Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Liege ich richtig bei Hape und Lotte?

  1. #1

    Gast

    Standard Liege ich richtig bei Hape und Lotte?

    Hallo. Seit gestern habe ich zwei Neulinge bei mir. Leider müssen sie noch bis zum TA-Besuch in Quarantäne sitzen. Sie sind uuuuunglaublich scheu und zucken bei jedem Minigeräusch.

    Der Züchter meint, dass der Gelbe ein Hahn sei und der andere eine Henne. Ich habe mal vorsichtig zugestimmt.
    Der Züchter meint, Hennen schreien beim Transport und Hähne sind ruhig. (Wahrheit oder Unsinn?). Jedenfalls schrie einer der beiden tatsächlich wie am Spieß

    Ich habe sie vorerst mal getauft auf Hape (Hans-Peter) und Lotte.

    Ps: Falls nötig, ein Nahaufnahme versuche ich morgen noch einmal im Hellen.

    Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Henne ?
    Da sehe ich zwei ganz süße Hähnchen.
    Wenn es nicht so wäre, müssten die Farben dieses Fotos schon arg verfälscht sein.
    Dass Hennen tatsächlich auf dem Transport sehr laut werden können, liegt an ihrem gut ausgeprägten Selbstbewusstsein.
    Es ist ja auch ein Skandal, eine künftige Chefin gegen ihren Willen einzusperren.
    Aber auch hier gibt es Ausnahmen, nämlich ängstliche Hennen und sehr wütende Hähne.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Dem Bild nach sind das zwei süße Hähne. Ich erkenne meine Hennen am besten, wenn man sie aus dem Käscher holt - die Hennen beißen meist recht heftig zu, während die Hähne alles ganz ruhig über sich ergehen lassen
    Wobei ich als Züchter dann doch genauer hinschau, ich will ja ernstgenommen werden und Ausnahmen bestätigen die Regel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Oh Gott! Und nun? Ich wollte doch wieder ein Pärchen

    Könnte es Probleme geben??? Ich hätte dann 3 Hähne und 1 Henne.

    Ich möchte jetzt nicht einen wieder zurückbringen. Das bringe ich nicht übers Herz.

    Dann heißt es wohl Namensänderung? Seid ihr euch gaaaaaanz sicher?

    Oder soll ich morgen noch mal genauer fotografieren?

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Es dürfte keine Probleme geben, die gibts meist nur bei Hennen - Überschuß .
    Wenn bei den beiden kein weißer Ring um die Nasenlöcher zu sehen ist, sind es Hähne - das sieht man natürlich besser wenn man die Vögel live vor sich hat.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also die beiden sind ca. 7 Wochen alt. Ich schaue sie mir morgen im Tageslicht noch mal genauer an.

    Also wenn beide KEINEN weissen Ring drumherum haben sind es eindeutig Hähne?

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Ja, wenn ein weißer Ring um die Nasenlöcher zu sehen ist , sind es HENNEN

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich war eben noch einmal bei ihnen aber konnte im schwachen Licht nichts erkennen.

    Morgen stelle ich noch einmal weitere Fotos rein.

    Ich habe irgendwie ganz schön Muffensausen, dass das nicht gut geht, sollten es echt Hähne sein.

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo ribb

    Ich sehe auf den Bildern auch zwei süsse Hähne.

    Könnte es Probleme geben???
    Kann,muss aber nicht.
    Was passieren könnte,ist das alle "3" Hähne sich für das Weibchen interessieren und es "Rivalkämpfe" um das Weibchen gibt.
    Oder aber die 3 Hähne füttern die Henne dick und rund.
    Da steckt man leider vorher nicht drin.
    Sollte es aber zu so etwas kommen,kannst du immer noch mit einer Henne aufstocken.
    um die Situation etwas zu entspannen.

    Ich habe auch drei Hähne und eine Henne und es klappt gut,da ich ein Gay Pärchen dabei habe.
    Die zwei interssieren sich nur für sich und der 3 Hahn im Bund hat sich die Henne unter den Nagel gerissen.

    Von daher erst einmal keine große Gedanken machen und abwarten wie sich die Situation ergibt.

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich sehe auch recht deutlich zwei Hähne.
    Bei mir hat sowohl schon Honey (Henne) als auch Zazu (Hahn) die TA-Praxis zusammengeschrieen. Ich glaube nicht, dass man davon auf das Geschlecht schließen kann.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, das sind 2 Hähnchen, aber wenn es Dich beruhigt,
    kannst Du gerne noch mal ein Bild von den beiden reinstellen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben.

    Also hier nochmal drei bessere Bilder.

    Tja, wenn ihr alle schon bei den schlechten Aufnahmen sagt es sind zwei Hähne, dann werde ich wohl mal eine Namensänderung vornehmen am Donnerstag.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Auf den Bildern könnte der/die Gelbe auch genauso gut eine Henne sein. Kannst du die weißlichen Ringe auch so erkennen, oder kommt das durch den Blitz? Auch das bläuliche kann auf ne Henne hindeuten..

    lg espe

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein es ist auch für mich eindeutig etwas weißes um den Nasenlöchern herum zu erkennen. Meine Mutter und ich rätseln auch schon hin und her und HOFFEN es ist eine Henne.

    Morgen habe ich ENDLICH den Eingangscheck beim vkTA. Vielleicht kann er unsere Vermutungen bestätigen.

    Bin wahnsinnig aufgeregt, ob morgen alles glatt geht mit dem Transport.

    Wie kriege ich sie am besten in den Transportkäfig? Zimmer verdunkeln und einen Samthandschuh anziehen und schnappen?
    Will nicht, dass sie sich vor meinen Händen fürchten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Dass ist totaler unsinn!
    unser Muki ist auch ein Hahn und ha total gemekert beim
    transport!

    Lg

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja ich musste den Züchter auch etwas belächeln als er das gesagt hat.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, na an dem Verhalten kann man das Geschlecht auch schlecht eindeutig bestimmen. Das ist oft sone Standard-Aussage: "Wenn der Vogel beim Kauf (schreit und) beißt, ist es eine Henne." Manchmal stimmt es und manchmal nicht.
    Frag morgen am besten mal den vkTA, was die Geschlechter angeht!

    lg espe

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Für mich sieht es auch so aus, als ob die beiden Männchen sind.
    Das mit den Gemeckere beim Transport, glaube ich hat sich der Züchter ein kleinen Scherz erlaubt. Es waren ja bisher seine Vögel und kennt sie ja vom schlupf an. Ich könnte das nicht, mich von meinen Tieren trennen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    War heute zum Eingangscheck beim vkTA.

    Erstmal: Alle sind gesund und konnten nun vergesellschaftet werden

    und

    es sind Henne und Hahn (die Ärztin wollte sich natürlich auch nicht zu 100% darauf festlegen aber sie hat selber viele Wellensittiche daheim und jahrelange Erfahrung und meinte, es sieht SEHR danach aus)

    Jedenfalls heißen sie nun: Kaspar und Traudl

  20. #20

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ribb Beitrag anzeigen

    es sind Henne und Hahn
    Wer soll Henne und wer Hahn sein ?
    Blau ist ein 100% Hahn und Gelb ist es in meinen Augen auch.
    Die Fotos sind ja anscheinend nicht mit Blitz, sondern im Sonnenlicht aufgenommen worden.
    Deshalb verrät der Violett-Stich der Nasenhaut den Hahn umso mehr, hellere Bereiche um die Nasenlöcher hin oder her.
    Vielleicht wird er später eine etwas blau-rosa gekleckerte Nase bekommen, wie das bei Schecken häufig der Fall ist.
    Vielleicht gibst du ihm also lieber einen Unisex-Namen bis alle Zweifel beseitigt sind, denn welcher stolze Hahn will schon Traudel heißen ?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Der Gelbe soll die Henne sein und heißt Traudl. Die Ärztin hat das auch so gleich im Computer aufgenommen. Sollte es später doch ein Hahn sein, taufe ich ihn eben auf Trudl um (trud ist althochdeutsch und heißt stark)

    Bis jetzt vertragen sich alle wunderbar und hoffe das bleibt auch so.

  22. #22

    Gast

    Standard

    egal ob trudl oder traudl - hauptsache ist doch, dass beide gesund sind und es ihnen bei dir gut geht.
    und wenn mich nicht alles täuscht, sind drei hähne und eine henne weiiiiiiiiit weniger ein problem, als umgekehrt!
    ich freue mich für dich uns wünschr dir mit deinen vieren viel viel spaß!!!

    lg - uwe

Ähnliche Themen

  1. Liege ich wirklich richtig?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 15:34
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 10:21
  3. Weiß jemand wie man richtig keimt?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:45
  4. 1 + 1 = ...? Richtig: 2!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •