Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Gutes Eifutter zur Unterstützung während der Mauser

  1. #1

    Gast

    Frage Gutes Eifutter zur Unterstützung während der Mauser

    Hallo Foris,

    ich bitte um Hilfe. Ich möchte gern meine Flieger in der Mauser mit Eifutter unterstützen. Leider finde ich im Handel nur welches mit Zucker und Biskuit. Kann mir einer bitte sagen, wo man gutes Eifutter bekommt? Und nein, selber machen möchte ich es nicht, reicht mir das Keimfutter.

    Vielen Dank,

    Fawkes.

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fawkes,

    ich selbst stelle es immer - immer - immer selbst her. Aus dem einfachen Grund,
    weil man super schwer an Zucker und Honigfreies Eifutter kommt.
    Das einzige was ich je gefunden habe war trotzdem mit Bäckereinebenerzeugnissen.
    Also auch nicht unbedingt optimal.
    Ich hab jetzt mal meine Futtershops durchgeschaut....bin noch nicht ganz fertig
    und lass dich wissen, wenn ich welches finde, dass ohne Zucker etc ist.

    Herzliche Grüße an dich, Ive

    Gurke als Unterstützung reichst du wahrscheinlich schon, oder ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    vielen Dank für Deine Suche!!!
    Gurke wird konsequent ignoriert, das haben nur die Kanaren zum Fressen gern.

    Schick mir bitte Dein persönliches Eifutterrezept....Vielleicht machs ich doch mal ab und zu....
    Danke!

    LG Fawkes

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fawkes,

    ich hab jetzt alles durch gesucht und kein Eniziges Eifutter ohne Zucker, Traubenzucker oder Honig gefunden.
    Echt schwierig !!!
    Was genau hält dich davon ab das Futter selber zuzubereiten ?
    Was wärst du bereit zu bezahlen für ein gutes Eifutter ?

    Grüße, Ive

    PS: Du kannst auch einfach das Eigelb eines hartgekochten Ei so geben, oder unter das Keimfutter mischen, das wäre auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Mehr braucht es auch eigentlich nicht.
    Zusätzlich kannst du dir Korvimin besorgen, dass als Kur während der Mauser gereicht werden kann.
    Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

  5. #5

    Gast

    Reden

    Hallo Ive,

    danke für deine Hilfe.

    Ich möchte es aus Zeitgründen nicht selber herstellen. Bei mir leben außer den Welli noch Kanaren, Katzen, Hund und natürlich meine zwei Jungs, von Arbeit und Mann mal abgesehen. Ich möchte schon allen gerecht werden, aber auch nicht unnötig viel Zeit in die Versorgung stecken, da bin ich lieber bei den Tieren selber.

    Meine Vögel haben täglich Grünzeug( Gemüse Obst Salat usw.) und Gräser, zum Teil aus dem Garten, bekommen Zweige und Beeren , haben mehrere Grit-, Jod-,Kalksteine und Sepiaschale. Dazu natürlich sehr gutes Körnerfutter, mit Glanz, Wildsamen und Knaulgras aufgewertet. Alle zwei bis drei Tage gibts es Keimfutter und mal Kolbenhirse aus der Hand. Dann noch einmal die Woche etwa Multivitaminsaft in Wasser, da leider nicht alle das Grünzeug fressen.

    Jetzt fehlt mir nur noch der Proteinlieferant zur Federbildung.
    Ich denke, dass das selbergemachte Eifutter doch nur einen Tag gut ist oder stimmt das nicht? Wie machst Du es?

    LG Fawkes

  6. #6

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo
    Ive: mich würde das auch mal interessieren, wie du das Futter selber machst und auch wie lange dies haltbar ist
    Danke schon mal
    liebe Grüße
    blue_angel

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Blue Angel,

    ich habe davon schon verschiedene Versionen gefertigt.
    Eine haltbarere und eine für den sofortigen Verzehr.
    Beide Formen sind beliebig variierbar und eigentlich auch recht fix zubereitet.
    Je nach Zeit, die man zur Verfügung hat, kann man das ganze ruck zuck herstellen, oder auch erweitern.

    Hier 2 Grundrezepte zur Auswahl

    4 Eier von gut gehaltenen und glücklichen Hühnchen
    80 g Mehl (egal ob Vollkorn oder Weizen)
    ein wenig Negersaat, Fenchelsaat und Kohi

    Die Eier in einer Schüssel komplett schaumig rühren und sobald diese schaumig und gelockert sind, nach und nach das
    Mehl einrieseln lassen. Bis der Teig glatt wird. Er soll fließend und nicht zu fest sein, damit er sich auf dem Blech später schön verteilt.
    Nun auf ein Backblech mit Backpapier das ganze großflächig etwa 2-3 cm dick verteilen und bei 170 Grad so lange backen, bis es alles gleichmäßig goldgelb ist. Nun das ganze auskühlen lassen auf einem Gitterrost.
    Für etwa 1 Tag an der Luft liegen lassen, damit die ganze Feuchtigkeit entweicht.
    Wenn es schön trocken ist, kann es gerebelt (zerkleinert) werden. Das geht mit den Händen oder einer kleinen Reibe ganz wunderbar. Die kleinen Bröckchen nochmal gut auf dem Blech durchtrocknen lassen ( halber Tag) und dann mit etwas Negersaat, Fenchelsamen und einzelnen Kohi Körnchen mischen.
    Heraus kommt eine zuckerfreie Eifuttermischung die sehr hochwertig ist und die man so im Handel nicht bekommt.
    Denn in allen bisher von mir bekannten Mischungen sind Bäckereinebenerzeugnisse (die allein schon Zuckerhaltig sind) und zusätzlich Zucker oder Honig.

    In einem luftdichten Gefäß oder einer Gebäckdose kann das Futter wie folgt aufbewahrt werden
    bei Zimmertemperatur 2-3 Tage haltbar
    im Kühlschrank ca 1 Woche haltbar
    Portionsweise eingefrohren 3 Monate haltbar.

    Ich bevorzuge es, die einzelnen Portionen einzufrieren, denn so kann ich sie nach Bedarf entnehmen und wunderbar aufgetaut und frisch reichen. Ich gebe manchmal noch Kräuterchen hinzu, lecker....


    Das zweite Rezept hat als Basis ein etwa 34 h altes Keimfutter.
    Zu dem werden ein salzfrei hartgekochtes Eigelb gemengt und frische Möhrenraspel.
    Hinzu kommt außerdem noch etwas Gurke und fertig ist das rasch angerichtete und gern angenommene
    Eifutter, dass ich vor allem während der Mauser in der Form super gern reiche.

    Hoffe das hilft dir, Grüßle, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Beim ersten Rezept, die 4 Eier komplett Schaumig rühren, meinst Du komplett mit Eigelb und Eiweiß?

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Bärbel,

    ja....einfach komplett. Wie beim Bisquit backen...Ganz einfach

    Grüßle, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Okay, vielen Dank für die Rezepte. Werde ich am wochenende auch mal ausprobieren

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich wünsch dir viel Spaß und deinen Geiern guten Hunger.
    Wenn du den Thread bis dahin nimmer findest, kannst du die Rezepte auch im Blog finden.

    Grüßle, Ive

  12. #12

    Gast

    Standard

    1 hartgekochtes Ei
    Zwieback

    Alles klein maschen und durcheinanderbröseln - evtl. noch etwas geraspelte Möhre drunter - et viola.

    Eifutter ist sehr energierreich. I.d.R. wird davon abgeraten, es (regelmäßif) zu füttern, es sei denn, dass man Zuchtabsichten hat. Eigentlich sollte ein Welli auch ohne Eifutter gut durch die Mauser kommen. Ich persönlich hab es zumindest noch nie zu dem Zweck gemacht, sondern das gibbet nur alle Jubeljahre mal als Leckerbissen.

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Meine Wellis bekommes es etwa alle 8 Wochen, in einer geringen Menge einfach nur als kleines Leckerchen.
    Ich teile mir selbst gemachtes Eifutter immer mit meiner Nachbarin und einer weiteren Freundin, so dass wir für ein Quartal versorgt sind. Da ich einen kleinen Hungerhaken unter meinen Wellis habe, der ohne pathologischen Grund immer ein wenig mit dem Gewicht zu kämpfen hat...ist dies eine gute Ergänzung.
    Ansonsten stimme ich dir liebe Fantasy Girl zu.
    Von Zwieback habe ich auch schon gehört, ich hab davon bisher nur abgesehen, da auch in ihm Zucker enthalten ist.

    Herzliche Grüße und alles Liebe, Ive

  14. #14

    Anis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Im Bioladen gibt es Zwieback ohne Zucker, auch als Dinkelzwieback

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ok, supi.... ich kauf selten Zwieback, deshalb hab ich darauf bisher nie geachtet.
    Danke für die Info.... Auf jeden Fall eine super fixe Alternative ohne selbst groß backen zu müssen !

  16. #16

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Ich danke euch, für die Rezepte dann werde ich es irgendwann mal machen.
    Ich möchte es nehmen, wenn die beiden mausern, Leo mausert immer sehr sehr stark und es dauert immer lange bis Federn nach wachsen ich hoffe das hilft ihm ein bisschen dabei...
    liebe Grüße
    blue_angel

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Blue Angel,

    es vollbringt natürlich auch keine Wunder, aber dient der Unterstützung und stärkt ein wenig die schlappen Federchen.
    Wünsch euch einfach, dass die nächste Mauser die Flauscher nicht all zu sehr beutelt.

    Grüße und alles Liebe, Ive

  18. #18

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    es vollbringt natürlich auch keine Wunder,
    nein das ist mir ja bewusst aber ich wollte es dennoch probieren, da ich nun schon alles gebe, was die Mauser erleichtert
    die Kleinen tun mir immer so Leid, wenn sie so ausgepowert sind und so zerrupft aussehen und dann, wenn sie endlich keine Federn mehr verlieren, dauert es (zumindest bei Leo) immer ewig, bis die neuen aufgehen.
    Mal schauen ob es ein wenig hilft, wenigstens Gut, meine sind nun gerade fertig mit Mausern, aber egal Vorbereitet sein ist immer gut
    liebe Grüße
    Anja

  19. #19

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Auf jeden Fall kann mit Eifutter und Co ein guter Beitrag geleistet werden.
    Es wird deinem Geierchen zumindest die Kraft wieder ein Stück weit zurück geben, die er durch die Mauser
    verloren hat.
    Wünsch deinem armen Mausergeplagten Geierchen alles Liebe und dir nen guten Start in den morgigen Dienstag,

    Grüße, Ive

  20. #20

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Vielen Dank, das wünsche ich dir auch

Ähnliche Themen

  1. Ernährung während der Mauser/ bei Megabakterien?
    Von JNadine86 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 09:34
  2. zusätzliche Vitamine während der Mauser?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 20:31
  3. Erste Mauser- Unterstützung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 19:39
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:13
  5. Verhalten während der Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 19:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •