Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unrundes Plustern und Schnabelknirschen?!

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Unrundes Plustern und Schnabelknirschen?!

    Hallo,

    unser Flöckchen macht mir gerade ein wenig Sorgen...
    Vorhin saß er auf einer Stange und plusterte sich unrund auf, während die anderen am Käfigboden fraßen. Gleichzeitig bemerkte ich, dass er mit dem Schnabel knirschte, was ja eigentlich ein Zeichen dafür ist, dass ein Welli sich wohlfühlt, während unrundes Plustern ein Anzeichen für Unwohlsein ist.
    Diese Kombination verwirrte mich dann doch schon sehr.

    Ansonsten verhält Flöckchen sich normal: er frisst, fliegt mit den anderen, zwitschert, usw. Er plustert nun auch nicht mehr unrund.

    Bei mir schrillen allerdings direkt die Alarmglocken, wenn einer unserer Wellis derart plustert oder anderweitige Krankheitsanzeichen zeigt: Von Juli bis etwa Anfang Oktober waren wir allwöchentlich beim vogelkundigen Tierarzt und aus diesem Grund befürchte ich nun (mal wieder), dass sich etwas anbahnt.

    Daher nun meine Frage: Habt ihr so etwas schonmal erlebt? Unrundes Plustern plus Schnabelknirschen gleichzeitig? Beziehungsweise meint ihr, da könnte sich tatsächlich etwas anbahnen oder kann es auch einfach mal vorkommen, dass ein Welli für kurze Zeit etwas mehr plustert als sonst?

    Was mir gerade noch einfällt: Flöckchen ist (wie die anderen drei auch) derzeit in der Mauser. Kann das unrunde Plustern eventuell auch dadurch bedingt sein?

    Ich Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,

    Acala

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hai,

    was meinst du mit unrundem Aufplustern???

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    wenn Wellensittiche sich "normal" aufplustern ist die Körperform eher "rund". Wenn sie sich aber unwohl fühlen plustern sie sich mehr auf und es entstehen beim Plustern "Ecken", sodass die Silhouette nicht mehr rund wirkt. Deswegen sagt man dazu auch "unrundes Plustern".

    Ich setz hier einfach mal einen Link mit Bildern rein, da ich das unrunde Plustern nicht wirklich anschaulich beschreiben kann

    https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html
    Etwas weiter unten bei der Überschrift "Auffälligkeiten in der Köperhaltung" sind Fotos von Wellis, die sich unrund aufplustern.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen

    Liebe Grüße,

    Acala

  4. #4

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Acala,

    Schnabelknirschen und unrundes Plustern hört sich paradox an, aber ich hatte das bei meinen auch schon. Das
    kann auch durchaus mit der Mauser in Zusammenhang stehen, hatte ich auch schon bei meinen. Ich würde sie in den nächsten Tagen gut beobachten und zur Unterstützung bei der Mauser vermehrt Gurke anbieten und ab und zu mal eine Kolbenhirse.

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Acala,

    so etwas in der Art kenne ich auch. Habe hier so einen guten Schauspieler sitzen. Wenn er krank wird, sitzt er mit einem hochgezogenem Beinchen und Schnabel im Gefieder, aber eckig aufgeplustert, da. Desweiteren balzt er immer genauso viel, wie sonst auch und zwitschert sogar beim "Dösen".
    Das letzte Mal, als ich das bei ihm beobachtet habe, war er in einer starken Mauser, wie sein Kumpel auch. Da war ich auch kurz davor ihn in die Transportbox zu packen. Musste ein wenig mit Korvimin nachhelfen. Jetzt ist er wieder der alte.
    Jedoch ist das keinesfalls immer die Mauser, denn immer, wenn ich dieses Verhalten bei ihm gemerkt habe, war er tatsächlich krank.

    Beobachte ihn noch ein paar Tage und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum Doc rennen. Wobei du ja in letzter Zeit nun wirklich oft genug da warst!

    Ich drücke dem Piepmatz jedenfalls die Daumen/ Krallen, dass es nur die Mauser ist und er mit Gurke und Co schnell damit fertig wird!

    Lieben Gruß
    White

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei Jacky war das letztens der auch der Fall, er saß etwas unrund da, war auch etwas ruhiger, knirschte dennoch mit dem Schnabel. Es hing bei ihm auch mit der Mauser zusammen. Nachdem er diese jetzt größtenteils durchlaufen hat, ist er auch wieder der alte.

  7. #7

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    beobachte deinen Süßen bitte gut denn Schnabelknirschen kann auch ein Ausdruck von Schmerzen sein. Ich drück dir die Daumen, dass es nur die Mauser ist.
    Liebe Grüße
    Smellymelly

  8. #8

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu und Danke an alle für eure Antworten!

    Mein Freund und ich haben Flöckchen seit dem unrunden Plustern im Auge behalten, aber es ist nicht wieder vorgekommen. Auch sonst verhält sich Flöckchen in keinster Weise auffällig.
    Ich hoffe auch inständig, dass es einfach nur kurzzeitig wegen der Mauser war, denn Flöckchen erwischt es mit der Mauser generell etwas heftiger als die anderen. Wir werden Flöckchen dennoch weiterhin genau beobachten und euch auf dem Laufenden halten

    Liebe Grüße,

    Acala

  9. #9

    smellymelly
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielleicht fühlt der kleine kerl sich halt einfach unwohl. Wie wir uns wohl fühlen würden, wenn uns alle Haare ausfallen würden und mit jucken nachwachsen während wir uns schlapp und müde fühlen würden
    Danke, das du uns auf dem laufenden hältst.

  10. #10

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie versprochen also hier nochmal ein Bericht der momentanen Lage

    Flöckchen verhält sich weiterhin völlig normal. Das unrunde Plustern ist bisher nicht wieder aufgetreten
    Ich würde also sagen: Flöckchen geht es gut (und er kriegt wegen der Mauser ganz viele Kopfkrauleinheiten von Coco).

    Liebe Grüße,

    Acala

Ähnliche Themen

  1. unrundes Plustern (vorher: Donnerstag zum TA!?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 13:07
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 14:53
  3. Körnerspucken und "unrundes" Plustern?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 18:14
  4. Greta hat sich nach Duschen ganz schön geplustert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 15:24
  5. Plustert mein Wellensittich weil er krank ist?
    Von linni im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 19:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •