Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich zu schon älteren Wellensittich setzen

    Ich würde gerne einen zweiten Wellensittich zu meinen den ich schon habe dazu setzen was muss ich dabei beachten?

    Er ist männlich und schon ein wenig älter.

    Was für probleme könnten auftreten?

    Wie groß sollte dann der Käfig sein.

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Henni,

    herzlich Willkommen. Schön, dass du hier im Forum mitmachst.

    Ich freue mich, dass dein Welli einen Partner bekommt und nicht mehr alleine ist. Ich schicke dir unseren Link zum Thema Vergesellschaftung. Da stehen einige wichtige Tipps drin, die man bei der Zusammenführung der Tiere beachten sollte. Bitte denke auch daran, den neuen Wellensittich von einem vkTA untersuchen zu lassen und die Quarantäneregeln zu beachten, damit sich die Wellensittiche nicht eventuell anstecken. Hier also die Links:

    https://www.welli.net/neuer-partner.html
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Edit: Der Käfig sollte wenigstens eine Breite von 80 cm haben, besser wären natürlich 100cm.

    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    In unserem Link für Käfige kannst du dir sicher besser ein Bild darüber machen.



    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie schön, dass dein Welli einen Partner bekommt! Da freue ich mich richtig mit dem kleinen Spatz!

    Wenn dein Welli schon etwas älter ist, sollte der Neue auch nicht mehr ganz so jung sein. Etwa gleichaltrig wäre schon optimal. Auf jeden Fall sollte der Neue schon aus der Jugendmauser raus sein, sonst überfordert der quirlige Kleine den schon etwas gesetzteren Herren. Vom Geschlecht passen sowohl ein zweiter Hahn wie auch eine Henne.

    Über die Notwendigkeit einer Eingangsuntersuchung hat dir ja sweet schon geschrieben.

    Wichtig bei der Vergesellschaftung ist vor allem, dass ihr behutsam vorgeht. Ich habe meinen ersten Welli auch einzeln gehalten, ihm dann nach 1 1/2 Jahren einen Partner dazu geholt. Mein Bubi hatte anfangs richtig Angst vor dem Neuen. Wir haben sie erstmal mit Gitter dazwischen beschnuppern lassen und sie dann im gemeinsamen Freiflug vergesellschaftet. Da konnte Bubi erstmal Abstand wahren und sich dann langsam an den Neuen annähern. Nach ein paar Stunden war das Eis gebrochen und Bubi hat den Neuen gekrault. Diesen Augenblick werde ich nie mehr vergessen; so glücklich habe ich meinen Einzelvogel noch nie erlebt!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich erbricht sich schon seit 40 Tagen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 10:28
  2. Älteren Wellensittich vom Züchter-Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 06:40
  3. 3ten älteren wellensittich dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 17:03
  4. Neuer Wellensittich und schon Freiflug?
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •