Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Yogi (8) fällt von der Stange

  1. #1

    Gast

    Standard Yogi (8) fällt von der Stange

    Hallo,

    wir machen uns Sorgen um unseren 8-jährigen Welli "Yogi". Er wirkt seit einer Woche sehr schwach und fällt häufig von der Stange. Weil wir den Eindruck hatten, der Schnabel sei zu lang und er wäre vielleicht wegen der Schwierigkeit des Fressens so schwach, haben wir ihm vor 3 tagen den Schnabel von einem erfahrenen Zoohändler kürzen lassen. Sein Zustand hat sich aber nicht verbessert. Er frisst zwar und trinkt auch, wirkt aber nach wie vor unglaublich schwach. Sein Gefieder sieht unverändert gut aus, und überhaupt sieht man es ihm rein äußerlich nicht an, dass er krank sein könnte.
    Zu seinem bisherigen Lebensweg: Yogi und sein Kumpel Pumba haben regelmäßigen Freiflug (im Wohnzimmer). Yogi schafft es seit etwa 3 Monnaten allerdings nicht mehr so gut auf die Wohnzimmerlampe, wo sie sich immer als Zwischenstop niederlassen. Wir haben es bisher auf sein Alter geschoben, obwohl Wellis ja noch viel älter werden können. Nun sind wir völlig verunsichert und machen uns Sorgen, wollten aber nicht übereilt zum Tierarzt.
    Weiß jemand Rat?
    Danke und Gruß

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo annehuss

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein weniger schöner Anlass zu uns.

    Ich kann dir nur anraten,deine Yogi schnellst möglich einem vk TA vorzustellen.

    Das er ständig von der Stange fällt,hört sich leider nicht gut an.
    Das muß dringend von einen Vogelspezialisten abgeklärt werden.

    Habt ihr einen vk TA zur Hand?

    Falls nicht hier unsere Liste.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Ich wünsche eurem Yogi alles Gute und drücke die Daumen.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Annehuss, wenn du dir solche sorgen um den Kleinen machst würde ich sofort zu einem VkTa fahren.
    Das ein Welli sich plötzlich anders Verhält als sonst ist ein großes Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
    Hat sich denn der Kot von Yogi verändert oder ist dieser auch anders als sonst?

    Ein Bild wäre vllt hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen
    David alias TheRox

  4. #4

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Annehuss!

    bitte, auch wenn du nicht "übereilt" zum Tierarzt willst, bitte geh trotzdem! Wenn du zu lange wartest, kann es vielleicht zu spät sein...

    Wenn du zu einem Tierarzt fahren willst, dann such bitte einen Vogelkundigen. Hier z. B. einer der vielen Gründe warum: https://www.welli.net/forum/gesundhe...-wahrheit.html

    Wir hier im Forum haben die "besten" Vogelkundigen Tierärzte aufgelistet und zwar hier: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Gute besserung, deinem süßen, kleinen Piepser!

    LG

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen!

    Es wäre definitiv nicht übereilt, zum Tierarzt zu fahren, denn solche Schwäche ist ein wirklich ernstes Alarmsignal.
    Wellis verstecken Krankheiten, und ein gesundes Gefieder ist leider kein sicheres Zeichen, dass es ihm gut geht.
    Deshalb bitte nicht warten, sondern ihn gründlich (!) untersuchen lassen. Achte deshalb bitte darauf, dass sich der Arzt auch gut genug auskennt und einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung veranlasst, anschauen allein reicht nicht!
    Hinter solchen Symptomen kann alles mögliche stecken und nur ein erfahrener Tierarzt, der sich mit Vogelkrankheiten gut auskennt, kann die Ursache finden und bekämpfen. Am besten noch heute, denn bei Vogelkrankheiten sinken die Heilungschancen meist rapide.

    Gute Besserung!

    P.S.: Ich würde, falls der Schnabel zu lang sein sollte, auch zum Tierarzt, nicht zum Zoohändler. Beim Schnabelschneiden kann man den Vogel relativ leicht schwer verletzen, außerdem steckt hinter starkem Schnabelwachstum oft eine andere Erkrankung.

  6. #6

    Gast

    Standard Der Tierarzt hat ihn erlöst: es war ein Tumor!

    Danke an alle mitfühlenden Forumnutzer! Ich bin heute Morgen sofort mit Yogi zum Tierarzt, der einen Tumor im Bauchraum diagnostiziert hat. Es war mittlerweile so schlimm, dass ich einfach nur froh war, als der Tierarzt Yogi von seinen Schmerzen erlöst hatte. Bestimmt ist er jetzt im Vogelhimmel. Ich habe seinen Körper mitgenommen, und morgen werden wir ihn im Garten beerdigen.
    Danke nochmal für alle guten Ratschläge und das Mitgefühl...
    Für Pumba gibt es so bald wie möglich einen neuen Kumpel, er tut mir so leid, wie er da jetzt allein im Käfig hockt. Der weiß irgendwie gar nicht, was los ist...

    Liebe Grüße
    Annehuss

  7. #7

    2 Federlose
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 2 Federlose


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von 2 Federlose

    Standard

    Guten Flug ins Hirselandkleiner Flauschi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ach, wie traurig. Es tut mir sehr leid, dass dein Yogi nun eingeschläfert werden musste.


    Ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland, kleiner Yogi. Dort findest du wieder viele gefiederte Freunde, mit denen du durch Gegend streifen kannst.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach, der arme Spatz! Mach´s gut, Yogi. Jetzt bist du erlöst, frei und ohne Schmerzen und dort, wo du bist, geht es dir gut. Deine Federlosen werden dich bestimmt nicht vergessen.
    Grüß mir meinen Spatz Humphrey, der letzten Montag über die Regenbogenbrücke geflogen ist *schnüff*.

    Lass dich mal drücken, Annehuss

    Gruß
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Viel Spaß im Hirseland, kleine Flauschmurmel!

    Pass gut von oben auf Pumba und deine FeLo(s) auf! Jetzt kannst du so viel Hirse futtern wie du willst,
    und mit deinen alten Bekannten herumtollen und ohne Schmerzen den Regenbogen erkunden

    Vergiss nicht, deine FeLo hat dich immer lieb gehabt!

  11. #11

    Gast

    Standard Ihr seid so lieb!

    Vielen Dank für all den Trost! Das tut echt gut!

  12. #12

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Yogi,einen guten Flug ins

    Und dir Annehuss mein herzliches Beileid.

    Traurige Grüße

  13. #13

    rambo13
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von rambo13


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Beileid hast du natürlich auch

    Aber denk daran: Dein Piepser hat es jetzt ganz stark schön, ihm ist immer warm, und er kann so viel Hirse essen wir er will!


    Und dir Yogi, wünsch ich einen guten Flug über die Regenbogenbrücke

Ähnliche Themen

  1. Welli fällt öfter von der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 08:12
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 13:25
  3. welli fällt regelmäßig von der stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 21:54
  4. Welli fällt von der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 21:30
  5. Rudi fällt von der Stange!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 13:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •