Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hinterherpiepen wenn ich Zimmer verlasse

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hinterherpiepen wenn ich Zimmer verlasse

    meine piepen seit ein paar monaten wie verrückt sobald ich das zimmer verlasse. wenn ich wieder da bin ist gut.
    kennt ihr das? mich vermissen können sie kaum, mehr als füttern mach ich ja nicht ( spreche ab und an und füttere aber für mehr hab ich keine kraft, so beschäftigen oder hand füttern schaff ich nicht durch depris) . hab schon gedacht das was fehlt, aber fressen etc haben sie alles.
    bin überfragt was sie wolen?

    von meinen ersten wellis kenn ich das. die waren nur zu zweit und ich hab eigentlich meine gesamte feizeit bei ihnen verbracht. die haben da auch immer geschimpft wenn ich aufs klo bin. und wenn ich in ein anderes zimmer ging sind die in den käfig um mitgehen zu können. grad abends wenn ich bei eltern tv sah. weil ich so lange nicht wegdurfte.

    danach hatt ich eigentlich immer 4 bis 6 vögel. und die hatten mit sich zu tun und ich war egal. was auch ok war da ich ausbildung und später beruf hatte und eben keine 12 stunden mehr am tag zeit für die vögel wie in der schulzeit.

    ja und jetzt piepen die zwei. und ich weiß nicht warum?
    die alten woltenmit oder das ich eben im zimmer bleibe. aber die stehen ja schon im wohnzimmer? käfigtür ist auch offen. das war bei den alten das die sich da auch beschwerten wenn die nicht auf war wenn sie das wolten.

    ich kapier echt nicht was sie wollen?
    wie gesagt fressen und wasser is da, käfigtür ist auf.

    p.s.
    was mir einfiel. ich hab die mal ein halbes jahr meinen eltern abgegeben.
    da machten die das auch. wenn ich zu besuch da war sind die im käfig rumgehüpft und haben gepiept und alles. aber als sie wieder hier wohnten war es bis vor kurzen nicht so.
    irgendwann bin ich nicht mehr hin weil ich es nciht ertragen konnte mehr sie zu hören und hab sie total vermisst.
    aber das war so das erste mal dass die sich so verhielten. dacht reagieren auf geräusche oder was auch immer. mami wolt schleches gewissen machen sie würden mich vermissen aber hab ihr das nie geglaubt. weil warum hätten sie das tun solen? wir lebten ja nur nebeneinander her.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo canim,
    ich denke, sie rufen dich, um praktisch Kontakt mit dir zu halten, wenn sie dich nicht sehen.
    Auch wenn du meinst, dass ihr "nur nebeneinander herlebt", gehörst du in ihre kleine Welliwelt als das "komische übergroße, federlose" Schwarmmitglied.
    Ich halte meine Vögel zu viert und trotzdem rufen sie mich oft, wenn sie die Haustür hören. Ich musste jetzt auch öfter mit meinem Poldi zum TA, und obwohl ich immer dachte, der Kerl interessiert sich nicht die Bohne für mich, saß er im Krankenkäfig immer so dicht wie möglich zu mir, da er mich kennt und Sicherheit suchte.
    Man unterschätzt Wellis nur zu gerne, wie intelligent und sozial sie tatsächlich sind! Du kannst dich nicht rausreden mit "Ich fütter sie doch nur" - deine Wellis mögen und akzeptieren dich und finden es doof, von dir getrennt zu sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Ich denke Federvieh hat es schon auf den Punkt gebracht. Das sind höchstwahrscheinlich Kontaktrufe, weil du das Zimmer verlässt. Deine Wellis wollen nicht, dass du raus gehts, du bist auch Teil dieses Wellilebens, bringst Spannung rein, Futter, Leben. Und die beiden beobachten dich sicher genauso fasziniert wie du sie
    Meine Wellis und Nymphis leben auch für sich, doch wir werden teilweise als Mutprobenanflüge genutzt und wenn ich das Haus verlasse sehe ich mindestens 2, bis zu 5 Vögel am Fenster sitzen die schauen wo ich hingehe.
    Ich denke deine Piepser finden ein Zimmer gemeinsam mit dir 100mal interessanter als alleine, daher bist du auch viel mehr als nur ein Futterspender

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo canim,

    hinterherpiepen heißt: "bleib da!", "komm zurück", "lass uns nicht alleine, wir wollen dich in unserer Nähe haben", "geh nicht weg wir vermissen dich", "hey hallo, bitte mehr Unterhaltungsprogramm für uns"...

    Man merkt deutlich, dass deine Wellis dich gerne haben und brauchen.
    Das darfst du als große Wertschätzung an dich auffassen! Auch wenn du Depressionen hast und es dir nicht gut geht, so solltest du versuchen, in Kontakt mit den Kleinen zu bleiben. Sie tun dir doch sicherlich auch gut, oder?
    Tiere erspüren teils die Gefühlslage ihrer Halter;- Wellis wird das im Allgemeinen nicht zugetraut, aber diese kleinen, liebenswerten Geschöpfen haben mehr drauf, als viele meinen! Vögel gehören sowieso zu den am unterschätztesten Tieren auf dieser Erde. Ihr überaus soziales und geselliges Verhalten verrät hingegen doch so viel mehr über sie!!!!

    Wie wäre es mal mit etwas Abwechslungsprogramm? Biete ihnen mal ungesalzene Reiscracker oder Korkrinde an,- sie lieben es zu shreddern. Oder ein Golliwog zum Rupfen, drin-Baden oder Abfressen (oder schlichtweg zerstören) ist auch was Feines... Toll ist auch Holzspielzeug, das mit Futter gefüllt ist, welches sich die Tiere erst erarbeiten müsen.
    Wellis lieben Unterhalung, unterhalten selbst und wollen auch unterhalten werden. Vielleicht hebt ja auch schon etwas Musik / Radio die Stimmung bei den beiden (?)

    Haben sie denn genug Freiflug, Spiel- und Nagemöglichkeiten, um sich auszutoben und abzulenken?
    Weil das könnte auch ein grund sein, weshalb sie so auf dich fixiert sind. Wenn man nichts Spannendes hat, dann wird eben der Halter zum spannendsten Objekt....

    Ich hoffe, ich konnte die ein paar Anregungen geben.

    Viele Grüße
    Elena

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    von meinen ersten kenn ich das schon so mit spüren. der kam wirklich nur dann angeflogen wenn ich am heulen war. sonst landete er nie auf mir.
    aber da war halt der kontakt viel enger. bzw ich noch viel offener.

    ich versuch als schon mit ihnen zu reden. momentan gehts. gab aber auch zeiten wo gar ncihts ging.
    ich versuch auc möglichst wenig stimmungsschwankungen bei ihnen im zimmer zu haben. merke das die da schon reagieren und negatives verhalten sie nervös macht.
    hab mich nur bislang eher als den störenfried gesehen der ihre heile welt laut macht und sie nervt und stört.

    musik ist selten gewrden, das stimmt. höre seit 2 jahren gar nichts mehr. könnt ihnen ja ab und an mal wieder was reintun.

    reiscracker? sind das diese reiswaffeln? die die man für kinder hat?

    da sie jetzt wieder auf den geschmack gekommen sind ist die käfigtür eigentlich 24 stunden am tag auf.
    im käfig is etwas spielzeug. nicht jetzt überfüllt. und draussen 4 freiflugstangen und ein spielplatz.

    wobei henni eigentlich die couch liebt, sich unter kissen vesteckt und an den eisenstangen der couch entlangbalanciert. oder eben oben über die kissen hüpft.
    lilly ist da weniger entdeckungsfeudig und schaut eher zu. macht dann eher die sturzflüge.

    gut, draussen gibts jetzt nicht sooo viel zu sehen. hatte mal welis die waren wie alte leute immer am fenster und haben rausgeschaut und versucht vögel zu verjagen.....mit mäßigen erfolg.

    dieses mich rufen kam komischerweise jetzt erst, kurz bevor sie so total auf freiflug standen. davor hab ich sie ja jahrelang kaum aus em käfig bekommen. mit hirse rausgelockt und nach paar minuten sind die wieder rein.
    die haben sich so verändert.

    nach dem holzspielzeug kann ich mal schauen.
    einiges haben wir auch. als noch mehr geld da war kam ich ja kaum an was vorbei was nett aussah. und glocken oder krach liebe ich ja.

  6. #6

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so ich war einkaufen.

    hab denen jetzt so ne art glocke geholt zum futter erarbeiten. und oben und unten ist holz. aber kostete 4 euro. können wir uns nicht so oft leisten. hängt auch draussen damit es draussen auch stärkung gibt.

    und für in den käfig holzkugeln mit schnut zum aufzerren etc. so was ähnliches hatten wir schonmal.

    und ansonsten hab ich noch ne kiste mit spielzeug. auch älteren sachen. muß mir da wieder angewöhnen öfter zu wechseln.
    jedenfalls haben wir so bälle die aneinander hängen xxx, . glaub vier und ringe die ineinander hängen. dann verschiedene sachen mit glocken. und so lernspielzeug wo man irgendwas irgendwo hinschieben kann oder irgendwas drehen kann etc. sich halt am spielzeug was bewegt zb xxx
    oder auch xxx. mal stehen sie vol drauf und mal interessiert es halt nciht mehr. deswegen gibts das nur ab und an . damit es interessanter bleibt.
    ach und so ne lampe als spiegel. wobei die sich nicht anschauen sondern halt zerren und ziehen damit die glocke lärm macht. voll süß.die mochten die immer voll. und nen stehaufmännleinvogel.
    und von zahnstochern diess plastikteil, das werfen die gerne runter.

    so holzspielzeug zum befüllen hab ich nciht gefunden. mal schauen wo man das bestellen kann.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo canim,

    siehst du, es klappt doch! Die Kleinen lieben etwas Abwechsung.
    Und ja, mit den Reiscrackern / Waffeln meine ich diese weißen, runden Dinger. Sie sind nicht teuer. Ca 80 Cents die Packung, aber unbedingt slazfrei!
    Was meinst du mit "Lampe als Spiegel"? Ein Spiegel ist kein geeignetes Spielzeug, falls du einen gekauft haben solltest.
    Oder meinst du, dass es irgendwo eine reflektierende Lampe gibt, die sie gerne angucken und an der sie herumzerren?

    Dass du dich selbst als "Störenfried" bezeichnest, ist schade. Das bist du sicher nicht. Deine Wellis sehen das zumindest nicht so, im Gegenteil, sie wollen ja "mehr" von dir haben!
    Ich hoffe, du bekommst diese Phase mit den Depressionen in den Griff und hast professionelle Hilfe an deiner Seite.
    Depressionen sind furchtbar; aber es gibt auch ein Leben "mit" ihnen und "danach" - es muss nicht zwangsläufig nie mehr aufhören! Man kann sie behandeln und zumindest ein Minimum an Lebensqualität wieder erlangen; und darauf muss man aufbauen; geduldig und stetig. Don´t give up!
    Die guten Tage sind selten, das weiß ich, weil ich selbst eine Familie mit depressiver Belastung habe und Kunden, die unter schweren Depressionen leiden; ferner von meinem Psychologiestudium, aber du darfst nie vergessen, dass es ab und an auch mal schöne Momente gibt und gab, auch wenn jetzt alles traurig, düster und hoffnungslos aussieht.

    Versuche, Kraft von deinen Vögeln zu schöpfen. Sie sind auf dich angewiesen und mögen dich! Und sie sind kleine Frechdachse, die auch bestimmt dich mal zu einem zaghaften Schmunzeln bringen können.
    Falls du Austausch suchst, schließe dich eine Selbsthilfegruppe für Depressionen an, und sei es im Internet.
    Gerade Depressive profitieren von dieser schnellen und bequemen Methode, miteinander ins Gespräch kommen zu können- für eben Tage wie jene, an denen man es nicht schafft das Haus zu verlassen oder schon fünf Tage hintereinander mit den selben Klamotten herumläuft, weil einem die Kraft fehlt, nach etwas Anderem zu greifen!


    Gruß und alles Gute!
    Elena

  8. #8

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    xxx
    so eine haben wir seit jahren. glaub das teil ist bald 10 jahre alt. und henni steht voll drauf. sie zerrt immer unten an der glocke und läßt dass dann so zurückschnalzen, wie weitwurf. als spiegel wird es nicht genutzt. aber so als spielzeug beliebt, zumindest bei henni.

    ja, bin auch in einen forum wegen depriis und den anderen. schon etliche jahre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 22:39
  2. Bäumchen für das zimmer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2011, 07:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •