Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zähmen und Beschäftigung mit den Wellis

  1. #1

    Gast

    Frage Zähmen und Beschäftigung mit den Wellis

    Hallo Leute,

    habe zwei Wellis.

    Ein Weibchen seit ca 6 Monaten
    Ein Männchen seit ca 6 Wochen

    Beide sind etwa durch die Jungmauser.

    ----------------------------------------------------

    Die Ratschläge die ich brauche beziehen sich auf die Beschäftigung mit den Wellis bzw das Zähmen. Das Weibchen läßt sich schön streicheln und dreht dabei auch immer schön den Kopf dahin wo sie getreichelt werden soll, getreu dem Motto "streichel mich mal"! --> Süß... Hatte auch einige Wochen gedauert bis sich das so eingespielt hat. Läßt sie aber auch nur mit sich machen wenn sie auf ihrem Baumast sitzt.

    Er ist da schon etwas scheuer und vorm allem ängstlicher. Gut - Ist verständlich da er noch nicht so lange hier wohnt. Streicheln is nur wenn ich auch was zu essen in der Hand habe. (Hirse)

    Das Problem das ich habe ist, dass beide immer nur auf ihrem Baum sitzen (habe ihnen einen Baum aus gesammelten Ästen gebaut). Sie kommen nicht freiwillig zu mir und wenn ich sie auf die Hand nehme was nur mit Hirse möglich ist, fliegen sie auch bald wieder weg. Ohne Fresschen geht gar nix und bloß wieder auf den Baum zurück!!! Irgendwie fehlt mir ein bischen der Bezug zu ihnen und da sie auch nicht von alleine kommen und immer gleich abhauen verliehre ich auch schon ein bischen die Motivation mich um sie zu kümmern was natürlich schade ist. Habe mich im Netz mit dem Thema auseinandergesetzt und die Ratschläge waren vor allem : Geduld!!! Geduld und nochmals Geduld...

    Klar sollte sein, dass ich etwas an unserem Verhältnis ändern will und wäre dankbar für ein paar Tips. Für die die jetzt sagen ich soll dran bleiben --> siehe oben!!! Is mir schon klar, deshalb schreib ich ja hier .

    Eigentlich kenne ich Wellensittiche sehr verspielt und neugierig. Hatte früher mal einen der war auch anders. Ich weiß gar nicht mehr was ich bei ihm anders gemacht habe, is schon lange her. Konnte mit ihm Mittagessen, Mittagessen machen (er sprang dann immer im Essen herum --> süß) und saß auch bei mir auf der Schulter und zwitscherte vor sich hin.
    Die beiden die ich jetzt habe sind anders. Natürlich ist jedes Individuum anders, is mir klar, aber ich glaub eher das es an mir liegt weil ich die Falsche Art habe mich um sie zu kümmern. Vielleicht bin ich da auch ein klein wenig sozial inkompetent und unfähig mich mit den kleinen zu befassen .

    Gibt es irgendwelche Spiele die man mit den beiden machen kann? Habe da mal was vom Klicker-Training gehört, aber das scheint mir blöde zu sein.


    Zusammenfassung meines Anliegens:
    Ich wünsche mir das die beiden freiwillig zu mir kommen, Zeit mit mir verbringen und nicht nur "alleine" auf ihrem Baum sitzen.

    Übrigens sind sie immer in Freiheit. Einen Käfig habe ich zwar, aber da gehen sie nie rein, wozu auch wenn man lieber auf dem Baum sitzen kann. Ich sperre sie nie ein, fühle mich wohler wenn sie einfach neben mir Leben, so ganz frei! Fressen gibts in den darfür vorgesehen Schalen den ganzen Tag, Körner-Stäbchen zum aufhängen an den Bäumen und Calciumsteine - alles da! Hirse gibts dann aus der Hand!



    Wäre schön wenn sich jemand zu Wort melden würde mit welchen Maßnahmen ich das Verhältnis verbessern kann.


    LG Paetrick

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen auch im Namen des Teams,

    schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Als erster Gedanke fiel mir Clickern ein

    Hier mal der Link zum Blog: https://www.welli.net/blog/suche.htm...=Suche+starten

    Ansonsten gibt es hier im Forum auch viele Threads zum Thema Clickertraining.

    Ich schicke dir mal eine PN mit dem Link zu einem Buch über Clickertraining.

    Viel Spaß mit deinen beiden!

    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Dem Anschein nach gibts ja mehrere Clicker-Trainings. Wusst ich gar nicht. Okay, ich les es mir durch...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo FeinFein,
    meiner Einschätzung nach hast du bereits ein sehr gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu deinen Wellis. Vor allem, dass die Henne sich streicheln lässt ist alles andere als selbstverständlich. Meine kommen beispielsweise nur für KoHi auf die Hand, sind nach dem Futtern aber auch schnell wieder weg. Anfassen geht bei meinen Wellis gar nicht, aber das stört mich nicht, ich bin schon froh wenn sie ab und zu mal auf meine Hand kommen und ich ihnen kleine Tricks beibringen kann (das mache ich übrigens wie Anna auch mit Clickertraining). Ansonsten macht es mir einfach Spaß, meiner bunten Truppe beim Toben zuzuschauen.
    Du schreibst, dass du Wellis anders kennst und dass du früher mal "einen" hattest. Hast du ihn damals alleine gehalten? Das könnte ein Grund für das sehr anhängliche Verhalten gewesen sein, dein Welli war einfach auf den Menschen fehlgeprägt, da er keinen passenden Wellipartner hatte.
    Früher war es nicht ungewöhnlich Wellensittiche einzeln zu halten, inzwischen gilt das jedoch als nicht artgerechte Haltung, da Wellis Schwarmtiere sind und einen Partner brauchen um ihr Sozialleben ausleben zu können. Von daher ist es auf jeden Fall super, dass du deine Wellis zu zweit hältst. Außerdem ist es ja auch schön zu beobachten, wie die beiden miteinander interagieren.
    Viele Grüße, Maike

    ps: Falls dein Welli früher nicht alleine gehalten wurde, hattest du wohl einfach ein sehr neugieriges Tier. Dann kannst du meine Erklärungsversuche getrost vergessen

  5. #5

    Feivel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feivel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte früher mal einen der war auch anders. Ich weiß gar nicht mehr was ich bei ihm anders gemacht habe, is schon lange her.
    Der hatte, um zumindest etwas Gesellschaft zu haben, zwangsläufig zu Dir Kontakt aufnehmen "müssen".
    Diese Vögel sind dann aber fehlgeprägt und das hat nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun.

    (er sprang dann immer im Essen herum --> süß)
    Süß??
    Was ist süß daran, dass sich ein Vogel in große Gefahr begint? Heißes Essen kann ihm die kleinen Füßchen verbrennen und Reste von irgendeinem Essen kann ihn (wenn er sich dann putzt) im schlimmsten Fakl vergiften!

    verliehre ich auch schon ein bischen die Motivation mich um sie zu kümmern
    Das ist mehr als schade.
    Du hast durch die tolle Partnerhaltung mit ständigem Freiflug und guten Sitz- und Beschäftigungmöglichkeiten zwei artgerecht gehaltene und dadurch absolut glückliche Vögel. Und deswegen verlierst Du die Motivation?

    Vögel sind eher etwas zum beobachten und sich daran erfreuen, keine Kuscheltiere die sich (vom Menschen) kraulen lassen. Und wenn sie es tun, sollten sie es freiwillig machen, weil Du Dir ihr Vertrauen erarbeitet hast.


    Wäre schön wenn sich jemand zu Wort melden würde mit welchen Maßnahmen ich das Verhältnis verbessern kann.
    Geduld plus Leckerlies, Leckerlies plus Geduld usw.

    Trotzdem kann es sein, dass sie nie auf den Finger kommen, auch Wellis sind Charakterköpfe. Aber wie gesagt, sie sind bei Dir scheinbar sehr glücklich und das sollte auch für Dich das wichtigste sein!

  6. #6

    Gast

    Standard

    auf was meine beiden wellis fliegen, ist KoHi. und Mikasi steht voll auf Bälle mit glöckchen drin, die nur kommen, wenn die Käfigtüre auf ist...und da er neugierig ist, kommt er deswegen auch meist zu mir um damit zu spielen....das ist unser gemeinsames spiel...
    aber ich bin ehrlich, wie schon die anderen gesagt haben, wellensittiche sind keine kuscheltiere, sondern bei gefahr fluchttiere....
    schön zu beobachten, man bekommt viel geboten

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey!

    Wenn ich richtig gelesen hab, dann hast du deine Henne schon n Weilchen länger als den Hahn. War die Henne davor alleine mit dir? Wenn ja, wäre das ein Grund, warum sie so zutraulich ist, und sich von dir das Köpfchen kraule lässt. Allerdings wär das für mich schon wieder ein Zeichen von Fehlprägung (wenn sie denn alleine war). Dann kann es auch gut passieren, dass sie eher noch scheuer wird, weil sie dann jetzt ja n richtigen Spielgefährten hat..
    Wenn du etwas zum kuscheln möchtest, dann ist ein Wellensittich (oder natürlich mind. ein Paar Wellensittiche) das falsche für dich.

    lg espe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine Wellis sind, wie sie sind.
    Wenn ich mir vorstelle, sie wären total auf mich geprägt und könnten untereinander nix anfangen,
    dann wäre das absolut schlimm für mich.

    Ich hab nicht den ganzen Tag Zeit bei ihnen im Zimmer zu sitzen,
    und der Gedanke, dass sie leiden, weil ich grad nicht da bin....
    ich hätte ständig ein schlechtes Gewissen, sobald ich mich aus dem Zimmer bewegen würde.

    So weiß ich, sie haben immer jemanden zum kuscheln, spielen, Sachen zu entdecken, kraxeln, fliegen,
    kurzum sie sind genauso glücklich ohne mich.

    Ich genieße es, wenn sie zu mir kommen, wenn ich im Zimmer bin, sie sind neugieirg, klettern auf mir rum,
    untersuchen meine Hände, obs was "feines" gibt und sind mehr oder weniger mit mir beschäftigt, wenn ich da bin,
    der eine mehr, der andere weniger.

    Sie unterhalten sich mit mir, wenn ich sie anspreche, kommen auch näher und sind interessiert,
    aber es "fehlt" ihnen nichts, wenn ich nicht da bin.
    Ich gestalte ihre Umgebung und genieße es, wenn sie sie entdecken.

    Ich hab nen Hund und 2 Katzen zum Kuscheln, die es genießen, wenn ich sie anfasse.
    Meine Vögel fasse ich nicht an. Die Berührung kommt zustande, weil SIE den Kontakt wollen und nicht weil sie fehlgeprägt sind und den Kontakt mit mir haben MÜSSEN.

    LG Mona

  9. #9

    Gast

    Standard

    Deine Tiere scheinen schon sehr zahm zu sein und sofern sich deine Henne streicheln lässt ist sie schon sehr zahm. Genauso wie bei uns Menschen spielt das Belohnungszentrum im Hirn eine große Rolle. Da Liebe nunmal durch den Magen geht ist Hirse wirklich ideal um die Bindung zwischen Mensch und Tier zu stärken, aber es ist wichtig regelmäßig die Tiere zu fördern indem die Übungen wiederholt werden. Clickern ist gut, jedoch ersetze ich das Signal wenn meine Tiere mich anfliegen durch ein süß klingendes "Fein". Das klappt genauso gut und sie assoziieren mit diesem Wort auch,dass sie etwas gutes gemacht haben. Kurz darauf gibt es die Belohnung. Ich habe gestern erst damit angefangen und es ist ein voller Erfolg. Bei manchen klappt es besser(männchen), und bei unserer Wellidame etwas schlechter(diva ). Wenn du die Bindung zu dienen Tieren und auch das Vertrauen stärken/aufrechterhalten willst kommst du um das Training nicht rum, jedoch sollte das nie im Vordergrund stehen.

  10. #10

    Gast

    Beitrag

    Da ich selber noch nicht lange Wellis habe kann ich dir nur sagen was ich tue.
    Mein(e) Welli(s) lebt(/ten) in der Voliere und sollen nur abends in den Innenteil. Das klappt auch von selber gut. Am Anfang war ich mir nicht sicher, dass ich die beiden zahm bekommen würde, da sie in einer Voliere leben. Aber dann hab ich angefangen ab und zu Gras oder Äste vom Weidenbaum zu füttern, für sie war dass das Highlight des Tages. Es ging sogar so weit, dass sie für Möhre nicht kamen, aber sobald ich mich mit Gras kommen sahen flogen sie schon auf den Baum bevor ich überhaupt richtig in der Voliere war und warteten aufgeregt auf mich um zu fressen. Hirse finden/fanden sie gar nicht so toll. Das schöne an Gras ist, dass du den Büschel richtig in der Hand halten musst, meine waren am Anfang sehr sekptisch und sind auch schnell wieder weggeflogen aber mit der Zeit wurden sie immer mutiger um an die Grashalme zu kommen. Rio hat sogar sich nachher getraut meine Hand anzuknabbern und sich etwas an sie zu schmiegen beim fressen.
    Der Trick dabei ist es aber das Gras so zu halten dass sie dran kommen und mit der Zeit einfach den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen wie sie ans Gras kommen.
    Anmerkung: -Gras NUR füttern wenn es nicht gedünnt oder ähnliches ist.
    - Äste nicht im Frühjahr füttern ,da (so hat man es mir hier beigebracht) sie dann giftige Stoffe enthalten, aber es ist auch nicht gut für den Baum im Frühjahr Äste abzuschneiden


    Nach einiger Zeit findest du sogar raus welches Gras und welche Baumart(kannst ja auch andere ausprobieren meine waren/sind nur Weidenfanatiker) ihnen am liebsten schmeckt

    Gruß Waldnymphe

    P.S: nicht wundern das ich immer in der zeit und Form springe, mein einer welli ist Freitag gestorben, weshalb grad alles etwas anders ist

Ähnliche Themen

  1. Wellis zähmen durch Clickertraining?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 10:35
  2. Wie kann ich Zack und Cody zähmen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:07
  3. zähmen von mehreren Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 16:11
  4. Wellensittich zahm-Ohne Angst auf den Finger
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •