Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Henne Übergewichtig brauche RAT

  1. #1

    Gast

    Standard Henne Übergewichtig brauche RAT

    Hallo,

    bin neu hier. Ich bräuchte dringendst Rat.
    Ich hab ein Pärchen. Das Männchen füttert mein Weibchen und nun hat sie Übergewicht. Ich gebe ihnen die Möglichkeit zum Freiflug, das Problem ist nur sie verlassen zwar den Käfig aber Fliegen nicht, hab ein kleines Anflugbäumchen und auch eine flexible Vogelleiter etc., Problem sie haben davor angst. Hilft es wenn ich diese Sachen erst mal zur Gewöhnung nahe an den Käfig bring? Hab auch mal gelesen, eine zweite Henne könnte helfen. Hat da jemand Erfahrung oder wird diese dann auch Übergewichtig oder gibt es dann vermehrt Streit unter den Hennen? Hab schon einen Tierarzt gefragt, er gab mir nur zwei Optionen entweder ich hätte die Möglichkeit zu züchten ( was ich nicht möchte) oder ich müsste das Pärchen voneinander trennen. Hab ihm die Situation beschrieben und da muss er mich falsch verstanden haben. Irgendwann meinte er wenn ich Die Henne weg gebe würde er zahm. Dies war jedoch gar nicht meine Frage. Ich Hab auch vor mir einen größeren Käfig zu besorgen.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?

    LG Mauser

  2. #2

    Gast

    Standard

    OMG, was ist dass denn für ein Tierarzt?? Am besten ist wohl du vergisst erstmal so ziemlich alles, was er gesagt hat..

    Aber ersteinmal Herzlich Willkommen. Ich denke, du bist bei uns ganz richtig gelandet!


    Also: Von drei Wellensittichen würd ich erstmal abraten. Es gibt funktionierende Drei-er Konstellationen, aber in der Regel ist ein Welli immer alleine. Du hast ein ganz richtiges Gefühl. Bei zwei Hennen gibts sehr wahrscheinlich Zoff. Weiber haben bei den Wellis die Hosen an, und wollen ihren Kopf durchsetzen. Dann gibts noch ein weiteres Problem: bei zwei Hennen kanns passieren, dass der Hahn so viel füttern "muss", dass er selber abmagert.
    Eine bessere Option wäre eine Futterrationierung und viel Bewegung!

    Das Päarchen voneinander trennen wäre nur Stress für deine Wellis. Sie würden sich rufen und suchen und die Welt nicht mehr verstehen. Als ich meine Henne einige Tage extra setzen musste, hat sie nichts gar nichts mehr gefressen. Nach 1,5 Tagen hab dann einfach ihren Hahn zu ihr gesetzt. Und keine 2 Minuten später saß sie am Futternapf..

    Ich würd das Bäumchen auch erstmal nah an den Käfig stellen, und dann vielleicht sogar eine Verbindung zwischen Käfig und Baum (zB ein dickes Seil). Anfangs kannst du sie gut mit Hirse Stück für Stück rauslocken.
    Dann kannst du anfangen das tägliche Futter draußen zu "verteilen" - natürlich am Anfang erstmal dahin, wohin sie sich trauen, und dann immer Stück für Stück weiter weg. So bekommst du sie sicher "rausgelockt". Dennoch darfst du sie nicht hungern lassen..
    Viele hier verteilen morgens das Futter draußen. Somit müssen die Wellis raus und sich bewegen/beschäftigen. Abends wird dann drinne gefüttert und somit gehen sie dann gegen Abend wieder rein.

    So, das wars von meiner Seite erstmal.

    lg espe


    Edit: Achso. Wie groß ist denn dein aktueller Käfig??

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mauser,

    ist dein Tierarzt eigentlich vogelkundig? Die Vorschläge, die er macht klingen für mich merkwürdig.

    Ich habe vier Wellensittiche und auch öfters mal das Problem mit Übergewicht. Ich verfüttere daher vorzugsweise Diätfutter aus einem der empfohlenen Onlineshops. Das hilft sehr gut.

    Meine Vier sind auch die geborenen Faulpelze. Sie fliegen zum Glück häufig in der Voliere. Freiflug nützt eigentlich nur Lenni und das auch nur um ein paar Runden zu drehen, obwohl ich Lande- und Spielplätze habe. Mein Wellibaum ist bis vor kurzem auch nicht angesehen worden. Jetzt habe ich den Baum verkleinert und direkt vor die Käfigtüre gestellt. Jetzt kommen sie wenigstens schon mal auf den Wellibaum. Ich hatte gedacht, meine Wellensittiche würden den Freiflug eher nutzen, wenn eine junge Henne bei uns einzieht. (Ende November ist eine meiner Hennen verstorben.) Aber die zweijährige Henne ist auch ein Stubenhocker. Sie ist es leider nicht anders gewöhnt, weil sie fast zwei Jahre in einen kleinen Verkaufskäfig gesessen hat.

    Ich arbeite aber fleißig daran, um meinen Wellis den Freiflug schmackhaft zu machen.

    Hier ein paar Bilder unserer ersten Erfolge.


    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    und Danke für die schnellen antworten. Der Tierarzt ist Facharzt für Reptilien und Vögel, deshalb dachte ich, ich frag ihn. Seine Antwort hat mich dann doch selber sehr überrascht.

    Danke für die Tipps ich werde sie ausprobieren .
    Ich hatte den Käfig schon und dachte für den Anfang reicht dieser bis ich einen größeren finde der geeignet ist. Ich fand diesen geschickt weil ich eine klappe am Dach öffnen kann um ihnen das ein – und aussteigen in den Käfig zu erleichtern. Am Anfang sind sie nur da raus und rein. Er ist
    ca. 67B x 35T x 65H. Hab jetzt aber schnell gemerkt das der nicht reicht. ( Viele Handelsübliche Käfige waren nicht größer).


    Hatte als Kind schon mal Wellensittiche und bevor ich meine beiden geholt hab, hatte ich auch Büchern und Foren gelesen, aber man lernt halt immer wieder dazu. Deswegen hab ich mich dann entschlossen mich hier anzumelden. Will ja das es den beiden gut geht. Hab mich für sie entschieden und da gebe ich nicht einfach nur einen oder beide her.


    LG Mauser

Ähnliche Themen

  1. Einsame flugunfähige Henne (Brauche Ratschläge)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 06:39
  2. Welli-Dame etwas übergewichtig
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 10:55
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 18:55
  4. Brauche Hilfe Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 14:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •