordern u die anderen Hähne spielen sehr gerne mit ihm.
    Also einsam ist hier keiner u das ist es was zählt.

Ähnliche Themen

  1. wellis bleiben nicht im käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:23
  2. Gleichgeschlechtliche Partnerschaft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 19:01
  3. Neuer Käfig-wie lange sollen die Wellis drin bleiben?
    Von White im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 18:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •