Hallo zusammen,

ich bin immernoch ganz überrascht über diese Diagnose, obwohl ich keine Zweifel daran habe, dass sie richtig ist. Man lernt eben nie aus und deshalb möchte ich über unseren heutigen vkTA-Besuch berichten.

Gestern Abend entdeckte ich auf den Voliereboden einen roten Fleck. Da ich den Volierenboden immer mit Küchenpapier ausgelegt habe, ist mir das zum Glück sofort aufgefallen. Bei näherer Betrachtung sah ich ein Kotbällchen, das von flüssigem, blutgefärbten Urin umgeben war.

Nach dem ersten Schreck begannen dann die Überlegungen, von wem dieses Häufchen wohl sein konnte. Erst dachte ich an Lenni. Dann erinnerte ich mich, dass Franzi am späten Nachmittag mal Anzeichen von Bauchschmerzen gezeigt hatte. Doch vor dem Schlafengehen waren alle Wellis munter, hatten noch gefressen und herumgetollt.

Heute Morgen sah der Kot wieder unauffällig aus. Ich beobachtete meine Wellis dennoch sehr intensiv. Lenni zwitscherte fröhlich herum, alle putzten sich. Auch Franzi futterte wie immer und sprang herum, aber gelegentlich schien es mir, als habe sie schmerzen. Sie saß manchmal etwas gekrümmt und gelegentlich presste sie nach, wenn sie Kot absetzte. Also rief ich gleich die Tierarztpraxis an. Glücklicherweise konnten wir noch heute in die Praxis kommen.

Die vkTA untersuchte meine Franzi und stellte die Diagnose - Legedarmentzündung. Ich viel aus allen Wolken. Meine Franzi. Franzi ist immerhin 11 Jahre alt und hat schon seit mindestens zwei Jahren keine braune Nasenhaut mehr, sondern eine hellblaue. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass etwas mit dem Legedarm sein könnte. Aber die vkTA erklärte mir, dass die Legebeinchen von Franzi weit auseinanderstehen würden und der Bauchraum sehr weich wäre. Fluffig nannte die vkTA das.

Meine arme Franzi hat daraufhin drei Spritzen bekommen - in jedes Beinchen eine und eine in den Bauchmuskel - und darüber hinaus noch eine Ladung Medikamente in den Schnabel. Sie bekam eine Aufbauspritze mit Vitaminen, Schmerzmittel, Antibiotika und eine Hormonbehandlung.
Am Ende der Woche müssen wir wieder zur Nachkontrolle und dann bekommt sie noch einmal eine Hormonbehandlung.

Franzi war natürlich fix und fertig. Aber kaum war sie wieder zu Hause, da hat sie sich erst einmal über die Körnchen hergemacht.

LG

sweet4