Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sitz- bzw. Körperhaltung

  1. #1

    Gast

    Standard Sitz- bzw. Körperhaltung

    Guten Abend!

    Wir haben seit Montag letzter Woche unsere zwei Federbälle!
    Seitdem ist uns beim Jüngeren etwas an der Haltung aufgefallen: trotz normalem Verhalten (Essen, Freiflug, Kameradschaft, Spiel, Singen etc) trägt er den Kopf immer sehr tief wenn er im Käfig ist, teilweise mit Zunahme des kompletten Körpers (Schräglage).
    Macht das jeder wie er lustig ist, oder muß das näher beobachtet werden (Verhalten war schon vor dem Kauf so, damals dem jungen Alter zugerechnet)?
    Sonst sind die beiden quietschfidel!!!

    Für Tipps wären wir super dankbar!

    Gruß,

    Phil und Mila mit Peeta und Hertha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Guten Abend!

    Das machen sie...

    Manchmal zur Entspannung oder wenn sie sich kratzen wollen. Manchmal hören sie auch was und sitzen dann wie versteinert da...
    Auf meiner Seilspirale...wenn die Schaukelt lehnen die sich auch so komisch nach vorne um das auszubalancieren.

    Mach dir bitte keine Sorgen - Ganz normal!

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tut mir leid, aber ich weiß auch nicht genau was mit ihm los ist...
    Wie geneigt? Sodass ein buckliger Rücken entsteht, oder einfach nach vorne, gerade?

    Ich glaube wir könnten dir besser helfen, wenn du evtl. ein Bild hier hochlädst, wo man gerade sieht, wie es aussieht wenn Jürgen so den Kopf vorneigt

  4. #4

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Emil sitzt meistens so da, wenn er schlafen möchte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier ein schönes Foto zum genauen Vergleich, rechts unser Sorgenvogel Hertha...
    So sitzt er die meiste Zeit (alleine und auch wenn er neben Peeta sitzt), kann aber auch anders (gerade) und ist sonst in allem fit!

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu, hier bin ich wieder

    Mhh der/ die Weiße ja? Ist das immer so oder nur wenn er / sie sich entspannt oder was hört? Ist das schon immer so oder erst seit einer Weile? Weil manchmal ducken sie sich so weil sie etwas hören oder auch wenn sie sich einfach entspannen

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    mein Tommy schläft so, ich hab immer Angst das er irgendwann von der Stange fällt dabei, aber es scheint für ihn okay zu sein so zu schlafen

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Philina,

    willkommen bei welli.net

    Zu deiner Hertha. Wir haben einen Welli, Moritz, der manchmal genau so "abhängt" wie eure Hertha.
    Allerdings geht es ihm dann meist nicht so gut. (Er hat Megabakterien, die ihm schubweise schwer zu schaffen machen).
    Ich würde das auf jeden Fall mal genau beobachten.

    Im Zeifel wäre der Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt (vk TA) angeraten.
    Bitte suche nicht irgendeinen x-belieben Tierarzt aus, sondern einen aus unserer Liste.
    Die meisten TÄ haben nämlich kaum Erfahrung in der Behandlung von Wellensittichen und gerade so unspezifische Beschwerden sind schwer einzuordnen; im Zweifel bekommst du dann Vitamintropfen mit und das war´s
    (Anmerkung: Vitamintropfen sind keine Lösung!)
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich würde dem vk TA auch genau dieses Bild, was du hier gepostet hast, zeigen. Es ist sehr aussagekräftig.

    Darf ich an dieser Stelle noch ein paar Tipps für die Käfiggestaltung geben?
    Diese gedrechselten Holzstangen sind nicht ideal, besser wären Naturholzstangen von (Obst)-aäumen mit natürlichen Schwankungen im Durchmesser und verschiedenen Biegungen:

    https://www.welli.net/spielzeug.html (vor allem "wichtiges und sinnvolles Zubehör")
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Stöber doch mal etwas in o.g. Links. Da gibt es viele Ideen und jede Menge Hintergrundwissen

    Gruß
    Elena

  9. #9

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde es schon etwas seltsam. Ich habe aber leider keine plausible Erklärung dafür. Von meinen 4en macht das keiner. Aber wenn er es immer schon gemacht hat und sonst quietschfidel ist, ist es vielleicht nur eine Angewohnheit von ihm. Eventuell hat er aber auch eine spezielle Form von Skoliose...

Ähnliche Themen

  1. Wo sitzen und schlafen eure Wellensittiche am liebsten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 05:12
  2. Plötzliche ungewöhnliche Körperhaltung
    Von Antiker im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 19:58
  3. Wie viele Sitzstangen brauche ich für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 18:31
  4. Ich baue heute ein Sitz-Brett!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:09
  5. Mein Welli sitzt beim Schlafen gehen schräg
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 18:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •