Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kennt jemand eine Knoten-Alternative?

  1. #1

    Gast

    Standard Kennt jemand eine Knoten-Alternative?

    Hallöchen,
    in meinem Zimmer befinden sich zwei Vogel-Landeplätze, welche auch vorwiegend genutzt werden. Um die verschiedensten Stöcke miteinander zu verbinden, haben wir solche weißen Fäden, welche aussehen wie geflochten, im Baumarkt erhältlich sind und auf so 'nen Spulen aufgedreht ist... der genaue Name ist mir leider nicht bekannt... könnte ihn nachher aber bei meiner Mum erfragen.
    Vorallem Luna und Dobby finden nichts interessanter, als den gesamten Tag an diesen Fäden zu nuckeln und die Knoten aufzupulen. Dadurch sind die Fäden mittlerweile an manchen Stellen eher braun als weiß und die Knoten alle halb geöffnet, jedoch noch zu fein, für menschlich Wurstfinger...
    Mit keiner böser Absicht, nur mit etwas Kolbenhirse um das Wochenende einzuleiten, gehe also zu meinen Süßen und alle rennen ganz aufgeregt in meine Richtung.... Blondine Dobby verfängt sich jedoch in einem dieser halb-offenen Knoten. Nach wenigen Sekunden merkte ich, dass er wohl nicht im Stande sein wird, sich daraus selbst zu befreien, schnappte mir den Stuhl und stieg herauf, um ihm zu helfen. Eine gefühlt Ewigkeit, und mein Dobby hat so fürchterlich geschrien, nach meinem Finger gehackt und diese typischen "Geh-jetzt-von-mir-weg"-Geräusche gemacht...
    Das tat mir alles so unendlich leid... und nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich meinen kleinen Liebling aus den Klauen des Fadens befreien. Ich war erst 5 Minuten zuhause... wenn das während meiner Schulzeit passiert wäre.... mannoman, ich möchte mir das Alles garnicht vorstellen....
    Auf meine Hand, obwohl er sonst der erste, meist auch einzige ist, kam er nicht... weiß er, dass ich ihm geholfen habe? Oder verstand er das Alles nicht?
    Und das viel Wichtigere... wie kann Äste noch zusammen machen und an der Decke befestigen, möglichst ohne Knoten... denn diese sind bei mir echt nicht sicher....

    LG, Zissy, die sich unendlich viele Vorwürfe macht....

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auweia, dann ist ja gerade noch alles gut gegangen!

    Hm, also ich selbst habe bis vor Kurzem immer Kokosfaserseil verwendet, um Sachen an unserem Kletterbaum zu befestigen, oder eine Freiluftschaukel aus Naturästen zusammenzubinden. Mittlerweile bin ich auf 6mm dickes Baumwollseil umgestiegen. Die Knoten sind zu groß und zu fest, als dass sie von den Wellis aufgepult werden könnten, lediglich die Enden des Seils werden zerfranst und somit von mir regelmäßig abgeschnitten, nicht, dass ein Welli darin hängenbleibt.

    Ich habe auch mal gelesen, dass einige Leute Kabelbinder benutzen, um Naturäste im Käfig zu befestigen, vielleicht würde dir das auch helfen, um die Stöcke miteinander zu verbinden?

    Liebe Grüße,

    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ist Kabelbinder für Verknabberte-Piepser wirklich so gut? Könnten sie sich nicht an den doch ziemlich scharfen Enden schneiden? Das große Misstrauen, welches Dobby mir entgegenbrachte, nach meiner Rettungsaktion, ist denke ich fast verschwunden... er saß wieder auf meiner Hand. So blöd ist er ja nicht, zu verstehen, dass ich nur gute Absichten hatte... er kennt mich ja von den vieren am längsten. Dann gab's aber eine extra Portion Kolbenhirse... aber der Dobby kann das sicher verkraften.
    Die Kabelbinder-Idee hatte ich ebend meiner Mutter berichtet... die Kanten könnte man rund schneiden... sind die dann ungefährlich?
    Und weshalb verhängt sich nur Dobby darin? Jetzt schon 3-mal, und davon stand ich 2x auf dem Stuhl, aber beim zweiten Mal schaffte er es schnell wieder alleine.... liegt das an seinem blonden Köpfchen?

    Danke, und LG!

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, jetzt fragst du mich aber was

    Ich selbst verwende Kabelbinder nicht, habe aber schon häufiger gelesen, dass einige Leute das tun, um zumindest im Käfig Naturäste befestigen zu können. War also meinerseits nur so eine Idee...

    Aber soooo spitz sind die Enden doch auch nicht, oder? Bevor ich jetzt aber aus Unwissenheit irgendetwas sage, was nicht stimmt, würde ich eher noch auf andere User warten, die schon Erfahrungen damit gemacht haben.

    Ansonsten hätte ich gesagt: dickeres Seil, wo nur die Enden zum zerfransen verleiten, aber die Knoten gar nicht erst aufgepult werden können.

    Warum sich nur dein Dobby verfängt; keine Ahnung. Hauptsache, alles ist nochmal gut gegangen. Und schön, dass er wieder Zutrauen zu dir gefasst hat

    Liebe Grüße,

    Acala

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zissy,

    mensch, wie gut, dass du zuhause warst. Glück im Unglück...

    Ich benutze hauptsächlich Kabelbinder. Alle Äste unseres Baums sind nur mit Kabelbindern an der Stange befestigt (Bild).

    Meine 6 knabbern auch alles an, was ihnen vor den Schnabel kommt.

    Wenn du dir dennoch Sorgen machst, kannst du die Enden der abgeschnittenen Kabelbinder auch abfeilen und abrunden...

    Viele Grüße
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort... wir werden jetzt mal schauen, wieviel Kabelbinder wir noch haben, dann muss die Nagelpfeile missbraucht werden um die Ecken abzurunden. Jetzt ist Wochenende, da bin ich ja zuhause, aber in der Woche gab's eigentlich immer unaufbesichtigten Freiflug, aber seit der gestrigen Aktion wird es wohl, bis die Knoten ausgetauscht worden sind, keinen unaufbesichtigten Flug mehr geben.
    Und da wir gegen die Langeweile eh ein neues Spielzeug gekauft haben, was heute befestigt werden sollte, passt das alles ganz gut zusammen.

    Ich bin immer noch froh, dass Dobby verstanden hat, dass ich ihm nur helfen wollte... ich glaube, das alte Vertrauen ist zurückgekehrt...

    Danke, und LG Zissy!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,
    nachdem wir uns mit Kabelbinder abgemüht haben, jedoch das Endergebnis nicht befriedigend war, musste eine neue Lösung her... Seilklemmen.
    Ich hoffe, in Seilklemmen ist nichts gefährliches, was ihnen Schaden könnte, zwar ist die Knabberlust zurückgegangen (oder jetzt dem Weidenball gewidmet), aber vorallem Luna's Schnäbelchen verirrt sich immer mal.

    LG, Zissy!

  8. #8

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Andere Alternativen vielleicht aus Metall
    Ringe und Hacken
    Karabinerhacken oder sowas kann man auch benutzen

    natürlich alles Giftfrei (Edelstahl)

    ander Alternativen
    was anderes zum Schreddern anbieten
    wie Äste und Weidebälle usw

    ich benutze noch Sisalseil
    was meine 8 bald durchhaben
    und selbst mein Baumwollseim
    geflochten mit Seele bekommen sie irgendwann klein
    naja man muß immer mal was erneuern

Ähnliche Themen

  1. könnte ich eine alternative anbieten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 14:24
  2. Gibt es eine günstige Alternative zur Birdlamp?
    Von Motzkopf im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 15:58
  3. Gibt es eine Alternative zur Erde?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:47
  4. Eine andere Alternative als Breifwage?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:30
  5. Gibt es eine Alternative zu Alvimun und Co?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 05:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •