Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Rudi hat vom Buchenholzgranulat gefressen

  1. #1

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard Rudi hat vom Buchenholzgranulat gefressen

    Hallo!
    Habe heute beobachtet wie mein Rudi vom Buchenholzgranulat inder Wühlkiste gefressen hat.
    Kann da irgent eine Gefahr von ausgehen oder mache ich mir wieder zuviele Sorgen?
    Ich bedanke mich mal im vorraus für die Beantwortung der Frage!

    Schöne Grüße von den zweiliebenWilden und ihrem federlosen Typ.

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Sicher, dass er es gefressen und nicht nur daran genagt hat, so wie an Reiswaffeln?

    Wenn er nur ein bisschen verschluckt hat, denke ich nicht, dass das schadet. Buchenholz benagen schadet den Wellis ja auch nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ehrlich gesagt so ganz sicher bin ich nicht das er es wirklich gefressen hat,habe mir wohl ein bischen zuschnell Sorgen gemacht.
    Trotzdem schönen Dank.
    Tschüß.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Moinmoin,
    da das hier nach datum der aktuellste Thread zum Thema BHG ist schreibe ich hier mal dazu.
    Da wir noch nicht so lange Wellibesitzer sind, haben wir uns die Frage gestellt was wohl das optimalste Einstreu für den Volierenboden ist. Wir haben immer wieder gelesen das viele Vogelbesitzer BHG, also Buchen-Holzgranulat verwenden u. sind dabei auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.************************/medizin/b...lzgranulat.pdf
    Da stellt sich uns die Frage ob es dann nicht immer eine Gefahr für die Vögel darstellt, da schließlich nicht ausgeschlossen werden kann, das mal Wasser aus dem Wasserspender od. vom nassgeduschten Vogel ;D auf den Boden landet u. es dann zu einer Schimmelbildung kommen kann.
    Wie sehen das hier die erfahrenen Leute aus dem Forum? Über eure Meinungen darüber würden wir uns sehr freuen........
    Danke,
    gruss X, Giese u. ADDIVogel

  5. #5

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo.
    Ich nutze schon mehrere Jahre BuHo und bin sehr zufrieden.
    Mir ist es im Sommer schonmal passiert, daß es angefangen hat, zu schimmeln.
    Allerdings nicht wegen verspritztem Wasser, sondern wegen winzigen Möhren- und Gurkenschnipselchen, die meine Geier geschreddert und im BuHo verteilt hatten.

    Seitdem biete ich das Grün- und Frischfutter auf dem Fensterbrett an, und nicht mehr in der Nähe der Einstreu.

    Mit Wasserspritzern hatte ich bisher keine Probleme, meine Vögel baden allerdings auch nicht im eingestreuten Käfig (ihr Nachtplatz) sondern in einer Glas-auflaufschale auf dem Fensterbrett.

    Sofern du die Bademöglichkeit nicht direkt auf das BuHo stellst, wird es kaum schimmeln. Vor allem, weil man es ja auch regelmäßig tauscht.
    Ich lege zwar nachts Papier über das BuHo, um die nächtlichen Bömbchen morgens gesammelt entfernen zu können (tagsüber dürfen sie im BuHo wühlen), aber trotzdem wird es dreckig und vor allem staubig durch die Federn. Ich tausche es daher ca. alle 14 Tage, je nach Verschmutzung. Mal hocken die Vögelden ganzen Tag im (offenstehenden!) Käfig, mal sind sie den ganzen Tag unterwegs.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine Süßen kriegen auch nur BHG. Habe es mit Sand probiert aber sie saßen stundenlang auf den Boden und haben es gefressen. Dann bin ich sofort auf BHG umgestiegen. Meine Wellis nagen nur darauf herum, spucken es aus.

  7. #7

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich benutze auch bhg und habe bisher nur gute erfahrungen gemacht. den badeplatz biete ich auch woanders an und von ein paar wasserspritzern vom nassen vogel oder der tränke hat es noch nicht geschimmelt. fallengelassene gemüse- und obstreste sammel ich immer schnellstmöglich raus, so kann hier auch kein schimmel entstehen.

    meine ziegensittiche holen sich die bhg-schnipsel einzeln hoch auf die stange, halten sie in ihren krallen und nagen sie dann ringsrum ab. damit könnten sie sich stundenlang beschäftigen......

    wenn du dich für bhg entscheidest, dann denke daran, dass du vogelgrit in einem extra napf anbietest (es ist sonst im vogelsand mit reingemischt).

    lg

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xXXx Beitrag anzeigen
    Da stellt sich uns die Frage ob es dann nicht immer eine Gefahr für die Vögel darstellt, da schließlich nicht ausgeschlossen werden kann, das mal Wasser aus dem Wasserspender od. vom nassgeduschten Vogel ;D auf den Boden landet u. es dann zu einer Schimmelbildung kommen kann.l
    Die Dosis macht das Gift. In diesem Falle heißt das, dass nasses Buchenholzgranulat nicht sofort schimmelt, nur weil es mit Wasser in Berührung gekommen ist. Ist mir auch schon passiert, da haben die Vögel an zwei aufeinander folgenden Tagen den Wassernapf ausgekippt und ich habs zu spät gesehen. Passiert ist nichts. Eine einmalige Überschwemmung hat hier noch keinen Schimmel ausgelöst. Ich will BHG nicht mehr missen - sieht nett aus, die Vögel schleppen es durch den Käfig und buddeln drin und es fliegt nicht weg, wenn sie mal auffliegen.

    Ansonsten Wasserspender gut fixieren, dann läuft auch nix aus.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wo bekommt man das Zeug denn in Maßen her? Betonung auf Maßen.

    lg espe

  10. #10

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Zoofachhandel und sonst über bekannte Internet-Anbieter (z.B. Ama**n), dort aber meist nur große Säcke.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nabend,
    erstmal danke @llen für die schnellen Antworten u.....

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man das Zeug denn in Maßen her? Betonung auf Maßen.
    lg espe
    ....würde sagen vom XXl Fre...pf oder probiers mal in einem Baumarkt der ne gut sotierte Garten(bau)abteilung hat.

    Gibt ja massen an verschiedenen z.B. [FONT=verdana]Hanf-Granulat, Mais-Granulat u. [FONT=verdana]Baumrinden-Streu etc. etc...
    Hat noch wer Erfahrungen mit anderem Granulat als BHG gemacht?

    Gruss X, Giese u. ADDIVogel

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich benutze auch BGH. Schon seit Anfang diesen Jahres, als ich von 3 auf 6 aufgestockt habe und meine Bände ne neue Voli bekommen hat. Ich mische immer sehr feines und mittleres BGH miteinander. Manchmal gibts noch getrocknete Kräuter zum Buddeln mit drauf. Und alle 2- 3 Tage wird's erneuert.
    ich hatte noch nie Schimmel und ich dusch meine mit der Wasserflasche in und auf der Voli, nur dann, wenn die im Anschluss direkt gereinigt und neu eingestreut wird.
    Ich hab hier zwischendurch gelesen, dass ein User nur alle2 Wochen das BGH wechselt.....
    kommt für mich nicht in Frage, ich will ja auch kein Bett, welches n halbes Jahr nicht bezogen wurde......
    vielleicht bin ich zu pingelig, aber meine Wellis scheinen es mir zu danken......

  13. #13

    ShirleyM
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ShirleyM


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab hier zwischendurch gelesen, dass ein User nur alle2 Wochen das BGH wechselt.....
    kommt für mich nicht in Frage, ich will ja auch kein Bett, welches n halbes Jahr nicht bezogen wurde......
    Das war ich.

    Ich schrieb allerdings auch, daß mein BuHo jede Nacht komplett mit Papier abgedeckt wird und daher in dieser Zeit nicht verschmutzt. Und tagsüber sind die Vögel meist außerhalb des Käfigs zu finden, der eigentlich nur als Ruhe- und Fressplatz dient. Sie können rein und raus, wie sie möchten.
    Daher verschmutzt es gottseidank nicht so schnell. 14 Tage ist daher ein Durchschnittswert, manchmal ist es früher fällig, manchmal später. Ich kontrolliere das jeden Tag und meine Vögel haben es immer sauber.

Ähnliche Themen

  1. Metallsplitter im Buchenholzgranulat
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 20:56
  2. Spielen im und mit dem Buchenholzgranulat
    Von WhiskeyJack im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 19:16
  3. Käfigeinstreu: Buchenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 08:53
  4. Buchenholzgranulat - wie oft wechseln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 12:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •