Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Vorsicht vor sisalseilen

  1. #1

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vorsicht vor sisalseilen

    ich hätt die dinger nie reinmachen sollen....mein schöner grauer welli kate ..hat sich voll drin verheddert
    ich hab hier grad ne endlos geschichte zwecks ihrem füsschen ...

    kate hat sich an diesen blöden seil den fuss verzogen ...nach tage schwoll er aufs 3 fache an ..ausgerechnet da wo der ring sass...sonntags mittags ..also musste ich ran ring wegmachen ..ne üble wunde die ich mit bepanthen behandelte und montags zum doc ging ..die meinte gut so solls weiter machen ..wurde nach einer woche auch direkt wieder gut ohne komplikationen ..doch dann faulte ihr wohl wegen der schlechten durchblutung der hinterste kleine zeh ab ...das haben wir auch gut hinbekommen ..und nun seit gestern fuss wieder dicke ..kate hockt drin als hätt ihr letztes stündlein geschlagen ..schläft viel ..denke sie hat schmerzen
    ich hoff wirklich mein ta kann mir morgen früh helfen ...

    könnt mich selber in den hintern beissen das ich den mist reingemacht hab ...mein armer piper

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie schrecklich aber gebe dir nicht die Schuld! Bei allen Seilen kann was passieren und wichtig war, dass du gehandelt hast! Ich drücke dir die Daumen. Einer meiner Flauschis hatte mal das Bein schwarz. Da bekam ich Baytril und musste wenig später zur Nachkontrolle. Damals sah es nicht gut aus aber es wirkte und es ging gut aus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    so ich war beim TA

    misses hat eiter im fuss zum glück nichts gebrochen aber dadurch möchte sie ihn nicht belasten und milben hat sie auch

    wir sind nun voll ausgestattet mit creme und antibiotika und mein korvimin was ich noch da habe kann ich zusätzlich reintun ins futter

    und in einer woche will sie sie nochmal begutachten ob auch alles anschlägt

    ich hoff es so sehr

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Blackfire,

    ich wünsche deinem Wellensittich Gute Besserung und drücke die Daumen, dass die Medikamente anschlagen.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Nella

    ich wünsche deinem kranken Welli auch eine gute Besserung und dass das Füßchen bald wieder in Ordnung ist !!

    Hast du das Sisal-Seil gleich entfernt, oder die Fäden abgeschnitten ?

    Alles Liebe für euch

  6. #6

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
    Huhu Nella

    ich wünsche deinem kranken Welli auch eine gute Besserung und dass das Füßchen bald wieder in Ordnung ist !!

    Hast du das Sisal-Seil gleich entfernt, oder die Fäden abgeschnitten ?

    Alles Liebe für euch
    alles weg ...ich hab jetzt nur noch naturäste und baumwollstangen da die mir stabiler vorkommen
    aber sisal nie wieder....möchte das net nochmal haben

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gute Besserung, deinem kleinem Welli

  8. #8

    Gast

    Standard

    Gute Besserung an den kleinen Piepmatz und ich pack dann mal meine Sisalseile und Kokosfäden zu meinen Bastelsachen und verwende die nicht für meine zukünftigen Piepser

  9. #9

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Euch ...Misses ist mächtig angepisst von der creme die ich ihr 2 mal am tag aufs füsschen schmieren muss ..und die tropfen isse auch kein fan davon ...aber immerhin sie schluckt sie ...

  10. #10

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    tag 4 ...langsam kommts mir vor das es etwas besser wird ...kate belastet den fuss einigermasen
    aber gelblich ist er immernoch ...
    abgenommen hat sie auch dank dem ganzen mist ... nun füttere ich alles an obst und gemüse was es nur so für wellis gibt
    auf der hoffnung sie hat auf irgentwas grossen appetit

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sie den Fuß belastet ist doch schonmal was Hoffe dass das Bein schnell heilt.

    Versuchs doch mal mit Sonnenblumenkernen, wenn sie zunehmen muss

  12. #12

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Das sie den Fuß belastet ist doch schonmal was Hoffe dass das Bein schnell heilt.

    Versuchs doch mal mit Sonnenblumenkernen, wenn sie zunehmen muss
    stimmt wiso bin ich dadrauf nicht gekommen :-) Danke

    so ein paar kann ich reintun ins futter ...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ohje, das klingt ja echt übel!

    Ist Hanf eigentlich das selbe? Ich habe hier zum aufhängen von Spielsachen so Hanfseil (aus alten Makramee-Beständen). Da steht nun zwar nichts ab wie man es von Sisal kennt und es ist auch eher weich, aber eben doch gedreht.

    Ich hatte überlegt, das Stückchen Vorhangstange wo sie ja so gern sitzen aber was ja doch recht rutschig und glatt für die Füßchen ist, mit sowas zu umwickeln. Keine gute Idee, oder?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Alle Arten von Seile haben immer ein gewisses Risiko, hier sind ein paar Vor- und Nachteile aufgeführt:
    https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

    Ich habe auch ein paar Hanfseile in Verwendung, bis jetzt hatte ich keine Probleme. Aber ich werde mich mal informieren, wo ich Baumwollseile herbekommen könnte.

    Gute Besserung für die kleine Kate!

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist
    Armer kleiner Schatz, ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass du bald wieder ganz schnell fußeln kannst!

    Für Interessierte bezüglich Seilen:

    Ich selbst bin generell kein Freund von Seilen, egal aus welchem Material (Kokos, Hanf, Jute, Sisal, Baumwolle, Papier). Der Grund ist, dass ich in der Vergangenheit schon mehrfach Tiere in meinem Schwarm dabei beobachtet habe, wie sie Fasern in liebevoller Kleinstarbeit gezuppelt haben. Aus Unwissenheit fand ich das damals sogar richtig niedlich, weil sie da wirklich sehr akribisch bei vorgegangen sind. Es war hier auch nicht nur ein bestimmtes Tier, sondern über die Jahre verteilt mehrere. Wer weiss, wem es als nächstes dann einfallen würde und so verzichte ich mittlerweile lieber darauf.

    Als Alternative verwende ich jetzt Stangen aus Edelstahl, um Schaukeln und andere Spielgeräte zu bauen, die sehr ähnliche Ansprüche an die Vögel stellen. Dass meine Tiere keine Seile haben, wird ihnen vermutlich kein bisschen an Lebensqualität nehmen. Einzig pflanzlich gegerbte Lederbänder (und bitte nur solche!), die man in manchen Online-Shops für Vogelbedarf kaufen kann, nutze ich manchmal und würde das auch als brauchbare Alternative zu Seilen empfehlen können. Aber auch das brauchen sie eigentlich nicht zwingend, um eine abwechslungsreiche und fördernde Beschäftigung zu haben.

    Baumwollseile sind wohl noch das ungefährlichste unter den faserigen Arten, aber auch hier sollte man nicht zu viel Vertrauen setzen.

    Mögliche Gefahren bei allen Seilarten: Hängenbleiben oder verheddern in den Seilen, vor allem wenn sie zu dünn sind, Tod durch Erhängen, Ansammlungen von Fasern im Kropf, was ebenso zum Tode führen kann, Verletzungen und Reizungen durch sehr harte Fasern (besonders bei Kokos, Hanf, Sisal) im Kropf.

    Auf der Webseite ist ein wunderbarer Artikel dazu:
    https://www.welli.net/seile-fuer-wellensittiche.html

  16. #16

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    tzja hätt ich mal nur den artikel früher gelesen ...nungut ich hab nur noch ein baumwollseil drin und ansonsten äste in versch grössen

    und durch zufall hab ich nun gesehen was krumme füsschen bedeuten das haben nämlich 2 notfall wellis von mir ...

    kate gehts soweit recht gut oh wunder sie pipst ein wenig vor sich hin

  17. #17

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Mach dir jetzt bitte keine Vorwürfe! Man kann wirklich auch nicht immer und alles ausschließen und im Voraus bedenken.

    Alles gute dem kleinen Schatz!

  18. #18

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    nein die Vorwürfe sind inzwischen beiseite geschafft dafür tue ich ja alles damit es ihr besser geht ..

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das so was passiert tut mir sehr Leid.
    Ich habe ja da mit ja hier gezeigt das meine Wellis da mit sehr gut Klar kommen.
    Andreas.
    Gute besserung für Welli und dich.
    Bei dir müssen ja die Nerven blank liegen.

    Mehr kann ich im Moment nicht sagen so was zu lesen tut immer sehr weh.

    Andreas und seine sechs wellis.

  20. #20

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke....zwecks nerven gehts einigermasen ...da sie handzahm ist geht es recht gut zum einfangen und medis geben ...bin gespannt was morgen der arzt sagt ob er zufrieden mit ihr ist ...sie ist auf jedenfall munterer als noch vor einer woche

  21. #21

    Blackfire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich mach hier gerade ein dutzend luftsprünge ...das beinchen ist wieder gesund ...meine kate sitzt wieder drauf
    und die milben sind auch geschichte,ich bin mehr als froh...

    hier mal ein bildchen


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  22. #22

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na, das hört sich doch viel besser an

  23. #23

    Gast

    Frage Gewachste Baumwollseile...

    ... Hey
    Schön dass es deinem Welli, wieder besser geht!

    Ich hab´mal ne Frage; für den Freiflug, will ich selber, Wellispielplätze basteln.
    Nun suche ich nach Baumwollseilen und ich habe gehört, dass sie unbehandelt sein müssen (Gifte,etc.). Einige Baumwollseile bei E... (bzw. die meisten), sind gewachst. Das ist doch sicher, auch schädlich oder?

    Liebe Grüße,
    Mondschein

  24. #24

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, das ist gewiss schädlich für den kleinen Vogelkörper.

    Am besten bestellst du dir die Seile im Internet, wo kann ich dir gerne per PN schicken

  25. #25

    Gast

    Reden

    Oh ja bitte WelliStar!
    Superlieb von dir!

Ähnliche Themen

  1. Vorsicht, Spanner ist da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 10:13
  2. Vorsicht Paulchen und Bällchen es gibt Spanner !
    Von Maggie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 19:47
  3. Vorsicht bei Internetanzeigen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 18:08
  4. Korkrinde mit Schimmelbefall - VORSICHT!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •