Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellis sehen etwas zerrupft aus, sind die Federn bald wieder in Ordnung?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis sehen etwas zerrupft aus, sind die Federn bald wieder in Ordnung?

    Hallo erstmal


    Ich war heute bei einem Züchter und habe mir 2 Wellensittiche gekauft. Ich hab mich sofort in 2 verliebt, allerdings hatte alle dort irgendwie zerrupfte Federn. Ich hAbe ihn gefragt warum dies so sei, er sagte mir, dass das durch die anderen Wellensittiche passiert, wenn die mal unter einem sitzen. Er sagte mir das es 4-6 Wochen dauert bis dies wieder normal ist. Die 2 Wellis habe ich jetzt bei mir zu Hause, nur kam ich nochmal ins grübeln, ob seine Erklärung passend war und ob es wirklich normal ist?! Also meine alten Wellis hatten das glaube ich damals nicht, deswegen bin ich stutzig. Sind in 4-6 Wochen die Federn alle wieder in Ordnung? Ist alles ok, es muss nur nachwachsen? Oder wie schaut's aus?
    hier mal 2 Bilder.

    vielen dank schonmal für Antworten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rumpumpf,

    willkommen bei welli.net

    Den unerwünschten Beitrag habe ich wegeditiert.

    Also, leider kann man auf den Fotos nicht viel erkennen. Vielleicht könntest du morgen mal bei Tageslicht ein Foto schießen, am besten auch seitlich, weil man das dann auch gut sehen kann?
    Ich kann jetzt kaum beurteilen, ob die zerfledderten Federn von der Haltung, rabiaten Mitbewohnern :p oder einer Krankheit stammen, deshalb warte ich auf Bilder.
    Da können dir die anderen User dann auch helfen.

    Interessanter wäre es zu wissen, was für Geschlechter du hast (?) Was hat der Züchter gesagt?
    Wenn wir dir bei der Geschlechterbestimmung helfen sollen, dann brauchen wir deutliche und scharfe Bilder (am besten ohne Blitz) von der Wachshaut deiner zwei Piepser.
    Wir haben dafür auch eine eigene Rubrik, die Geschlechtsbestimmungsrubrik.
    Es wäre gut, wenn du entweder zwei Hähne oder ein Pärchen hättest; die Kombination Henne-Henne ist nicht so gut (Zickenkrieg).

    Wie alt sollen die beiden denn lt. Züchter sein?

    Also, ich hoffe, dass wir dir noch etwas besser helfen können, aber dafür müssten die Fotos näher dran und schärfer sein

    Viele Grüße
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich werde später(versuchen) gute Fotos zu machen.

    Also der Züchter hat uns gesagt das es 2 Männchen sind. Bem Alter weiß ich es gerade genau nicht, ich glaube er sagte eine Zahl unter 10 Wochen.

    Eine Frage noch schnell nebenbei: Ist es normal das meine Wellensittiche (noch) nichts trinken und essen und sich kaum unterhalten?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard Bilder gemacht

    Hallo ,

    hier Bilder

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Rumpumpf,

    also nach wie vor habe ich Schwierigkeiten die Tiere zu begutachten.
    Die Feder jetzt mal hin oder her - viel besorgniserregender finde ich, wie der grüne Wellis aussieht.
    Er wirkt krank auf mich: extrem aufgeplustert, kugelrund, leicht zusammengekniffene Äuglein.
    Das sind typische Anzeichen, dass es dem Tier nicht gut geht, er hat evtl. Schmerzen.
    Siehe hier: https://www.welli.net/krankheit-erkennen.html und
    hier:https://www.welli.net/gesundheit.html

    Du solltest dir den Kleinen schnappen (Transportbox) und alsbald einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Hier unsere Liste: www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte gehe nich zu einem x-beliebigen TA, sondern zu einem, der sich mit Vögeln auskennt.
    Das macht einen riesen Unterschied in der Behandlung, denn viele "normale" Tierärzte haben einfach keine Ahnung von Wellensittichen.
    Ich nehme nicht an, dass du mit den beiden beim Eingangscheck warst?

    Besorgte Grüße
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Schließe mich Elena an.

    Da du eh mit dem Grünen zu einem vkTa solltest, kannst du ja den anderen gleich mitnehmen. Dann kann sich der Ta gleichzeitig das Gefieder anschauen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    hmm ja stimmt, das mit dem aufplustern macht er seit heute, also zumindest hat er es gestern nicht gemacht. Und auch als ich bei dem Züchter war, die Tiere machten einen gesunden Eindruck, saßen alle fröhlich auf einer Stange. Hab mir mal die Liste mit vkTA angeguckt, leider keiner in meiner Nähe . Ich könnte zu dem Tierarzt meines Vertrauens gehen?!
    Nebenbei, ist es auch möglich das dies nur durch die Aufregung entstanden ist? Der arme tut mir echt leid

  8. #8

    Gast

    Standard

    Von wo kommst du? Erste 3 Ziffern der PLZ reichen
    Es ist auch nicht unüblich einige km zum vkTa zu fahren, denn leider sind sie relativ rar

    Ta deines Vertrauens bringt nichts, wenn der sich mit der vogelkunde nicht auskennt Da zahlst du dann schön, aber dem Tier wird es nicht besser gehen

  9. #9

    Gast

    Standard

    hi

    die ersten Zahlen sind 384

  10. #10

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz3.html

    Hier sind Ärzte der PLZ 3.

    Es ist leider oft vonnöten, einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen, um zu einem Spezialisten zu kommen.
    Ich selbst fahre eine dreiviertel Stunde über die Autobahn.
    Aber ich weiß dann auch, dass meine Flauschis in besten Händen sind.
    Wenn du zu einem "normalen" TA gehst, wird er das Tier kaum zu untersuchen in der Lage sein und oft gibt es dann ein Standardantibiotikum und Vitamintropfen; - sozusagen einen Schuss ins Blaue - vielleicht hilft´s ja?

    Also das würde ich im Interesse deiner Tiere nur im absoluten Notfall machen; ein vk TA wäre wirklich wichtig.

    Gruß
    Elena

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich kann dir sagen was meine vkTa mal sagte.

    Es ist sehr oft so, dass sich die Halter der Vögel viel besser mit den Krankheiten und Behandlungsmethoden auskennen als normale Kleintierärzte.

    Ich selbst muss morgen auch wieder ca 1 1/2 - 2 Std pro Strecke fahren

Ähnliche Themen

  1. Bei Rocky hängt Kot an der Feder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 13:01
  2. Emil hat eine abstehende Feder am Rücken
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 12:19
  3. Rosi hat abstehende Federn!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:08
  4. Punisher hat seine Schwanzfeder verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 14:02
  5. Meine Bella nimmt ihre ausgefallenen Federn als Spielzeug :-)
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •