Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neu hier und direkt eine Frage: Wie bekomme ich meinen Welli zum Pancrex essen.

  1. #1

    Gast

    Beitrag Neu hier und direkt eine Frage: Wie bekomme ich meinen Welli zum Pancrex essen.

    Hallo zusammen,

    erstmal stelle ich mich vor

    Ich bin Sandra, 25 und habe drei Wellis.. zwei Männchen (Paul (Pascha,Paulchen) und Mimi) und ein Weibchen (Lisa).

    Einer meiner Wellis hat die Bauchspeicheldrüse kaputt.Mimi kann kein Enzym mehr bilden und somit mussten wir Pancrex besorgen.

    Nungut wir es übers Futter gestreut nachdem wir es leicht befeuchtet hatten und meine Wellis (müssen ja alle drei von picken) weigern sich es zu futtern.Haben auf Anraten des TA sie hungern lassen er ist der Meinung 'der Hunger wirds schon eintreiben' Weit gefehlt..Alle drei weigern sich strikt zu picken und hungern lieber Kann es mir nicht angucken und leg Gürkchen oben drauf die sofort verputzt wird aber das ist ja auch nicht die Lösung.

    Wollt euch mal fragen ob ihr Tipps hättet wie ich meine Wellis zum picken krieg... ich denk der Geruch stösst sie ab deswegen wird nicht gepickt...hatte an Honig gedacht aber der Zucker ist ja auch nicht so gut vorallem weil Pascha eh schon übergewichtig ist....

    Verzwickte Lage

    Hoffe auf viele hilfreiche Tipps

    Liebe Grüße

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hier,

    so auf die Schnelle fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

    auf die Gurkenscheiben streuen, wenn sie die gerne fressen oder den TA fragen ob du das Mittel in Wasser gleich auflösen kannst und dem betreffenden Welli einflößt, dann hätte er auch gleich die richtige Menge.

    Hungern lassen geht gar nicht, da kommt der Stoffwechsel noch zusätzlich durcheinander.

    Bestimmt kommen noch mehr Tipps!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Judith....

    ich werds mal mit den Gürkchen probieren...die drei sind einfach zu verwöhnt

    Naja mit dem Mittel direkt geben halt ich für nicht sooo günstig Mimi ist nicht wirklich handzahm und das wäre doch schon ziemlich stressig für den kleinen Kerl

    Zudem haben meine Wellis 24H Freiflug wenn er aus dem Käfig raus ist wird es jedes Mal eine richtige Hetzjagd wenn ich ihn dann einfangen müsste und das will ich eig nicht ihm antun

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du hast doch sicher solche Kapseln, in denen die kleinen weißen Kügelchen sind, oder? Hast du die so wie sie sind übers Futter gestreut? Am besten ist es, wenn du die Kügelchen im Mörser zu Pulver mörserst und dann übers Futter gibst - so ist das Körnerfutter damit bestäubt und es wird auf jeden Fall aufgenommen. Anfeuchten würde ich es nicht, es klebt dann so und wird schlecht angenommen - probiers mal mit dem Mörser, mein Patient hat so praktisch gar nicht gemerkt, was er da zu sich nimmt.

    Auflösen kann man es nicht wirklich, es bilden sich dann in der Spritze kleine Klumpen, an denen sich der Welli leicht verschlucken kann, also würde ich auch davon absehen, das Mittel per Spritze in den Schnabel zu geben.
    LG, Petra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Petra, nein habe das Pulver so nicht in Kügelchen Form.Brauch es somit nicht zu zerkleinern.Habs versucht bzw haben es bisher immer so versucht indem wir es über dei Körner gestreut haben wie man sieht mit mangelhaftem Erfolg. Das mit dem Befeuchten hat uns der TA geraten weil sonst ja nichts von dem Pulver an den Körnern anhaftet..... *seufz So langsam verzweifel ich hier- bei Mimi ist das ja wirklich eine Friss oder Stirb Situation.Wenn er nicht dieses Pulver nimmt stirbt er.War schon kritisch bevor das Pulver hier ankam.Teils weisser Kot mit rötlicher Verfärbung.Seitdem das Pulver da ist und er zumindest minimal davon pickt hat es sich deutlich verbessert.Aber wirklich gut fressen tun sie immer noch nicht.... zum Mäusemelken Aber danke für deinen Tipp LG Sandra

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    dann würde ich ein anderes Präparat versuchen, das man mörsern kann - der Wirkstoff Pankreatin ist identisch. Besorge dir Kreon 25000 Hartkapseln, die lassen sich öffnen und enthalten eben diese kleinen Kügelchen, die sich fein mörsern lassen. Das klappt recht gut und das ist auch das Mittel, das mein vk TA empfiehlt. Kostet auch nicht die Welt und ist einfach und sauber zu handhaben. Hat bei meinem prima funktioniert.

    LG, Petra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Petra, also 45€ für dei Tonne ausgegeben?Grrrr und dann noch so lang gewartet auf dieses Mistpulver das stinkt ein Pumakäfig.... und wenn ich diese Kapseln bestell bei dem TA (falls er es überhaupt macht) muss ich wieder so lang warten.Ich krieg schon graue Haare... MMh... gibts es nicht irgendwie so eine Art Tropfen (vllt Vitamintropfen) die gut riechen und den Geruch des Pancrex überdecken?? Will doch nicht das der kleine Mann mir unter den Händen wegstirbt.....im moment echt nur probleme mit den wellis...paul u lisa haben streptokken und müssen regelmaessig gespritzt werden ( Danke für deine Mail LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    du bekommst das Kreon für ein paar Euro in jeder Apotheke, ist ja auch für Menschen mit Bauchspeicheldrüsenschwäche - musst ja nicht gleich die 100er-Packung nehmen, vielleicht erstmal 20 Stück zum Ausprobieren. Das Kreon riecht nicht - und wenn es gemörsert ist, merkt kein Sittich, das da was auf dem Futter ist. Deswegen nimmt es mein TA auch. Probier's einfach mal, wenn er nämlich kein Pankreatin bekommt, wird er früher oder später sterben...

    LG, Petra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 14:13
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wie bekomme ich Meinen Welli Zahm
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 10:00
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 18:52
  5. Neu hier :o) Frage: Was bitte ist Korkplatte und wo bekomme ich das?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 15:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •