Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Aufstockung, ja oder nein?

  1. #1

    Gast

    Standard Aufstockung, ja oder nein?

    Hallo alle miteinander!

    Ich brauch mal wieder euren Rat. Ich überlege, noch einen Welli zu meinen kleinen Schwarm zu holen.

    Bei uns ist es im Moment so: Wir haben vier Wellis. Zwei Mädels und zwei Jungs. Die eine Dame ist unsre Oma.
    Wie alt sie ist, wissen wir nicht. Die anderen drei sind gerade ca 3 bzw 4 Monate alt. Die Harmonie in der Gruppe
    ist ganz gut. Vorallem die drei "Jungen" spielen und toben viel miteinander herum. Cindy unsre Oma ist zwar immer dabei,
    aber schaut meist zu. Sie möcht einfach ihre Ruhe haben und die drei gestehen ihr das auch zu. Leider versucht der
    eine Hahn (Billy) immer mit ihr anzubandeln. Nur irgendwie will sie nicht. Maxi und Lilly beschäftigen sich viel
    miteinander und Billy ist oft das "Fünfte Rad am Wagen".

    Da überlege ich halt gerade, ob ich noch eine Henne dazuholen sollte. Damit auch Billy eine "Gefährtin" bekommt.
    Ich weiß, fünf ist keine gute Konstellation. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, es würde ganz gut gehen und Cindy hätte vielleicht etwas mehr Ruhe. Die nächste Überlegung ist, wenn Cindy über die Regenbogenbrücke gehen muss,
    steh ich wieder vor dem Problem, einen passenden Welli für meine zu finden. Also, warum nicht jetzt?

    Zum Charakter meines Hofstaates: Maxi ist der König oder Chef. Billy ist der General. Er sagt, wann es in die Voliere geht.
    Er ist immer der Erste, schaut ob es frisches Futter gibt und holt dann Maxi ab. Wenn Maxi frisst, fliegt er wieder zur
    Lilly und holt sie, sobald sie in der Voliere ist, fliegt er zu Cindy und holt sie. Am Anfang dachte ich, solch ein Verhalten ist Zufall. Aber Billy macht das jeden Abend.
    Cindy, ist die Oma (oder Anstandsdame) und Lilly die Prinzessin. Vom Wesen her, find ich sie alle toll. Sehr liebevoll, vorallem zueinander.

    Noch ein Welli ist vom Platz kein Problem. Wir haben eine Zimmervoliere gebaut und die Wellis haben eh den ganzen
    Tag Freiflug, sofern sie möchten. Wellibaum, Spielplätze, Äste zum Schredder, Wellibad ist alles vorhanden.
    Es gibt täglich Frischfutter, einmal bis zweimal pro Woche Rispenhirse oder so. Golliwoog, sobald die Pflanzen sich
    von der letzten Attacke erholt haben.

    Anbei noch ein Bild von den drei "Jungen".

    Vielen Dank für Eure Meinung

    Gruß Jule

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bist du dir mit der Geschlechter-Verteilung des "jungen Gemüses" ganz sicher ?
    Auf dem Foto könnte man nämlich auch zwei Hennen erkennen.
    Sollte es so sein, wäre eine weitere Henne natürlich überhaupt nicht gut.
    Ansonsten müsste es gehen, falls du dir sicher bist, dass deine Oma wirklich ihre Ruhe haben will und sich dann nicht als das fünfte Rad am Wagen fühlen wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Unser Standart ist ein Männchen und auch unser Billy müsste einer sein. Bei beiden ist die Wachshaut blau bzw blau/lila.
    Lilly ist leicht Lila. Vom Verhalten, benehmen sie sich schon wie Hahn bzw Henne.

    Wenn ich es schaffe, versuch ich mal etwas bessere Fotos zu machen.

    Ja, wegen dem Hennenüberschuss mach ich mir ziemliche Gedanken. Was mach ich, wenn mein Plan nicht funktioniert?
    Auf 6 aufstocken?

    Unsre Cindy ist ja ein Erbe meiner Mama. Gestern hab ich meinen Bruder nochmal
    nach Ihrer Geschichte gefragt. Sie hat schlimmes erlebt und müsste ca 10 Jahre alt sein. Mir macht ihr kaputter
    Fuß sorgen. Es bilden sich Geschwüre. Meinem Bruder hab ich erklärt, dass ich mit ihr zum Tierarzt möchte und
    schauen möchte, was man da machen kann. Aber er hat eiskalt gesagt, dass überlebt sie nicht und ich solle sie doch einschläfern lassen, wenn das mit dem Fuß schlimmer wird. NEIN! Solange sie damit zurecht kommt und sich nicht quält, kommt das nicht in Frage.

    Gruß Jule

Ähnliche Themen

  1. Aufstockung von 4 auf 5 oder gleich auf 6
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 09:19
  2. Aufstockung oder doch nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 22:19
  3. Pulverbeschichtung?ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 19:04
  4. annehmbar? ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 19:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •