Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: bird lamp : normale oder spezielle Fassung für die Birne, Stromverbrauch?

  1. #1

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard bird lamp : normale oder spezielle Fassung für die Birne, Stromverbrauch?

    hab dazu noch eine frage. hab das gegoogelt und da kommt dann imer nur die glühbirne. braucht man da dann eine normale lampe dazu oder eine spezielle?
    und was haben die für eine lebensdauer? weil billig sind die ja nciht gerade.

    und wieviel strom fressen die denn? sind die beim unterhalt arg teuer? bzw reicht es wenn das stundenweise an ist?

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Interessant, das würde mich auch mal interessieren.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    freut mich, dannbin ich nciht die einzige "dumme" hier.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Canim,

    also die Birdlamp ist eine spezielle Lampe, die auch UV-Licht für die Wellis abgibt. UV-Licht ist unter anderem für die Vitamin D Produktion wichtig.

    So eine Birdlamp hat ca. 20-25 Watt. Es gibt welche die eine normale Glühbirnenfassung hat und welche die man in die Halterung als Leuchtstoffröhre rein schraubt. Ich habe die mit einer normalen Glühbirnenfassung, aber die Orginal Fassung für die Birdlamp. Ich habe sie vorher in eine Tischlampenfassung hineingeschraubt und die ist mir stinkig geworden. Sie hat nach Salpetersäure gerochen. Ich denke das war, weil keine Keramikfassung drinnen war, sondern Kunststoff. Es gibt aber User, soweit ich das verfolgt habe, die normale Lampenfassungen verwenden. Ausschlaggebend ist, so denke ich, das die Fassung in die man die Birdlamp hineinschraubt aus Keramik ist.

    Die Birdlamp ist von der Energiebilanz sicher günstiger als die normalen Glühlampen. Eine normale Glühlampe oder Halogenlampe würde schon so ca. 60 Watt benötigen um das gleiche Licht zu geben. Daher sind sie im Stromverbrauch auch günstiger als 60 Watt Lampen.

    Meine Birdlamp hat eine Lebensdauer von 6 Monaten.

    Du kannst die Birdlamp von morgens bis abends einschalten - oder auch dazwischen mal abdrehen, wenn das normale Tageslicht z.B. ausreicht. Es gibt Zeiten wo die Wellis ruhiger sind, da kann man auch die Birdlamp ausmachen.

    Lieben Gruß Piepsl

  5. #5

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn man eine geeignete Tageslichtlampe mit entsprechender Farbtemperatur hat, reicht diese vollkommen aus, um das Zimmer heller zu bekommen.

    Den ganzen Tag würde ich eine UV-Lampe lieber nicht betreiben, da sie dadurch auch recht brutlustig werden können. In der normalen Wohnungshaltung ohne Zucht braucht man das in der Regel nicht unbedingt.

    Wenn man so eine UV-Lampe anbieten will, bitte immer den vom Hersteller angegebenen Mindestabstand zu den Tieren einhalten. Ich sehe leider immer wieder, dass die Tiere zu den Lampen weniger als 10cm Abstand haben und direkt reinschauen können. Das ist nicht gut und kann die Augen der Tiere nachhaltig schädigen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich nehme die Birdlamp einfach, weil ich dadurch in meiner Wohnung, in der Winterzeit, nicht die Wohnzimmerbeleuchtung an machen muss, dass wären bei mir 180 Watt. Ich könnte auch eine normale Lampe verwenden, ich finde es aber schon gut UV-Licht anzubieten, weil das dem normalen Spektrum in der Natur, näher kommt.

    Zur Brutstimmung und Birdlamp habe ich folgende Antworten bekommen:
    https://www.welli.net/forum/wellensi...fehlungen.html

    Vielleicht gibt es hier verschiedene Zugangsweisen.

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Eine gute Tageslichtlampe mit dem richtigen Farbspektrum reicht vollkommen aus
    Am besten eine T5-Röhre. Die sind recht energiesparend. Ich habe eine aus der Reptilienhandlung meines Freundes und war da sehr gut beraten. Die Kompaktlampen waren mir einfach nicht hell genug (mein Vogelzimmer ist leider sehr dunkel)

    Insgesamt ist eh alles nur ein Kompromiss, ob nun mit oder ohne UV. Wenn man es wirklich richtig machen wollte, müsste man morgens mit warmer Farbtemperatur (4000 Kelvin) beginnen, Mittags dann 6000 Kelvin und gegen Abend wieder 4000 Kelvin. Am besten noch stufenlos übergehend. Sobald ich mal einen Geldsegen haben sollte, würde ich mir das alles noch dimmbar und zeitgeschaltet einrichten wollen, aber ich denke, da muss ich noch ein paar Jahre warten


    Wichtig an den Lampen ist ausserdem, dass sie nicht flackern. Das menschliche Auge nimmt das nicht wahr, das der Vögel aber recht stark. Deshalb brauchen besonders T8-Röhren meist ein extra EVG (Elektronisches Vorschaltgerät), während es in den T5-Röhren (soweit ich weiss) und bei den Kompaktlampem schon von Fabrik aus eingebaut ist.

    Wenn man es hell haben will, sollte man auch keine Spot-Strahler (darunter fallen Kompaktlampen) nutzen, sondern Röhren, da sie wesentlich mehr Licht abgeben. Spots haben dagegen nur eine begrenzte Reichweite.

    Ansonsten ist auf der Webseite noch ein Artikel über das Thema:
    https://www.welli.net/birdlamp.html

    Wegen der Brutstimmung kommt das sicher auch auf die einzelnen Tiere an. Manche brauchen nur die geringsten Auslöser, dass sie schon ein Ei fallen lassen, andere wiederum werden auch mit der bestmöglichst simulierten Regenzeit nicht sonderlich aktiv in Sachen Eiablage. Ich kenne es halt von 2 Nymphenhennen und einem Wellihahn, dass die bei UV-Licht regelrecht druchdrehen. Von blutigen Hahnenkämpfen angefangen bis hin zur Legenot. Da schalte ich dann lieber kein UV...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe eine Kompakt-Vogelleuchte (nicht die klassisch-teure A.....) mit 18 Watt Energiespar (=95 Watt Leuchtkraft) in eine ***** Schreibtischlampe mit biegsamem Hals geschraubt und auf den Käfig gestellt, so dass es von oben strahlt. Besser hätte mir eine Röhre gefallen. Mein Züchter meinte, man könne sich eine ganz normale, günstige Leuchtstoffröhren-Halterung mit EVG (elektrischem Vorschaltgerät) kaufen und die bekannte Birdlamp dann extra. Das kommt günstiger als das Komplettset. Für eher kleine Volieren reicht da dann auch die billige 8-Watt-Birdlamp, die man direkt ans Käfigdach klipst.

    Ich mache unsere Lampe tagsüber ein paar Stunden an, sofern sie im Käfig sind. Eigentlcih sind sie tagsüber fast nur draußen, also mache ich sie da aus und erst am Spätnachmittag/Abend wieder an, wenn sie wieder drin sind.
    Dann ist die Vogellampe die einzige Lichtquelle im Zimmer, sofern meine Tochter nicht drin ist. Wie ein Aquarium sozusagen
    Um 20:30 wird sie ausgemacht und ein normales kleines Lichtchen im Zimmer angemacht, um 21 Uhr ist Bettgehzeit für alle

  9. #9

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    gegen abend wirds hier ja eher ruhiger. da ist die lampe schon bald dann wohl zu hell nachdem was ich hier lese. habe zwei aquarien und die machen ja auch schon hell. bzw eine fensterbanklichtekette.
    den wellis reicht es, die fliegen da genauso rum wie sonst.

    wäre wohl wenn am späten nachmittag sinnvoll. bin aber noch unentschlossen ob oder ob nicht. wenn eh erst in ein paar monaten.

    auf der einen seite will man nur das beste, auf der anderen bin ich irgendwie unentschlossen ob man es wirklich braucht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich war an einem trüben Tag im Vogelzimmer und da meine Tochter tagsüber oft weg ist, ist dort gar kein Licht an. Das war selbst für mich ungemütlich und trist, selbst ein Aquarium beleuchtet man ja tagsüber.... Ich würde so entscheiden, wie Du selbst das Zimmer siehst: ist es tagsüber hell genug, hast Du andere Leuchten an, ist das Fenster in nächster Nähe - dann ist es vielleicht ausreichend. Wegen UV etc. habe ich mir keine extra Vogellampe gekauft - aber es musste sowieso eine Lichtquelle her, also konnte es auch gleich sowas werden.
    Außerdem hat mir die Volieren- und Brutbox-Beleuchtung meines Züchters echt supergut gefallen. Alles war dort so schön hell und freundlich (und komischerweise ein schönes "warmes" Licht - meine Lampe macht ein kaltes Licht, obwohl Vogel-/Tageslichtlampe??).

  11. #11

    Gast

    Standard

    Welche Wattzahl empfehlt ihr eigentlich so? Ich bin echt unsicher, was bei meiner Kleinvoliere (1 Meter breit, 50 tief, 85 hoch) optimal wäre. Momentan sind 11 Watt = 60 Watt drin, bekomme nun aber eine 18 Watt = 95 Watt, weil ich die andere ein wenig zu funzelig finde. Hm. Vögel fragen geht mal wieder nicht

Ähnliche Themen

  1. Bird Lamp - mit oder ohne Reflector ?
    Von HummelMutti im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 12:00
  2. Bird Lamp Leuchtstoffröhre? Spezielle Faßung?
    Von Motzkopf im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2012, 18:11
  3. bird lamp-Birne in eigene Lampe?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 17:59
  4. Bird Lamp Röhre oder Compact?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 14:28
  5. Bird-Lamp oder Metalldampflampe
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 16:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •