Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vergesellschaftung mit altem Hahn, der bisher einzeln gehalten wurde?

  1. #1

    Gast

    Frage Vergesellschaftung mit altem Hahn, der bisher einzeln gehalten wurde?

    Hallo liebe Leute,

    ich habe einen bald 11 Jahre alten Hahn, der bisher immer allein gehalten wurde. Leider waren meine Eltern gegen einen Partner als ich meinen Welli bekommen habe. Jetzt lebt er bei mir in meiner eigenen Wohnung (seit April 2011) und ich bin am überlegen, ob ein Partner für ihn das richtige wäre. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen und stark auf mich geprägt. Leider hatte er schon 2 schlaganfallähnliche Symptome erlitten (der erste mit 5, der zweite im letzten Sommer)... von denen hat er sich jedes Mal wieder sehr gut erholt und auch keine Folgeschäden davon getragen. Aber seine Durchblutung scheint nicht die beste zu sein.
    Eine Nachbarin hatte ihn manchmal für ein/zwei Wochen, wenn wir im Urlaub waren. Zeitgleich hatte sie noch ein anderes Pärchen (aber in einem anderem Zimmer untergebracht). Jedes Mal, wenn die gepipst hatten, wirkte mein Pauli etwas verstört. Ich weiß nicht, ob das ein negatives Zeichen ist oder nicht.

    Die Frage ist nun, ob es für ihn gut wäre, wenn er noch einen Partner auf seine alten Tage hätte?

    Als wir ihn gekauft haben, war er sehr aktiv und hat sich mit anderen Wellis beschäftigt... also ich gehe schon davon aus, dass er ein soziales Tier ist.

    Was meint ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    11 Jahre ist ja schon ein biblisches Alter für einen Welli.

    Butschi war 6 Jahre als ich ihn aus Einzelhaft ohne Freiflug befreite.
    Mit der Vergesellschaftung von zuerst einem und jetzt 3 Wellis gab es nie Probleme.
    Meine 4 verstehen sich prima.

    Ich glaube, wenn Du mit der Zusammenführung langsam anfängst und einen älteren Partner für Deinem Flauschi dazu holst (bloß keinen jungen, das wäre zu streßig für Deinen) würde er sich über Gesellschaft für die letzten Jahre bestimmt sehr glücklich sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Einen Versuch wäre es sicher wert, denn Wellis sind wirklich sehr soziale Tiere.
    Vielleicht findest du ja einen einsamen, älteren Abgabe-Welli, der sich auch noch ein paar schöne Tage in Gesellschaft wünscht.
    Selbst wenn sie es vorziehen, nicht denselben Käfig zu beziehen, können sie doch kommunizieren und sich so weniger allein fühlen.
    Tipps zur Vergesellschaftung findest du hier https://www.welli.net/neuer-partner.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass es eine gute Idee wäre.
    Allerdings habe ich Angst, wenn ich einen neuen schon älteren Sittich aufnehme, dass er sich nicht recht eingewöhnen wird. Gerade beim Freiflug wird er/ sie starke Orientierungsprobleme bekommen und vllt auch keine Landeplätze finden. Und kann dieser Welli noch eine gute Beziheung zum neuen Halter aufbauen?

    Ich habe auch schon überlegt einen zusätzlichen Landeplatz für meinen Sittich zu schaffen. Er wohnt im Arbeitszimmer und hält sich auch hauptsächlich dort auf. Sein Hauptlandeplatz ist mein Schreibttisch, aber oft fliegt er auch einfach ne Runde im Raum und landet dann wieder auf seinem Käfig. Eine Deckenlampe mit Sitzgelegenheit gibt es dort leider nicht. Hat einer vielleicht Erfahrung mit einem Ast den man an der Wand/ Decke befestigen könnte? Ich will seinen Freiflug ja nicht noch weiter einschränken... aber es würde ihm bestimmt noch eine zusätzliche Sitzgelegenheit gefallen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Dann bauen ihm doch einen Welli-Baum. Ist schnell, einfach und billig selbst gemacht.

    Selbst, wenn der zweite Hahn nicht mehr zutraulich wird, so hat er wenigstens einen Partner.
    Das ist für Wellensittiche das wichtigste.

    Auch, wenn sie nicht mehr die dicksten Freunde werden sollte, was ich eher nicht glaube, so können sie zusammen zwitschern und vielleicht auch ne Runde durchs Zimmer flattern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo muffinn,

    ich kann dich nur bestärken! Gib deinem Welli eine Chance, seine letzten Jahre mit einem Kumpel verbringen zu dürfen!
    Ich bin mir sicher, dass er sich freuen wird - und sei es, dass man den ganzen Tag dasitzt und mit dem Kumpel brabbelt.

    Wäre es nicht toll, wenn auch ein anderer, vielleicht schon etwas älterer Welli auch noch die Chance bekäme, zusammen mit deinem Welli glücklich zu werden?

    Ich würd es mir für dich, deinen Welli und den vielleicht zukünftigen Welli sehr wünschen!

    Gruß
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ein neuer Freund für deinen älteren Welli, wäre doch wunderbar, vieleicht taut dein ältere Herr dann nochmal so richtig auf mit so einen Jungspund...

Ähnliche Themen

  1. Nicht ganz neu, aber bisher ohne Vorstellung
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 18:25
  2. Probleme mit Vergesellschaftung Henne-neuer Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:02
  3. Welli zu 4 Jahre altem Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 09:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •