Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Keine Schwanzfedern mehr!

  1. #1

    Gast

    Frage Keine Schwanzfedern mehr!!!!!

    Erstmal ein hallo ich bin neu bei euch und habe gleich eine frage bzw ein problem.



    Mein Welli ein Weibchen hat hinten keine schwanzfedern mehr.

    Ich habe sie von einem Bekannten bekommen darum weiß ich auch nicht wie alt sie ist aber sie ist noch sehr klein deswegen denke ich nicht älter wie 3-4 monate,die kinder von ihm haben woll mit dem Vogel spielen wollen und haben die federn rausgezogen


    Nun mal zu meiner frage: Da sie jetzt nicht fliegen kann und auch dies nicht tut wie lange dauert das bis die Federn wieder nachwachsen wenn sie wachsen?
    Und kann sie dann überhabt wieder fliegen?

    Danke schonmal für euere hilfe
    lg mima19

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Claudia,

    Willkommen bei uns im Forum

    Das kann man so aus der Entfernung nicht sagen. Es wäre gut, wenn du mal ein Foto von der Henne einstellen könntest. Dann kann man vielleicht auch einschätzen, ob es noch ein Jungvogel ist oder schon erwachsen, und man kann auch sehen, ob nur einige Federn oder alle fehlen.

    Wenn die Federn sich beim "Spielen" gelöst haben, vermute ich, dass die kleine eine so genannte Schreckmauser erlitten hat. Dabei fallen mehrere große Federn auf einmal aus, was aber vergleichsweise harmlos ist. Das passiert auch, wenn ein Welli von einem Greifvogel o.ä. attackiert wird.
    Um die Schwanzfedern herauszuziehen, braucht es schon grobe Gewalt, ich will nicht hoffen, dass die Kinder das gemacht haben... das hätte auch geblutet.
    Wenn es sich um eine Schockmauser handelte, wachsen die Federn von selbst bei der nächsten Mauser wieder nach. Bis sie voll ausgewachsen sind, dauert das jenachdem, wann die letzte Mauser war, so ca. bis zu einem halben Jahr.

    Allerdings kann es sich bei Gefiederverlust auch um eine Krankheit handeln, besonders, wenn der Wellensittich nicht fliegen kann. Es wäre auf jeden Fall besser, den Welli einem erfahrenen Tierarzt vorzustellen. Gute Vogelärzte findest du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Behältst du den Welli jetzt, hast du noch mehr Vögel oder schaffst noch welche an? Wenn du uns ein bisschen was über deine Pläne erzählst, beraten wir dich auch gern bei der Haltung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Anhang 92475

    Hallo bluebeery

    Danke für deine hilfe,ich werde woll in den nächsten Tagen doch zum Tierartz um sie mal anschauen zu lassen.Ich habe dir mal ein Foto hochgeladen und auf meinem Pofilbild ist sie auch gut zu sehen. was meinst du kannst du mir noch weiter helfen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mima19 Beitrag anzeigen
    Anhang 92475

    Hallo bluebeery

    Danke für deine hilfe,ich werde woll in den nächsten Tagen doch zum Tierartz um sie mal anschauen zu lassen.Ich habe dir mal ein Foto hochgeladen und auf meinem Pofilbild ist sie auch gut zu sehen. was meinst du kannst du mir noch weiter helfen.
    Hey Mima,

    willkommen! Wichtig wäre aber, nicht irgendein Tierarzt, sondern ein vkTA, also einer, der auf Vögel spezialisiert ist.

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also nach dem Bild glaub ich nicht an Kinder, da es so aussieht, dass auch der überwiegende Teil der Schwungfedern fehlt. Auch fehlen nicht nur die langen Schwanzfedern, sondern auch die daneben liegenden.
    Daher auch meine Vermutung Schreckmauser oder eine Gefiederstörung (Polyoma oder PBFD)

    Ich würde auch schnell einen vkTA aufsuchen, der dann auch (falls noch nicht geschehen) einen kompletten Eingangscheck macht.

    Ich wünsch der kleinen Struppeline (und Dir) dafür alles Gute und hoffe, dass die Federn wieder wachsen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mima19 Beitrag anzeigen
    die kinder von ihm haben....die federn rausgezogen


    Der arme Vogel muss doch geschrieen haben!

    Flupsi ist derzeit auch wieder kurz.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Feivel Beitrag anzeigen
    Also nach dem Bild glaub ich nicht an Kinder, da es so aussieht, dass auch der überwiegende Teil der Schwungfedern fehlt. Auch fehlen nicht nur die langen Schwanzfedern, sondern auch die daneben liegenden.
    Daher auch meine Vermutung Schreckmauser oder eine Gefiederstörung (Polyoma oder PBFD)

    Ich würde auch schnell einen vkTA aufsuchen, der dann auch (falls noch nicht geschehen) einen kompletten Eingangscheck macht.

    Ich wünsch der kleinen Struppeline (und Dir) dafür alles Gute und hoffe, dass die Federn wieder wachsen.
    Hallo,

    Feivel hat Recht, angesichts dieser Bilder nehme ich meine vorherigen Vermutungen zurück.
    Das sieht sehr arg aus und auch nach mehr als einer Schreckmauser. Der Vogel hat möglicherweise ein ernstzunehmendes Problem, gehe also bitte möglichst rasch zu einem fachkundigen (!) Tierarzt (s. Listen).

Ähnliche Themen

  1. Schwanzfedern wachsen nicht mehr nach
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 11:35
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 14:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 19:53
  4. Flash hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 20:27
  5. Min Welli hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 20:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •