Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Jetzt auch noch Atemgeräusche

  1. #1

    Gast

    Standard Jetzt auch noch Atemgeräusche

    Hallo ihr lieben.

    Warscheinlich haben viele schon die Megas-Geschichte mit meinem kleinen Willi mitbekommen. Nun macht mir Kiki auch sorgen. Sie gibt seit heute Abend Atemgeräusche, wie diese hier: http://www.birds-online.de/verhalten...nder-atem1.wav von sich.

    Weiss jemand was das sein könnte? Ich hoffe nichts schlimmes.

    Grüße, Christoph

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christoph,

    kannst du bitte mal genauer beschreiben, welche Symptome dein Welli hat, außer diesem Quietschen?
    Ist sie aufgeplustert, apathisch? Frisst sie? Wie wirkt sie?
    Oder ist sie munter?
    Kannst du irgendwo Schleim oder Nasensekret entdecken? Macht sie das die ganze Zeit oder nur phasenweise?

    Dieses Atmen ist auf jede Fälle ein Warnsignal. Es stecken zumeist Infektionen dahinter, die in der Regel einen sofortigen Besuch beim vk TA nötig machen.
    Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen.
    Von einem Schnupfen über Atemwegsinfektionen ("Kropfentzündung") bis hin zu Luftsackmilben oder gar Tumore könnte alles Mögliche dahinterstecken.

    Ich würde die kleine Dame sorgfältig beobachten und alsbald einen Tierarzt aufsuchen.

    Drücke die Daumen und wünsche Gute Besserung
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elena

    Also sie ist ganz normal. Hat vorhin mit Willi Hirse gefressen, ist aufgeweckt, bis jetzt, weil sie schlafen wollen, nicht aufgeplustert, nicht apathisch. Alles ganz normal. Vorhin ist sie auch durch die Voliere geturnt.

    Ich rufe gleich nachdem ich morgen aus der Schule gekommen bin beim vkTA an.

    Grüße, Christoph

  4. #4

    Gast

    Standard

    Elena,

    Hab mal ne Frage

    Christoph war ja heute beim vk.

    Wenn es eine bakterielle Infektion ist, hätte man das nicht beim Abstrich sehen müssen???

    Viele Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also die Ärztin hat von Willis Kot eine Probe genommen und damit die Megas festgestellt. Mit Kiki war ich nicht da. Nur Willi hatte ich heute beim vk.

    Grüße, Christoph

  6. #6

    Gast

    Standard

    Soviel ich weiß ja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisschtoff Beitrag anzeigen
    Also die Ärztin hat von Willis Kot eine Probe genommen und damit die Megas festgestellt. Mit Kiki war ich nicht da. Nur Willi hatte ich heute beim vk.

    Grüße, Christoph
    Also kein Kropfabstrich?

    Danke, Lintu

  8. #8

    Gast

    Standard

    Neine sie hat nur eine Kotprobe genommen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wann tauchen die Atemgeräusche auf (im Ruhezustand, bei Belastung, nach Belastung)?
    Sind Anzeichen für Atemnot erkennbar (sichtbares Schwanzwippen, starkes Heben und Senken des Brustbereichs, Backenblasen, Luftröhre am Gitter strecken, offener Schnabel beim Atmen)?

    Gibt viele Ursachen. Der behandelne TA wird dir sicherlich sagen können, wie diagnostisch am besten vorgegangen wird. Ein Rachenabstrich wäre sinnvoll, denn da erwischt man am ehesten Krankheitserreger, die sich im Atmungssystem tummeln.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also die Atemgeräusche sind bis jetzt nur gestern abend und heute morgen als ich sie einfangen musste aufgetreten. Als ich heute von der Schule nach hause gekommen bin, habe ich noch nichts gehört. Sie wippt dabei gaaaanz leicht mit dem Schwanz. Also so leicht, als könnte man es für eine normale Bewegung halten. Auch ihr Brustkorb wölbt sich wie beim normalen Atmen. Auch ihre Luftröhre streckt sie nicht und ihr Schnabel ist beim Atmen auch geschlossen. Ich werde das heute noch mal beobachten und euch berichten. Momentan sieht alles gut aus, aber Wellis sind ja gute Schauspieler.

    Grüße, Christoph

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen

    Wenn es eine bakterielle Infektion ist, hätte man das nicht beim Abstrich sehen müssen???
    Ja und nein. Manche Erreger können sofort bestimmt werden, andere brauchen einige Tage zum Wachsen.
    Gerade aus diesem Grund ist bei meinem Welli Humphrey gerade eine Kropf- und Kot-Kultur angelegt worden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also ich wollte noch mal Berichten:

    Ich habe Kikis Atmung heute mal genauer beobachtet.

    So pfeifend geatmet hat sie nur, als ich sie heute Morgen und heute Abend eingefangen habe, um ihr Medikamente zu geben. Aber da sie ja sowieso etwas schreckhaft ist, dreht sie ja gleich tauschende Runden, ist als ausser Puste.

    Grüße, Christoph

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 08:38
  2. Isis ist jetzt auch noch krank
    Von Monsti im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 13:55
  3. Jetzt leidet der Fensterrahmen auch noch drunter :(
    Von Smiley im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 18:07
  4. Ist Zack jetzt auch noch krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 22:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •