Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Viele Fragen zur Birdlamp

  1. #1

    Gast

    Standard Viele Fragen zur Birdlamp

    Ich habe mich, trotzdessen ich der Birdlamp bislang skeptisch gegenüber getreten bin, nun dazu entschlossen, eine solche zu kaufen, um meine Haltungsbedingungen weiter zu verbessern.
    Ich habe einige Fragen und ich hoffe, mir können diese beantwortet werden.

    Als erstes würde ich sehr gerne wissen, was ein Vitamin D - Mangel überhaupt auslöst. Was bewirkt dieses Vitamin D und welche Krankheiten werden bei Vitamin D - Mangel begünstigt? Kann ein solcher Mangel Krebserkrankungen begünstigen?

    Dann zur Birdlamp selbst:
    - Wird diese heiß und muss deshalb irgendwie unzugänglich für die Wellis angebracht werden?
    - Für wieviele Stunden sollte sie am Tag brennen?
    - Sollte sie eher am Käfig oder eher am Freiflugplatz angebracht werden? Meine Wellis halten sich etwa 50 / 50 Prozent an beiden Stellen auf.
    - Sollte sie täglich zur gleichen Zeit brennen?

    Das war's erstmal mit meinen Fragen. Vielleicht kommen ja noch ein paar mehr.
    Vielen Dank schon mal für deren Beantwortung!

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hi Federvieh,

    also ich hab auch ne Bird Lamp. Eine Kompaktlampe.
    Es gilt für dich erst einmal zu klären, ob du eher eine Röhre oder eben eine kompaktlampe willst.
    Das ist abhängig von der Größe des Bereichs, den du beleuchten willst.

    - Die Lampe wird nicht heiß ( meine zumindest nicht) und muss deshalb nicht sonderlich gesichert werden

    -Die Lampe brennt derzeit für etwa 10 h täglich und zwar von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 20 Uhr.

    -Sie brennt über eine Zeitschaltuhr jeden Tag zur selben Zeit und gleich lang

    -Sie sollte 1 x por Jahr ausgetauscht werden, da sie ihre Wirkung mit der Zeit verliert, kann dann aber noch als normales
    Leuchtmittel verwendet werden.

    -Sie ist bei mir außerhalb der Voli am Lieblingsplatz der Geier angebracht. Ca 25-30 cm entfernt von der Sitzfläche
    Sie verliert über die Distanz ihr Spektrum

    -Ich kann einen deutlichen Unterschied feststellen, ob sie brennt oder nicht...

    - Vergleichen bei den Anbietern lohnt sich manchmal

    - Nutze bitte eine gute Lampe als "Lampenhalter", denn Sicherheit geht vor !

    Herzliche Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dass ich eine richtig gute Lampe hole, ist klar; gerade wenn ich mit Zeitschaltuhr die Lampe bediene und dann eben auch mal nicht da bin, wenn sie brennt, muss sie größtmöglich sicher sein, damit ich meine (wie ihr sicher mittlerweile sicher mitbekommen habt über alles geliebten) Wellis nicht gefährde.

    Ive, was meinst du denn, dass du einen Unterschied feststellst, wenn sie brennt und wenn sie nicht brennt? Wirkst sich das so massiv auf die Aktivität der Wellis aus?

    Eine Frage bzw. Sorge fällt mir noch ein:
    Ich habe eine Henne, das Lunchen. Die ist wirklich klasse, ein ganz liebes Wellimädchen. Sie ist 1 Jahr alt und war schon zwei Mal brutig und ziemlich frühreif. Ich habe etwas Sorge, dass sie dann vielleicht Eier legen möchte, wenn ich eine Birdlamp besorge.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Federvieh,

    also wir haben nicht die originale Birdlamp, sondern eine Tageslichtlampe Speziell für Volieren. Diese habe ich mittels eines Adapters in eine Stehlampe des schwedischen Mögelhauses eingeschraubt.

    Meine brennt ab 16 Uhr. Und das bis wir schlafen gehen. Ab Montag muss ich wieder arbeiten und dann wird die auch morgens von 7 bis 10 Uhr brennen.

    Ich hab die Lampe vor dem Käfig stehen und zwar so, dass nur eine Ecke des Käfigs bestrahlt wird, und die Wellis nach Belieben aus dem Licht gehen können. (Was sie meist nicht tun )

    Auch ich merke den Unterschied, ob sie brennt oder nicht. Meine 6 sind viel aktiver im Käfig

    Viele Grüße
    Anna

    Oh, wir haben uns überschnitten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich sehr gerne wissen, was ein Vitamin D - Mangel überhaupt auslöst. Was bewirkt dieses Vitamin D und welche Krankheiten werden bei Vitamin D - Mangel begünstigt? Kann ein solcher Mangel Krebserkrankungen begünstigen?
    Hallo Federvieh,

    so viel ich weiß, wird Vitamin D durch Sonnenlicht bzw. durch UV-Licht gebildet. Fensterscheiben absorbieren allerdings UV-Licht, so dass die meisten Stubenvögel keine UV-Strahlen mehr abbekommen, das aber wichtig ist um Vitamin D3 zu bilden. Ein Mangel an Vitamin D kann bei Jungvögel zu Rachitis und bei Altvögel zu einer Entmineralisierung der Knochen führen. Dass sich daraus auch Krebserkrankungen ergeben können, habe ich noch nicht gelesen.
    Ich habe bereits viele Tierärzte auf Vitamin-D-Mangel angesprochen und habe als Auskunft bekommen, dass ein Vitamin-D-Mangel sehr selten ist. Auch vertraten die TA, die ich auf die Birdlamp angesprochen habe, die Auffassung, dass das eher Geldschneiderei ist. Ich habe trotzdem vor kurzem für meine liebe Emmi eine Birdlamp gekauft, vor allem deswegen, weil sie sonst zu dunkel gestanden hätte. Ich hatte auch ein wenig den Eindruck, dass Lenni durch dieses Licht die Umgebung sehr viel interessierter betrachtet hat. Heute habe ich die Birdlamp an der Voliere montiert. Mal sehen wie die anderen Wellis darauf reagieren.
    Ich persönlich habe den Kauf der Birdlamp nicht bereut, obwohl ich der Birdlamp auch eher skeptisch gegenüber stehe. Aber ich habe auf recht einfache (wenn auch teure Weise) das Lichtproblem gelöst, denn die Voliere kann damit schöner ausgeleuchtet werden, als wenn ich eine Stehlampe nebenan stelle. Mir gefällt auch das Licht sehr gut.

    LG

    sweet4

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke, sweet, für deine Antwort! Ich werde meine Tierärztin auch noch mal auf die Birdlamp ansprechen, auch wenn für mich der Kauf jetzt feststeht. Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Käfig oder den Bubibaum ausleuchten soll. Beides steht eher dunkel, der Baum noch dunkler, als der Käfig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,

    ich hätte eine Frage bezüglich deiner Stehlampe. Ich habe auch so einen Deckenleuchter mit Leselampenvorrichtung (keine Ahnung ob man das so nennt , ich hoffe ihr wisst was ich meine). Naja aufjedenfall würde ich gerne in eine der beiden auch eine Tageslichtbirne einsetzen, da die Lampe eh neben den Wellis und neben der couch ist und grade auch beim Lesen Tageslicht angenehmer ist.

    meine frage(n) sind jetzt aber:
    - warum braucht man einen adapter? gibt es keine Tageslichtlampen mit Schraubgewinde für solche Lampen?
    - wie viel Watt hat deine Tageslichtbirne?
    - Hält deine Lampe das aus? wird die Birne mit der Zeit heiss?
    - welche der beiden Leuchter soll ich nehmen? den deckenstrahler oder die Leselampe? oder am besten gleich beide?

    liebe grüße
    shedim

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Shedim,

    zu deinen Fragen:
    - warum braucht man einen adapter? gibt es keine Tageslichtlampen mit Schraubgewinde für solche Lampen?
    Im Normalfall braucht man kein Adapter. Die Kompaktlampe hat ein E27 (manche auch E14) Gewinde und kann in eine normale Lampe eingeschraubt werden. Es gibt aber auch extra dafür vorgesehene Lampen und Reflektoren, damit das Licht nicht einfach überall hin zerstreut wird, sondern in eine bestimmte Richtung, so ist es gesichert, dass die UV-Strahlen auch dort ankommen, wo sie ankommen sollen.

    wie viel Watt hat deine Tageslichtbirne?
    Das ist verschieden, aber so zwischen 20 und 30 Watt, denke ich.

    - Hält deine Lampe das aus? wird die Birne mit der Zeit heiss?
    Es gibt Lampen, die werden etwas wärmer, aber habe noch keine getroffen, die mich verbrennen würde, wenn ich sie anfasse. Die 'Original' Birdlamp wird aber nur sehr sehr gering, bis gar nicht, warm.

    - welche der beiden Leuchter soll ich nehmen? den deckenstrahler oder die Leselampe? oder am besten gleich beide?
    Ich denke, du könntest Probleme damit bekommen, die Lampe in die Leseleuchte zu schrauben, denn wie ich diese Lampen kenne, ist da meistens ein Glasschirm drüber und die Birdlamp ist einfach zu breit und viel zu lang, um dort rein zu passen.
    Wenn du sie aber oben einschraubst, könnte es auch sein, dass das Licht zwar bei dir und den Zwitschertüten ankommt, aber die gewünschte Wirkung, nämlich die UV-Strahlen, werden einfach im Zimmer zerstreut.
    Am besten ist es nämlich, wenn die Lampe (wie die Sonne auch) von oben auf die Vögelchen herab strahlt, damit sie nicht geblendet werden, im Abstand von ca. 50 cm.

    Da die Lampen ja nach ungefähr einem Jahr ausgwechselt werden sollten, da die UV Stärke nachlässt, kann man die Lampen weiterhin für die Federlosen benutzen, denn sie ist schön hell

    Lieben Gruß
    White

Ähnliche Themen

  1. Neu und gleich viele Fragen.....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 17:07
  2. Ich habe einige Birdlamp-Fragen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 10:45
  3. Wie viele Stunden am Tag soll die Birdlamp brennen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 14:29
  4. Auch neu und viele Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:07
  5. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •