Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Wellensittiche werden inaktiv

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellensittiche werden inaktiv

    Hallo zusammen,
    Ich brauch mal euern rat, denn ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich hab 2 Wellis die beiden hab ich seit 5 Jahren und sie waren noch ziemlich jung als sie zu mir kamen.
    Sie waren nie die lautesten aber seit ein paar Monaten machen sie fast nichts mehr. Sie erzählen sehr wenig, wenn sie Freiflug haben setzen sie sich nur auf den Käfig und warten bis ich sie wieder rein tu (eine der beiden kann nicht fliegen)
    hab ein vogelbaum neben dem Käfig und ein paar äste aber das alles nutzen sie gar nicht mehr. Sie gehen auch nicht mehr allein in den Käfig und letzten Sommer waren sie nicht einmal baden obwohl sie das früher für ihr Leben gern getan haben.
    Wenn sie im Käfig sind machen sie auch nicht viel außer fressen und schlafen und fressen tun sie nur noch Kolbenhirse (wenn sie leicht ran kommen) und normales futter und ab und an ein bissel grünes. Sonst sitzen sie ganz normal da putzen sich, fressen und erzählen auch ab und an...
    wäre schön wenn jemand eine Ahnung hätte woran es liegt

    Danke

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Klingt mir sehr nach Langeweile.
    Wenn Wellis älter werden, interessieren sie sich sowieso meist nur noch für soziale Kontakte untereinander, während sie ihr Spielzeug kaum mehr beachten.
    Welches Geschlecht haben denn deine Wellis ?
    Zwei Hennen können nämlich meistens sowieso nicht viel miteinander anfangen.
    Könntest du uns Fotos der Beiden zeigen, um da mal nachzuschauen ?
    Wenn ich Hirse höre, denke ich außerdem an Pummel-Wellis, die dann vielleicht schlicht zu faul sind, sich zu bewegen.
    Das einzige "Wundermittel", das ich kenne, um träge Wellis wieder in Fahrt zu bringen, sind weitere Wellis.
    Solltest du also die Möglichkeit haben, auf vier aufzustocken, würde das sicher wieder Leben in die Bude bringen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich sehe es genau so wie Maggie,
    klingt mir auch sehr nach Langeweile.
    Hast Du die Möglichkeit aufzustocken?
    Käme es für Dich überhaupt in Betracht?

    Vielleicht hilft schon mal, etwas umzubauen, umzuhängen?
    Hast Du eine Verbindung von der Käfigtür zum Wellibaum?
    Da kann auch Dein Nichtflieger dann raus klettern und auf dem Baum rumklettern.
    Wahrscheinlich haben sie auch wirklich schon ein bischen Übergewicht durch die wenige Bewegung?

    Ich suche mal ein Bild und stelle es Dir hier rein, nur so zur Anregung.

    So, hab eins gefunden:

  4. #4

    vampirchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von vampirchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sanny,

    das war bei uns genauso. Als unser Pärchen gut 3 Jahre war, sind die beiden auch immer gemütlicher geworden. Welli-Baum, Spielplatz, Fliegen? Alles uninteressant. Daraufhin haben wir zwei weitere Wellis dazu geholt. Und siehe da: Unser Pärchen erwachte aus dem Dornröschenschlaf und ist seitdem wieder super aktiv. Insbesondere seit wir noch ein weiteres Pärchen geholt haben, ist bei uns immer was los. Unsere "Senioren" (mittlerweile fast 7 Jahre) erleben täglich ihren dritten Frühling. Hier herrscht reger Flugbetrieb und man redet und klettert und schreddert den ganzen Tag.

    Wenn du also die Möglichkeit hast aufzustocken, dann wirst du die Veränderung sehr schnell bemerken und deine Wellis kaum wiedererkennen.

    Viele Grüße
    Simone

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke erst mal für die antworten.
    Hab ja auch das Gefühl von Langweile gehabt aber egal was ich angeboten hab interessierte sie nicht. Hatte auch schon den Gedanken auf 4 aufzustocken, da einer ja nicht fliegen kann und der andere ja nur an ihr orientiert. Müsste mir dann allerdings ein größeren Käfig zulegen aber wenn ich das so höre wäre es mir das wert.

    Der Vogelbaum hat eine Verbindung zum Käfig und auf dem Dach hab ich auch äste angebracht aber das juckt die beiden nicht.
    Meine Nichtflieger Dame kann an den Gitterstäben in den Käfig klettern und auch wieder raus sie sind halt nur zu faul geworden haben ja schließlich ein persönlichen Abholservice.

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da hast du wirklich ein bildschönes Pärchen.
    Schade, dass sie nicht fliegen kann.
    Hatte sie einen Unfall ?
    Ihr Gefieder sieht nämlich intakt aus und starkes Übergewicht ist auch kein Thema.
    Wenn du an Aufstocken denkst, wäre das vielleicht eine Chance für einen behinderten Welli, die auch hin und wieder vermittelt werden.
    Eine Fliegerin und ein Nichtflieger würden bestimmt alle glücklich machen.
    Hennen sind allerdings auch selbstbewusst genug, um sich zu Fuß in einer Gruppe von Kunstfliegern zu behaupten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke.
    Ich hab sie als „sehr jung“ geholt der Händler hatte gemeint sie lernt das noch aber daraus wurde nichts. Ich finde es aber nicht weiter schlimm. Jung war sie schon aber dass mit dem fliegen wollte nicht klappen denk mal das es eine angeborene Behinderung ist oder so. Hab halt bedenken ob das mit ihr und neuen vögeln so gut geht wenn die anderen merken das sie „schwächer“ ist weiß nicht wie wellis darauf reagieren… allerdings ist sie auch eine ganz schöne Zicke und Macht dem anderen deutlich klar das sie das Sagen hat.

    Wie Groß sollte denn der Käfig für 4 sein??

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Sanny22 Beitrag anzeigen

    Wie Groß sollte denn der Käfig für 4 sein??
    Etwa 1,20 m Länge wäre OK, während Höhe und Breite nicht so wichtig sind.
    Hier gibt es viele Tipps : https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html
    Flieger und Nichtflieger gemeinsam zu halten machen hier etliche Halter ohne Probleme.
    Körperlich eingeschränkte Wellis sind ja nicht eigentlich krank bzw. schwächlich und können sich fast immer sehr gut im Schwarm behaupten.
    Bei deiner Henne könnte man übrigens nach dem ersten Foto fast eine Rückrat-Verkrümmung vermuten.
    Vielleicht hat sie im Nest unglücklich gelegen oder wurde grob behandelt.

  9. #9

    Gast

    Standard

    das könnte auch sein... Ich werd mal den Käfig ein bisschen umgestallten und wenn es sich dann nicht bessert schau ich mich mal nach einen größeren Käfig und 2 Spielgefährten um.
    Danke für die hilfe


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 11:45
  2. Wie alt werden Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 18:09
  3. nachmittags werden meine Wellensittiche zu Stubenhockern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2010, 12:51
  4. wie alt werden wellensittiche
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 16:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •