Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 34 von 34

Thema: Freddy hebt ein Beinchen hoch wegen Schmerzen

  1. #26

    Gast

    Standard

    Kosten darf man schon nennen, denke ich, nur nicht die Tierarztnamen dazu. Es gibt hier einen Thread, wo allgemein die Tierarztkosten schon mal verglichen wurden.

    LG

    sweet4

  2. #27

    Gast

    Standard

    Ich könnte grad voll heulen! Seitdem der Arzt gestern die Wunde wieder aufgerissen hat, schont Freddy das Bein mit dem Verband. Das hat er noch nie gemacht! Damit er nicht umfällt, hält er sich zusätzlich die ganze Zeit mit dem Schnabel am Gitter fest. Es hat so schön ausgesehen vorher, er war wieder munterer, nicht so oft müde, hat schön gesungen, nicht gehumpelt. Alles wieder dahin.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo Calebo,

    och menno. Der arme Kleine. Vielleicht tut ihm das Füßchen weh, weil es gestern frisch verbunden wurde. Hast du schon ein Schmerzmittel gegeben?

    LG

    sweet4

  4. #29

    Gast

    Standard

    Ich würde ihm auch ein Schmerzmittel geben und
    beim vkTa anrufen und die Situation schildern.

    Drücke Dir und Deinem Welli ganz feste die Daumen, dass es bald wieder besser wird.

  5. #30

    Gast

    Standard

    Keine Sorge, das Schmerzmittel habe ich ihm schon vor einer Stunde gegeben. Aber ihm geht es trotzdem nicht gut. Der vk Tierarzt hat wohl heute frei, er ist nicht da. Zu dem anderen möchte ich ihn nicht mehr geben. Wenn bis morgen keine Besserung eintritt, dann werd ich wohl oder übel nochmal hinfahren müssen. Super.

  6. #31

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen! Freddy ist seit Dienstag seinen Verband los und ihm geht es von Tag zu Tag besser! Heute ist sein Verhalten fast wie früher! Er hebt das Beinchen kaum mehr hoch, balzt und singt, frisst und trinkt normal. Leider hat der letzte Verband aber sehr an der Haut geschabt, so dass Freddy Abschürfungen am Bein davongetragen hat. Darum war er nach dem einen Verbandswechsel auch so schlecht beieinander. Ich creme sein Füßchen mit Ringelblumensalbe ein, das hat der Arzt empfohlen. Die Sitzstangen lasse ich noch einen Monat oder so aufgepolstert und hoffe, dass meine beiden Piepmätze ihre Druckstellen so ganz los bekommen. Der Tierarzt ist benotet.
    Hoffentlich ist es jetzt ausgestanden. Zuletzt war es mit dem Transport in die Praxis ganz furchtbar. Wenn ich an den Käfig gegangen bin, um ihn einzufangen, hat er wie verrückt gekreischt, ich glaube er hatte Todesangst. In seiner Box hat er sich dann gar nicht mehr bewegt, ich habe immer wieder genau hinsehen müssen, ob er jetzt nicht am Schock gestorben ist.
    Aber jetzt sieht es gut aus, ich bin zufrieden. Danke für die Aufmerksamkeit! Sollte noch was sein, mache ich ein Update!

  7. #32

    Gast

    Standard

    Das ist ja schön zu lesen - freut mich für Euch.

    Wünsche Euch jetzt eine gesunde Zeit zusammen

  8. #33

    Gast

    Standard

    Hallo Calebo,

    bin leider erst heute auf Deinen Thread aufmerksam geworden - um so mehr freut es mich, dass es Freddy inzwischen wieder gut geht.

    Bumblefoot ist eine bakterielle Erkrankung der Fußsohle, mit der ich durch eine Rettungsaktion von einem Haushuhn konfrontiert wurde. Damals habe ich mich deswegen auch belesen und mich oft mit meinem vkTA darüber unterhalten.
    Typisch sei diese Erkrankung wohl vor allem bei Hühnern (durch falsche Sitzstangen und das anschließende Scharren im Sand) und auch bei wilden Greifvögeln, die im Winter zu wenig jagen und zu lange in gleicher Position auf den Ästen sitzen. Durch die übermäßige oder eben falsche Belastung der Krallen kommt es dann zu den Druckstellen die Hornhaut bilden. Wird diese dann aber verletzt oder abgeknabbert, ist dann quasi der Weg für Keime sogut wie frei um an an das darunterliegende (offene) Gewebe zu kommen.
    Das erwähnte Huhn hatte ein weit vorangeschrittenes Krankheitsstadium und musste öfter operiert werden. Es kam immer wieder zu Rückfällen und Schwierigkeiten, sie bekam über viele Wochen Antibiotika und musste bandagiert werden. Doch nach 10 Wochen hatten wir es endlich geschafft und heute lebt sie ein glückliches Hühnerleben (und läuft schneller als alle anderen Hühner ).

    Es ist also keine ganz einfache Erkrankung - und wie Du bereits ganz richtig geschrieben hast, sind auch Wellis betroffen die durch falsche Sitzstangen und/oder Übergewicht solch einen Bumblefoot bekommen können.

    Ich drücke alle Daumen das Du jetzt erstmal Ruhe hast und Freddy und seine Partnerin nun lange gesund und munter bleiben.

    Liebe Grüße, Anne

  9. #34

    Gast

    Standard

    Danke für die Wünsche!

    Zitat Zitat von Mucki Beitrag anzeigen
    Hallo Calebo,

    Es kam immer wieder zu Rückfällen und Schwierigkeiten, sie bekam über viele Wochen Antibiotika und musste bandagiert werden. (...) Es ist also keine ganz einfache Erkrankung - und wie Du bereits ganz richtig geschrieben hast, sind auch Wellis betroffen die durch falsche Sitzstangen und/oder Übergewicht solch einen Bumblefoot bekommen können.
    Oje, dein armes Huhn! Ich mag auch Hühner, habe allerdings keine. Ich hoffe sehr, dass es zu keinem Rückfall oder so kommt. Aber wissen kann man es wohl nie.. Schön, dass es deinem Huhn wieder gut geht, das macht Hoffnung, dass Freddy auch keine Schwierigkeiten mehr hat damit.

    EDIT: Die gedrechselten Sitzstangen habe ich schon zum Teufel gejagt!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Tweedy zieht Beinchen hoch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 21:28
  2. Welli hebt die ganze zeit den Fuß
    Von Fun im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 14:14
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 17:56
  4. Hier könnt ihr Lili Gewichte heben sehen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 17:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •