Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Grabmilben? Bitte um Hilfe

  1. #1

    Gast

    Standard Grabmilben? Bitte um Hilfe

    Hallo Freunde,

    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin der Manfred und habe mit meiner Freundin vor einem 3/4 Jahr Jahr 2 Wellensittiche von einem Züchter gekauft.
    Albus und Lotta

    Meine Freundin hat schon länger Erfahrung mit Wellensittiche, ich dafür nicht. -Sie ist für 1 Jahr in Frankreich, somit bin ich nun erst einmal alleine mit den zwei.

    Zu meinem "Problem".
    Ich habe mich viel erkundigt und gelesen, nun ist mir aufgefallen, dass bei Lotta sich der Schnabel verändert hat.
    Ich habe gelesen das es sich dabei um "Grabmilben" handeln kann. Zum Tierarzt kann ich nicht gehen, aufgrund sehr hoher Auftragslage und meiner Arbeitszeiten+Überstunden.
    Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen und mir sagen was ich jetzt am Besten machen kann.
    Vorher
    Nachher

    Albus hat diese Veränderung nicht.

    Ich hoffe ihr könnt uns helfen!
    LG Manfredo

  2. #2

    komma29
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von komma29


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von komma29

    Standard

    Hallo Manfred,

    wenn es wirklich Grabmilben sind kann Dir nur ein vogelkundiger Tierarzt helfen. Eigentlich ist das kein Problem: Die Flauschis bekommen ein Gift in den Nacken geträufelt, das muss meistens noch 1-2 mal wiederholt werden.

    Und schwupps ist der ganze Spuk vorbei

    Meine Tierärztin hat auch abends noch Termine, das finde ich als berufstätiger Mensch sehr hilfreich Wenn Du Deine Postleitzahl verrätst, können Dir User bestimmt Tipps geben ...


    Viele Grüße

    Marion

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo LottaAlbus,
    leider kann ich deine Bilder nicht sehen,
    aber wenn es sich wirklich um den Verdacht von Grabmilben handelt.
    Um Sicherheit und eine gute Behandlung zu bekommen,
    wirst du leider um den vogelkundigen Tierarzt nicht herum kommen.
    Auch wenn es schwer für dich ist,wegen der beruflichen Situation,
    die Tiere sollten dir in dem Fall wichtiger sein.
    Irgendwie lässt sich das schon dazwischen schieben.
    Vielleicht findest du ja auch einen vogelkundigen Tierarzt,der auch nach Feierabend zu dir nach Hause kommt.
    Ich habe auch so einen.
    Hier noch mal ein Link zum nachlesen, https://www.welli.net/grabmilben.html .

    Wünsche dir viel Erfolg.

    Lieben Gruß mond

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo LottaAlbus

    Dir wird keine andere Wahl bleiben,als zu einem vk TA zu gehen.
    Wenn es Grabmilben sind,gehören sie in die Hände eines vk TA.

    Unbehandelt schreitet der Verlauf fort und die Milben können einen großen Schaden
    an Schnabel und Wachshaut anrichten.
    Siehe Link



    Könntest du nicht eventuell jemand aus deiner Familie,Freundeskreis fragen,
    ob er mit eurem Welli zum TA gehen kann.

    Hier noch unsere Liste,falls ihr keinen vogelkundigen Tierarzt an der Hand habt.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Alles Gute.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hast du dich denn schon einmal über die Sprechzeiten deines vk TAs erkundigt? Ich kenne z.B. einen, der unter der Woche bis 20h auf hat (sehr arbeitnehmerfreundlich) und einen, der auch am Samstag zwei Stunden Sprechzeit hat. Viele TÄs vergeben auch Termine außerhalb der Sprechzeiten. Da wird man sicherlich was arrangieren können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LottaAlbus Beitrag anzeigen
    Albus und Lotta

    Vorher
    Nachher
    Hier versuche ich es noch einmal mit Bildern

    Ja also die Sprechzeiten enden um 18h und ich bin erst um irgendwann nach 20h zuhause.
    Evtl. werde ich es mal mit Samstag ausprobieren.
    Meine Familie hat kA von Vögeln, die wüssten nicht wie sie sie anfassen/greifen etc. müssten und haben natürlich auch Angst davor.
    Meint ihr, ein Schuhkarton ist eine geeignete Transportmöglichkeit?

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo LottaAlbus

    Meintest du mit der Schnabelveränderung die Farbe,von hellblau in braun?

    Wenn ja,dann kann ich dich beruhigen,den das ist ein ganz natürlicher Vorgang bei Hennen.

    Wenn Hennen ihre Farbe der Wachshaut verändern so wie deine,dann heißt das,
    das sie in Brutlaune kommt.
    Das ist eine hormonelle Veränderung und nichts schlimmes.
    Die wachshaut sieht dann immer etwas krustig und borkig aus.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ui, die Wachshaut auf Bild 3 ist ja wirklich deutlich auffällig!

    Einen Schuhkarton würde ich vielleicht nicht unbedingt nehmen zum Transport. Ich denke, gerade wenn der vkTA den Welli greifen muss, könnte dein Welli leicht entwischen. Schau dich doch mal im Baumarkt oder Zoohandel um. Da gibt es für wenig Geld ganz praktische Transportboxen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen

    Meintest du mit der Schnabelveränderung die Farbe,von hellblau in braun?

    Wenn ja,dann kann ich dich beruhigen,den das ist ein ganz natürlicher Vorgang bei Hennen.

    Wenn Hennen ihre Farbe der Wachshaut verändern so wie deine,dann heißt das,
    das sie in Brutlaune kommt.
    Das ist eine hormonelle Veränderung und nichts schlimmes.
    Die wachshaut sieht dann immer etwas krustig und borkig aus.
    Mh, ich weiß nicht ... Dieser Welli ist ja anscheinend noch nicht mal durch die Jugendmauser, die Wellenzeichnung geht noch bis ganz zur Wachshaut. In diesem Alter schon brutig? - ich glaube, das kann nicht sein. Dann finde ich den weißen Belag auf dem Schnabel komisch.
    Ich hatte zwar noch nie selbst mit Grabmilben zu tun, Gott sei Dank, aber das Bild 3 finde ich besorgniserregend.

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Federvieh Beitrag anzeigen
    Mh, ich weiß nicht ... Dieser Welli ist ja anscheinend noch nicht mal durch die Jugendmauser, die Wellenzeichnung geht noch bis ganz zur Wachshaut. In diesem Alter schon brutig? - ich glaube, das kann nicht sein. Dann finde ich den weißen Belag auf dem Schnabel komisch.
    Ich hatte zwar noch nie selbst mit Grabmilben zu tun, Gott sei Dank, aber das Bild 3 finde ich besorgniserregend.
    Die Wellensittiche wurden vor 9 Monaten gekauft,rechnet man das Babyalter noch mit,
    dürfte die Henne jetzt ca ein knappes Jahr alt sein.
    Durchaus ein Alter,wenn die Bedingungen stimmen,in Brutstimmung zukommen.
    Der weiße Belag sieht mir weniger nach Milben aus,wie spröde und trocken Haut.

    Liebe Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Die Wellensittiche wurden vor 9 Monaten gekauft,rechnet man das Babyalter noch mit,
    dürfte die Henne jetzt ca ein knappes Jahr alt sein.
    Durchaus ein Alter,wenn die Bedingungen stimmen,in Brutstimmung zukommen.
    OK, das hatte ich überlesen ...
    Ist denn dann das Photo ein aktuelles?

    So oder so: Wirkliche Abklärung kann nur ein Besuch beim vkTA bringen. Ruf doch einfach mal an, ob du auch samstags kommen kannst!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich tippe, dass die Maus in Brutstimmung ist.

  13. #13

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    für mich sieht das nach einer brutlustigen Henne aus. So weißlich ist das meistens nicht, aber Milben sehen, jedenfalls nach dem, was ich bisher gesehen habe, anders aus.

    Es ist aber auf jeden Fall nötig, dich über für dich geeignete Sprechzeiten zu informieren und/oder jemanden zu finden, der im Notfall mit deinen Vögeln zum Arzt gehen könnte, denn leider kannst du dich nicht darauf verlassen, dass sie niemals krank werden. Bei kranken Wellis kann aber u.U. jede Stunde wichtig sein, dh. 1-2 Tage warten kann heißen, dass der Vogel inzwischen stirbt.

    Als Transportbox eignet sich ein Karton höchstens für ganz kleine Wellensittiche, größere fühlen sich wesentlich wohler in einem kleinen Käfig, wo sie auf einer Stange sitzen können (haben sie auch besseren Halt für den Transport!) und das hat auch den Vorteil, dass der Arzt sie noch im Käfig ansehen kann.
    Kauf dir einen Transportkäfig für Vögel, die gibt es für nur ca. 10-15 Euro im Zoohandel oder in Internet-Versandshops

  14. #14

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der weiße Belag sieht für mich nach Milben aus. Ohne jemandem nahe treten zu wollen - aber bitte lass die Kleine vom vkTA untersuchen, anstatt Dich nur auf die Meinungen aus dem Forum zu verlassen. Eine zuverlässige Diagnose kann man aus der Ferne nicht geben, und die meisten unter uns dürften Laien sein. Bei meinem Sammy meinten auch alle, er habe bloß einen trockenen Schnabel, und am Ende waren es doch Grabmilben, die sich in der Zeit natürlich verschlimmert hatten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Soo, dank "Kopfschmerzen" konnte ich heute früher Feierabend machen und bin direkt zum Vogel kundigen Tierarzt.
    Leider war ich so unklug und bin nur mit Lotta alleine hingegangen, ich muss also vorsorglich nochmal mit Albus hin.

    Diagnose war: Anscheinend sehr frühes Milben-Stadium.
    Medikament in den Nacken und in einer Woche mit beiden noch mal hin!

    Zu dem Thema Transportbox:
    Ich war gestern beim Händler und wollte eine Kaufen, leider waren alle Transportkäfige kaputt,
    da musste dann eine Nagertransportbox her halten.
    Vorher noch eine Stange eingebaut und los ging es.

    Bin jetzt doch sehr erleichtert,
    dort gewesen zu sein!

  16. #16

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ui super, und mußt du ihnen noch irgendwelche medis verabreichen?

    und hat der tierarzt auch samstags sprechzeiten? unserer hat da imer notfallspechstunde, is teurer aber wenn nichts anderes geht...

    evt kannst du auch inserieren. gibt ja viele schülerinnen die zeit haben, viele machen ja auch babysitting und so. villeicht macht eine da auch vogelsitting. das die dann vögel zum tierarzt bringt und evt hättest du dann gleich eine urlaubsbetreuung? also ne schülerin die sich auskent mit vögeln wo es kein komplettes neuland ist.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Manfred,
    schön das du es trotz deinen ganzen Stress geschafft hast zum Arzt zu fahren,
    deine Flauschis und ganz bestimmt auch deine Freundin werden es dir danken.
    Wünsche deinen Süßen gute Besserung.

    Lieben Gruß mond

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja gute Besserung

  19. #19

    Gast

    Standard

    Auch von mir gute Besserung für Deinen Welli. Ist doch immer besser Gewissheit zu haben

    Liebe Grüße von Kirsten

Ähnliche Themen

  1. Grabmilben?! Bitte nicht schon wieder!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 13:23
  2. Bitte um Hilfe wegen meinem Neuzugang
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 15:55
  3. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 14:14
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 07:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •