Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich hatte Durchfall, vielleicht Schlaganfall ist verstorben

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich hatte Durchfall, vielleicht Schlaganfall ist verstorben

    Hallo erst mal! Benötige dringend Hilfe. Habe 4 Wellensittiche und heute morgen fiel eines meiner Kleinen von der Stange. Sie lag im Sand, total verkrampft, die Beinchen gelähmt, die Flügel ausgebreitet. Konnte den Kopf teilweise nicht halten und hatte absolut keine Kontrolle über kein Körperteil!! Drehte und wälzte sich, war total unruhig!! Hab sie gleich rausgeholt und ab zum Tierarzt. Unter Sauerstoff konnte sie wieder ein wenig greifen, verstarb aber dennoch 20 min später. Gestern Abend ist sie noch munter geflogen und hat gefressen. Der Schabel war mit etwas weisem schwammigen überzogen und sie hatte wohl Durchfall (verschmutzte Kloake). Hatte ich vorher nicht bemerkt muss also neu gewesen sein. Erst meinte der TA es sei wohl ein Schlag aber die Süße ist noch kein Jahr alt. Gestürzt oder wo dagegen geflogen ist sie vorher auch nicht, im Gegenteil sie war eine begnadete Fliegerin. Ihr Partener Nubius trauert jetzt und hatt jetzt gelben wässrigen Durchfall (hab seit eben Küchenrolle als Unterlage). Hab jetzt Bene -Bac bekommen die fressen das aber nicht. Und nun? Hat jemand ne Idee? Was mach ich denn jetzt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ohh ist j schrecklich . Vor allem weil sie ja noch nicht alt geworden ist. Es ist immer wieder schlimmm wenn Wellis in so frühem alter sterben. Lass Dich mal drücken . Ich kann die leider auch nicht viel dazu sagen. Außer dass es sehr traurig ist.

    Liebe Grüße

    Markus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blauauge
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blauauge


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich bin kein Experte, aber laut deiner Schilderung könnten es auch irgendwelche Ausdünstungen in der Wohnung sein, die deinen Vögeln zu schaffen macht. Wellis sind sehr empfindlich was die Luft angeht.
    Überlege mal ob sie etwas eingeatmet haben könnten wie sämtliche Sprays, Parfüms, Lösungsmittel oder Dünste von ***** Markenartikel *****beschichteten Pfannen, Raclette etc. Stehen sie in der Küche?

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sie stehen im Wohnzimmer. Dämpfe etc kann ich weitestgehend ausschließen. Hab auch noch Schildkröten die auch krank waren (5 von 8 sind gestorben). Das war letzes Jahr. Die verblieben sind nach intensiver Behandlung seit etwa 6 Monaten alle fit. Ursache ist ungeklärt! Sie stehen im Winter auch im Wohnzimmer aber weit weg von den wellis! (Raum hat 45qm). Blumen wachsen hervorrragend. Ich selber habe auch keine Krankheitssymptome. Schimmel wäre eventuell eine Möglichkeit. Die Fenster sind undicht und werden im Sommer ausgetauscht. Die Holzrahmen sind innen geschimmelt. Gelüftet wird jeden Tag und die Wellis stehen 3 m vom Fenster entfernt. Ob das schon ausreicht? Aber der Tod war so plötzlich. Nubius frisst auch nichts mehr und er putzt sich nicht mehr. Trauert er oder ist er auch krank? Die andern zwei sind wie immer

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh-je, was traurig. Das tut mir sehr leid, Schneeball.

    Ich hatte, als ich Deinen ersten Beitrag las, auch sofort die Idee von irgendwelchen Ausdünstungen mit etwaigen Folge-Vergiftungserscheinungen.

    Ich hab keine Ahnung, ob Schimmel ausreicht - kann es mir aber laienhaft vorstellen. Ich z.B. reagiere auf jede kleinste Schimmelbelastung - und mein großer Körper kann einiges verkraften. Aber ein Wellikörperchen oder eine Schildkröte?

    Kannst du Deine Wellis in einen anderen - sauberen - Raum schaffen? Solange, wie nicht alles restauriert ist? Ist die einzige Idee, die ich habe. - Ach ja, vielleicht ein Luftwäscher und so schnell wie möglich die Schimmelursache beseiitgen.

    Und den kleinen Witwer verhätscheln und ihm vielleicht (mit vk-tierärztlichem Eingangscheck) eine neue Partnerin besorgen? Er trauert bestimmt, und das kann eine Weile dauern. Da ist jeder Welli anders. - Nichtsdestotrotz würde ich ihn ebenfalls so schnell wie möglich vk-tierärztlich untersuchen lassen, da die Todesursache Deines Wellimädchens ja ungeklärt ist.

    Liebe Grüße und viel Glück, Joia

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hatte wohl einen Schlaganfall
    Von Meenzer27 im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.08.2018, 14:14
  2. Welli hatte Durchfall und ist jetzt tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 15:05
  3. Zack hatte 'nen Schlaganfall :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 15:33
  4. Hatte Adina einen Schlaganfall?
    Von Blackfire im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 19:57
  5. Flocke hatte einen Tag Durchfall
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •