Hallo zusammen,
ich habe etwas, was ich mich die ganze Zeit schon frage.
Ab wann bezeichnet man einen Welli als Flugunfähig?

Ich habe 2 Wellis in meiner Gruppe (auf dem Bild der 2 und der 4 von Links aus gezählt) die können keine 2 Meter gerade aus fliegen. Im Prinzip können die nur so Meter weite Sprünge von Ast zu Ast hinlegen, wenn Sie mit ihren Flügel schlagen. Zählen Sie dann als Flugunfähig oder sind es einfach nur schlechte Flieger?
Bei einem(Blue) habe ich mehr das Gefühl das Sie ein bisschen zu dick ist und ich will deshalb das Sie sich bewegt wenn Sie was zu essen möchte. Habe das Futter außerhalb der Voliere platziert in Tonschalen. Von daher will ich jetzt nicht überall Leitern und Seile platzieren das Sie dann nachher nur noch gehen muss.
Sie ist übrigens die Ruhigste und Kräftigste von allen 5.
Ist das weil Sie eine andere Welli Art ist?

Zum Charlie der 2 auf dem Bild, er hat nach meiner Meinung nach eine gute Figur aber fliegt genau wie oben beschrieben. Bei ihm ist es Leider sogar etwas schlimmer den er hat es heute nicht mal geschafft vom Boden(Volierendach) aus auf eine in etwas 50 cm höhe befindlich Spirale zu gelangen.
Habe Sie was tiefer gehängt. Damit er drauf kann, meine sorge der klettert mit den anderen ,,guten'' Flieger gern auf das Dach und dann auch mal auf die Spirale und Äste die an der Decke sind und ist somit dann auf einer Höhe von über 2 Metern.
Er kann zwar wenn er runter will springen und mit einpaar Flügelschläge den aufprall bremsen, aber trotzdem sieht das alles sehr wackelig aus.
Bezeichnet man so einen Welli als Flugunfähig?

Wenn ja,
-können die Höhen von der Voliere(1,50m) und die von den Ästen an der Decke(2m.) gefährlich werden, oder können Wellis sich jedes mal abbremsen?
-muss ich auch alles bisschen anders gestalten, mit Seilen und Äste, wie mache ich das dann mit Blue und ihrer ,,Diät''? Weil Sie müsste sich ja dann gar nicht mehr groß bewegen um nach dem Futter zu kommen!


Würde gern wissen wie andere das machen die einen Welli wie Charlie in einer gut fliegenden Gruppe haben? Ich kann ihm ja schlecht verbieten zu den anderen zu gehen wenn er auch unbedingt dahin möchte.
Und die anderen sind halt gern immer weit oben an der Decke.



Vielen Dank



Gruß

Paddy