Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wie verabreicht man Medizin?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie verabreicht man Medizin?

    Hallo,
    ich war gestern beim Tierarzt, wegen des Schwanzwippens meiner Wellensittiche.
    Die Tierärztin hat mir ein Antbiotikum gegen Infekte gegeben, da sie keine genaue Diagnose stellen konnte. Es heißt Baytrie. Nun soll ich beiden davon täglich jeweils xxx geben. Die Frage ist nur, wie soll ich das machen? Mit der Hand einfangen will ich sie nicht, auf der anderen Seite kann ich das auch gar nicht, da sie viel zu schnell sind und ich angst habe sie zu verletzen. Nun hab´ich mir gedacht das Medikament einfach schon am Tag vorher auf das Futter zu geben, damit die Körner die Flüssigkeit aufsaugen können. Die Tierärztin hat vorgschlagen es auf Knäckebrot zu tun, aber das wollen sie natürlich nicht fressen . Habt ihr ne Idee, wie man ihnen das Medikament noch verabreichen kann?
    lg und vielen Danke im voraus amaryllis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Amaryllis,

    als erstes eine Frage vorab: Was für Untersuchungen hat die Tierärztin denn vorgenommen bzw. ist sie vogelkundig?

    Davon, ein Medikament übers Futter zu verabreichen habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Übers Trinkwasser kenne ich, aber ob die Dosierung dann noch genauso wäre, würde ich erfragen. Außerdem sollten die Wellis während dieser Zeit keine Frischkost bekommen, da dass Wasser aufgrund der Medis oft nicht so schmeckt und sie ihren Durst dann über Obst oder Gemüse stillen würden.

    Die sicherste Variante ist und bleibt aber die schnabulöse Eingabe. Dazu musst Du den Vogel allerdings in die Hand nehmen. Das ist aber eigentlich alles halb so schlimm, wie ich finde. Etwas Übung, der richtige Griff (den sollte Dir die TÄ eigentlich zeigen können) und dann geht das.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo bealu,
    ich habe schon auf die TA-Liste geschaut, aber es gibt keinen VTA-in meiner Nähe .
    Wie schon gesagt hat die Tierärztin vorgeschlagen, die Medikamente über ein Leckerlie zugeben. Das mit dem Einfangen muss ich nochmal versuchen, denn theoretisch weiß ich wie das geht.
    lg amaryllis

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Amaryllis,

    ich kann Bealu nur Recht geben. Ich glaube nicht, dass es über Futter funktionieren wird. Das Baytril ist doch flüssig, da bekommen die Kleinen es sofort mit, dass etwas anders ist als normalerweise und gehen dann erst recht nicht dran. Daher würde ich es auch zur Not über das Trinkwasser geben. Früher als ich noch zu ängstlich war, die Vögel einzufangen, da habe ich auch versucht, Ihnen ein wenig von dem Antibiotikum auf das Bäuchlein zu geben, damit sie es beim Putzen aufnehmen.

    Aber alle Verfahren, die nicht schnabulös sind, bleiben natürlich risikoreich, denn du weißt nicht, ob der Wellensittich genügend Medikamente aufnimmt, um wieder gesund zu werden. Deswegen solltest du dich doch überwinden und dich mit der Technik des Einfangens vertraut machen.

    Dazu solltest du den Raum abdunkeln. Ich nehme zum Einfangen immer ein Stofftaschentuch. Den richtigen Griff, damit der Kopf fixiert ist, kannst du sicher der Homepage entnehmen. Auch wenn du dich jetzt noch nicht traust, solltest du es irgendwann versuchen.

    Ich wünsche Deinen Wellis Gute Besserung.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Leider ist 'Nähe' bei der Suche nach einem vkTa eine recht relative Sache. Viele hier im Forum fahren eine Stunde (einfache Fahrt), um ihrem Wellis eine adäquate Behandlung zukommen zu lassen. Ich persönlich kann von Glück reden, dass ich nur gut 30km fahren muss.

    Ansonsten: Wenn Du uns Deine PLZ oder Deinen Wohnort nennst, kann vielleicht noch ein User mit einem vkTa weiterhelfen. Nicht alle befinden sich auf unseren Listen, so einige sind in der 'Warteschleife', da sie nur noch nicht genügend Empfehlungen haben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie die anderen schon schrieben, solltest du, um die genaue Dosis einzuhalten, deinen Wellis die Medikamente schnabulös geben.

    Es ist weder schön für dich, noch für die kleinen, aber sie überstehen das schon. Jeder, der schon mal Medikamente schnabulös geben musste, kennt deine Angst. Aber glaub mir, je öfter du das machst, desto sicherer fühlst du dich!! Ich muss Molly und Chico täglich einfangen und Medikamente schnabulös geben, und sie leben Ich hab, da ich Molly schon oft Medikamente in den Schnabel geben musste (sie hat Megabakterien), sie meist schon beim ersten Versuch richtig in der Hand.

    Ich hab dir mal ein paar Artikel und Threads rausgesucht:

    https://www.welli.net/fixiergriff.html
    https://www.welli.net/blog/a613-wenn...rden-muss.html
    https://www.welli.net/forum/gesundhe...ikamenten.html

    Les dich mal rein und wenn du noch Fragen hast, stell sie einfach, ok?

    (Hast du zufällig so einen Aufsatz wie im Bild bekommen? Damit bekommst du die Medikamente ganz schnell an der Seite des Schnabels rein )

    Viele Grüße und gute Besserung an die kleinen!

    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die Artikel, nein so einen Aufsatz habe ich nicht bekommen.
    Werde heute versuchen sie einzufangen...
    Wie ist das dann eigentlich, im Moment kommen meine beiden aus dem Käfig auf die Hand geflogen, werden sie mir nach dieser Aktion überhaupt noch vertrauen( ich weiß die Gesundheit geht vor, aber schade fände ich es trotzdem, wenn sie nicht mehr auf meine Hand kommen würden.)
    Nun ja ich werde mein Bestes geben.
    lg amaryllis

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amaryllis Beitrag anzeigen
    ...
    Wie ist das dann eigentlich, im Moment kommen meine beiden aus dem Käfig auf die Hand geflogen, werden sie mir nach dieser Aktion überhaupt noch vertrauen( ich weiß die Gesundheit geht vor, aber schade fände ich es trotzdem, wenn sie nicht mehr auf meine Hand kommen würden.)
    Hallo amaryllis,

    wenn du die Wellis mit einem Tuch einfängst, dann werden sie das Erlebte sicher nicht mit deiner Hand in Verbindung bringen.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amaryllis Beitrag anzeigen
    Hallo,
    vielen Dank für die Artikel, nein so einen Aufsatz habe ich nicht bekommen.
    Werde heute versuchen sie einzufangen...
    Wie ist das dann eigentlich, im Moment kommen meine beiden aus dem Käfig auf die Hand geflogen, werden sie mir nach dieser Aktion überhaupt noch vertrauen( ich weiß die Gesundheit geht vor, aber schade fände ich es trotzdem, wenn sie nicht mehr auf meine Hand kommen würden.)
    Nun ja ich werde mein Bestes geben.
    lg amaryllis
    Hallo,

    meine Molly kommt für Gurke immer noch auf die Hand und das obwohl ich sie sehr oft einfangen muss. Aber du kannst auch, wie sweet4 geschrieben hast, ein Papiertaschentuch nehmen. Dann haben sie Angst vor dem Taschentuch und nicht vor deiner Hand

    Ich drücke dir die Daumen, dass das Einfangen und die schnabulöse Medi-Gabe schnell und einfach geht!

    Viele Grüße
    Anna

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    habe heute den beiden die Medizin gegeben, hat besser geklappt als ich dachte.
    Die beiden haben es mir auch verziehen, denn 10 Minuten später saßen sie auf meiner Hand und aßen Kolbenhirse.
    lg amaryllis

  11. #11

    Gast

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch. Wenn du Wellis einfangen und Medizin verabreichen kannst, dann bist du schon einen ganz großen Schritt vorangekommen. So etwas braucht man leider immer wieder, wenn man die Wellis bestmöglich versorgen will.

    LG

    sweet4

  12. #12

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Ja super! Herzlichen Glückwunsch!!!

    Wenn man sich erstmal traut, geht es eigentlich auch ... ich mußte Snoopy mal über eine Woche Medis über den Schnabel eingeben, irgendwann saß sie dann nur noch in der Ecke, wenn sie wußte, die Medizeit ist da, hat sich ganz problemlos nehmen lassen und um so schneller war es für uns beide vorbei ... dabei kommt sie sonst höchstens mal mit Kolbenhirse in die Nähe meiner Hand ...
    Freut mich sehr, dass Du es geschafft hast!

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Amaryllis,

    für die weiteren Medigaben wünschen wir dir hier von ganzem
    Herzen viel Kraft, Mut, Liebe und Geduld.

    Ihr schafft das !!!
    Alle Daumen sind gedrückt



    Du wirst sehen, mit der Zeit wird es fast so etwas wie Routine...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,
    vielen Dank für die netten Antworten, es stimmt man, manchmal muss man sich einfach trauen..
    lg amaryllis

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Amaryllis,

    ja, das stimmt wohl.
    Und du hast dich getraut und gemerkt, das alles
    gar nicht so schlimm ist, wie man manchmal denkt.
    Deine Geier werden dir verzeihen und bald wird alles
    vergessen sein.

    Deshalb hoffen wir auf schnelle Besserung und
    wünsch dir alles, alles Liebe und Gute !!!

    Ive

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Ive84,
    danke für die lieben Grüße, ich glaube die verstehen wirklich nicht, dass ich ihnen die Medizin geben, weil sie 10-15 Minuten später, wenn ich den Käfig aufmache auf meine Hand kommen und Kolbenhirse essen, als wenn nichts gewesen wäre....
    Echt süß.
    lg amaryllis

  17. #17

    Gast

    Standard

    Sie wissen es bestimmt schon... so schlau schätze ich die kleine Plüschis ein. Aber sie haben bestimmt in der Dauer Eures Zusammenlebens gemerkt, dass du ihn nie und nimmer etwas Böses zufügen würdest. Sie haben bestimmt immer im Hinterkopf, dass du es nur gut meinst, und es nötig ist.
    Viel Spaß, und viel Gesundheit für deine Kleinen!


    PS: ich selbst habe noch nie einen Wellensittiche fangen und Medizin geben müssen... habe selbst auch panische Angst vor. Ich beneide dich echt, dass du es jetzt kannst...


    LG, Zissy!

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Amaryllis,

    siehst du, das bezeugt, wie tief das Vertrauen zwischen deinen Vögelchen und dir ist.
    Es spricht sehr dafür, dass sie genau wissen, wie sehr du ihnen wohl gesonnen bist.

    Herzliche Grüße und weiterhin sehr viel Kraft, Liebe und Geduld, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 22:07
  2. Wie verabreicht ihr PT12?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 21:11
  3. Wie verabreicht ihr Grit?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 22:24
  4. Bei Erkältung Medizin einflößen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 20:07
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 17:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •