Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: SOS Hahn mit Verletzungen am Fuß/Bein!Kampf zwischen Hahn und Henne!

  1. #1

    Gast

    Standard SOS Hahn mit Verletzungen am Fuß/Bein!!!Kampf zwischen Hahn und Henne!

    Hallo ihr Lieben,

    Seit ein paar Tagen wird mein WelliHahn von meiner WelliHenne permanent aus dem Käfig gescheucht. Sie haben eigentich ein gutes Verhältnis zu einander und haben die letzte Zeit viel geturtelt, Körnchen gegeben, geschnäbelt etc. Nun bewacht sie den Käfig und lässt ihn nicht mehr hinein fliegt selbst auch nur selten durchs Zimmer und sitzt statdessen immer votm Käfigeingang. Er darf lediglich auf dem käfigdach sitzen. Heute mittag hat er es in den Käfig geschafft, jedoch mit der Folge, dass sie mein Hahn angefallen hat und die beiden aufem Käfigboden grangelt/gewälzt haben. er hat mehrere kleine Verletzungen an den Füßen, es blutet nichts, ist aber geötet und die obersten Hautschichten fehlen. eine Stelle ist genau unter der Kralle am Glied, kann ich da irgendwas drauf machen? Bepanthen, vaseline o.Ä.?

    Könnt ihr mir sagen was das plötzliche gezicke soll?
    Soll ich einen zweiten Käfig besorgen?

    Mir gefällt die Situation garnicht, würde mich also über eine Antwort sehr freuen!!

    Ganz liebe Grüße Luise

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Luise
    Kann es sein, dass deine Henne brutig ist?
    Deutet mir alles sehr darauf hin, dass sie den Käfig möglicherweise als Bruthöhle betrachtet !?
    Manche Hennen lassen nichtmal ihre eigenen Hähne in diese Bruthöhle hinein, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    Oder dass es doch 2 Hennen sind?
    Kannst du wohl Fotos reinstellen?

    Bzgl. der Fußverletzung, damit kenne ich mich aus. ^.^
    Salben sind nicht unbedingt ganz so dolle ... die Vögel würden drangehen, die abknabbern und dann ins ich aufnehmen. Ich bezweifle, dass das so gesund ist.
    Was kannst du tun? Hm ... es blutet nichts?
    Dann würde ich ihm maximal ein Sitzbrettchen anbieten, falls er die Füßchen schonen will.
    Und evtl. mal mit Kamillentee abtupfen ... aber nur, wenn wirklich keine geöffnete Wunde oder Kruste da ist.

    Was sagen denn die anderen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich tippe auch auf brutig.
    Aber den ganzen Käfig als Bruthöhle habe ich noch nicht gehört.
    Wie Alina schon fragte, bist Du sicher, dass Du ein Pärchen hast und nicht zwei Hennen, die jetzt flügge werden?
    Ein Bild wäre wirklich hilfreich für uns.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mit der Creme hab ich mir auch schon gedacht dass das nicht so optimal wäre.

    zum Käfigproblem, es kann gut sein, dass sie brüten möchte. Sie sucht bestimmt schon schon seit 1/2 Jahr ne höhle. äußert sich darin, dass sie alles absucht wie gefäße, versucht in den Auschnitt vom Pullover zu krabbeln, versucht schränke zu öffnen etc. hinzukkommt das die beiden, ich bin mir ziehmlich sicher, dass es Hahn und Henne sind, beide ca. 3 Jahre, täglich schnäbeln und körnchenfütter, geiern... bis er versucht sie zu besteigen ( wir haben die beiden dabei auch schon erwischt). das ist doch nicht normal?? ich hab auch schon überlegt, ob ihc sie einfach brüten lassen soll und das Thema damit vergessen wäre, aber ich denke dass es da auch noch ne andere Lösung geben muss, zudem bin ich mir damit zu unsicher. spät abends so gegen 22 uhr, geht es ihn in den käfig zu setzten decke drüber zu machen und dann sind die auch ruhig bis es morgens hell wird.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich Miss Kalashnikov und Skibbi an.
    Lass sie bitte auf keinen Fall Brüten!! Man sollte viel Erfahrung haben und sich in dem
    Bereich richtig auskennen. Außerdem kann es besonders bei der ersten Brut zu kopmlikationen
    kommen, wie z.B. dass die Henne oder der Hahn verstirbt. Küken mit der Handaufzuziehen ist
    sehr schwierig. Und was machst du, wenn die Henne ihre Küken nicht annimmt?
    Wenn es zur Legenot kommt? Dazu darf man momentan auch noch nicht ohne die Genehmigung
    Züchten, das wäre strafbar!
    Bitte schlag dir diese Idee ganz schnell aus dem Kopf!
    Ich hoffe, du findest eine andere Lösung und deine Wellis verstehen sich bald wieder.


    Liebe Grüße, Giuli.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich Miss Kalashnikov und Skibbi an.
    Lass sie bitte auf keinen Fall Brüten!! Man sollte viel Erfahrung haben und sich in dem
    Bereich richtig auskennen. Außerdem kann es besonders bei der ersten Brut zu kopmlikationen
    kommen, wie z.B. dass die Henne oder der Hahn verstirbt. Küken mit der Handaufzuziehen ist
    sehr schwierig. Und was machst du, wenn die Henne ihre Küken nicht annimmt?
    Wenn es zur Legenot kommt? Dazu darf man momentan auch noch nicht ohne die Genehmigung
    Züchten, das wäre strafbar!
    Bitte schlag dir diese Idee ganz schnell aus dem Kopf!
    Ich hoffe, du findest eine andere Lösung und deine Wellis verstehen sich bald wieder.


    Liebe Grüße, Giuli.
    genau diese Befürchtungen habe ich auch! ich kenn mich zwar gut mit denene aus aber ums brüten hab ich mich noch nicht informiert, weil es für mich nie in frage kam.

    was wenn dieser zustand anhält?
    soll ich vielleicht den käfig verändern oder einen zweiten hinzustellen?

  7. #7

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Ich würde auch sagen, sie ist brutig. Besorg ihr doch einen Nistkasten und tausche die Eier (wenn welche gelegt werden sollten) gegen Kunsteier aus. Sorg für eine vernünftige UV Beleuchtung und genügend Kalziumquellen (wenn Du kein UV Licht hast besorg Dir auf jeden Fall ein Kalziumpräparat, dass mit Vitamin D3 angereichert ist - z.B. Calcivet).

    Zur Zeit ist es mit ZG so, dass der Paragraph zwar noch besteht, aber es ist eigentlich ein leerer Paragraph, da die Psittakoseverordnung als Grundlage ja entfällt. Lt. einem meiner vk TÄ stellen die meisten ATÄ gar keine ZG mehr aus.

    VG Susanne

  8. #8

    Gast

    Standard

    Naja, also wenn die Henne Eier legen sollte, kann passieren, aber ich würd sie ums Verrecken die Eier nciht ausbrüten lassen.
    Abkochen oder durch Attrappen austauschen, dann kann sie brüten, wie sie will.

    Den Nistkasten würde cih aber erstmal weglassen. Wenn sie keine Eier produziert, isses besser für alle Beteiligten, denn schon die Eiablage kann echt böse enden ...
    Wenn Eier gelegt wurde, kannst du ihr dann einen Kasten hinstellen, aber eben nur mit den abgekochten Eiern oder Attrappen. Wir hatten hier letztens erst ein Beispiel, was passieren kann, wenn man als Laie züchten will: https://www.welli.net/forum/wellensi...schungsei.html

    Was kannst du tun, um deine Henne aus der Brutigkeit herauszubekommen?
    Für den Moment ... weniger Schreddersachen, weniger Grünzeug/Obst/Gemüse, 10-12 Stunden Tageslicht (so hell wie irgend möglich), danach den Raum so dunkel wie möglich halten.
    Dadurch sollte sich ihre Brutigkeit runterfahren.
    Und achte bitte darauf, dass sie sich keine dunklen Nischen heraussucht.
    Bestenfalls auch nicht in den Pulli reinkriechen lassen, aber ... naja, das ist schwierig, das zu verbieten, das macht der eigene Wille ja auch nicht immer so mit Aber besser wäre es.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen
    Besorg ihr doch einen Nistkasten und tausche die Eier (wenn welche gelegt werden sollten) gegen Kunsteier aus. Sorg für eine vernünftige UV Beleuchtung und genügend Kalziumquellen (wenn Du kein UV Licht hast besorg Dir auf jeden Fall ein Kalziumpräparat, dass mit Vitamin D3 angereichert ist - z.B. Calcivet).

    Ich würde echt nicht Brüten ! LoveBirds, du hast selber gesagt, dass du dich kaum auskennst und
    dich mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Bitte folge lieber den Tipps von Miss Kalashnikov.


    Liebe Grüße

  10. #10

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Wenn eine Henne brutig ist, wird sie irgendwann Eier legen, ob sie einen Nistkasten hat oder nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es eher eine Legenot, wenn kein Nistkasten angeboten wird in so einer Situation. Das nur mal zur Info.

    VG Susanne (mit ZG)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicky42 Beitrag anzeigen
    Wenn eine Henne brutig ist, wird sie irgendwann Eier legen, ob sie einen Nistkasten hat oder nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es eher eine Legenot, wenn kein Nistkasten angeboten wird in so einer Situation. Das nur mal zur Info.

    VG Susanne (mit ZG)
    Ich will dir dein Wissen oder deine Erfahrung nicht absprechen, bin aber dennoch der Meinung, dass man den Nistkasten zur Not immer noch dann nachreichen kann, wenn das erste Ei geplumpst ist.
    Da spreche ich nun aber auch eben nur aus eigener Erfahrung.

    Zuerst wollen wir hier ja versuchen die Eiproduktion zu verhindern.
    Brutigkeit heißt ja nciht zwingend Eier legen, sonst müsste jeder User aus dem Forum schon mind. 1Ei geschenkt bekommen haben !?

  12. #12

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Wenn eine Henne schon im Brutmodus ist, wie willst du denn da eine Eiproduktion verhindern? Natürlich sollte man auf jeden Fall versuchen sie damit
    ... weniger Schreddersachen, weniger Grünzeug/Obst/Gemüse, 10-12 Stunden Tageslicht (so hell wie irgend möglich), danach den Raum so dunkel wie möglich halten.
    auf Dauer aus dem Brutmodus wieder herauszubringen. Klappt aber leider nicht immer und auch nicht sofort. Ich bin immer gut damit gefahren die Hennen ihren Bruttrieb ausleben zu lassen, habe oftmals die Eier ausgetauscht gegen Kunsteier. Wenn die Hennen merken, dass nichts aus den Eiern rauskommt, geben sie den Nistkasten dann auch auf.

    VG Susanne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Nachdem ich gestern ca. 4 stunden aus dem Haus war und Heimkam erzählte mir mein Bruder, dass es noch öfters zu Atackem kamen, die damit endeten, dass die beiden in einander verdreht einen meter tief auf den fußboden plumpsten und mein Hahn noch mehr Verletzungen am Füßchen hatten und zwei Federn abstanden. Hatte echt Angst um ihn, da er ein bisschen kleiner sowie leichter ist als die Henne. Habe mir einen zweiten Käfig von einer Freundin besorgt, den er dankend annahm. Er war tod müde und wollte nur noch in irgendeinen Käfig um zu schlafen hatte ich das Gefühl. Nacht haben die beiden gut überstanden, mal schauen was das heute gibt.

    Zum Thema der Brutigkeit: Ich hoffe inständig, dass sich das einfach wieder legt. Wie gesagt sind die beiden schon seit mindestens 1/2 Jahr auf einander wild und suchen wie bekloppt Höhlen und schreddern alles was es so in der näheren umgebung gibt. Wenn es bei uns z.B. eine neue Korkplatte gibt, unterschlägt sie diese sofort und er hat keine <möglichkeit ranzukommen, kann also das gleiche wie beim Käfig sein.

    Danke für eure Antworten! Freu mich auch noch über weiter Tipps und Ideen und ich werd euch nachhher Fotos hochladen!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke nochmal für eure Tipps!

    Nach 4 Nächten in getrennten Käfig hatte das gehacke ein Ende und der Herr durfte das Schloss seiner Königen wieder ohne weiteres betreten.

    Auch beim Freiflug sind sie wieder ein einträchtiges Paar

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  2. Hahn oder Henne? Züchter meint Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:15
  3. Hahn + Henne oder Hahn+Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 00:08
  4. Der Hahn, der Hahn und nicht die Henne... Geschlechtbestimmung...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •