Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welchen Mangel könnte Hexe haben?

  1. #1

    Gast

    Standard Welchen Mangel könnte Hexe haben?

    Hallo Ihr lieben,

    ich wende mich heute an Euch, weil ich nicht mehr weiter weiß. Seit anbeginn Ihres Lebens (5 Jahre) leidet unsere Henne Hexe an etwas, was wir nicht herausfinden können. Wir waren auch schon mehrfach beim Tierarzt und man kann ihr einfach nicht helfen. Man kann nichts finden. Sie würgt fast täglich Körner hoch, ist stets müde und wirkt abwesend. Nur ganz selten gibt sie sich mit anderen Vögeln ab, ist lieber für sich allein und hat den Kopf hinten drin. Das geht jetzt schon soo lange und ich denke immer, das wir sie nicht mehr lange haben werden. Auffällig ist aber, das sie als einzigster Vogel immer an unseren Mineralmischung geht und sucht.

    Nur welchen Mangel könnte Sie haben? Sie schaut sonst ganz normal und gesund aus. Habt ihr vielleicht Tipps?

    Ganz liebe Grüsse.
    Evy

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Evy,

    wart ihr jemals bei einem vogelkundigen Tierarzt?
    Das ist ja wirklich kein Zustand, dass es der Kleinen so schlecht geht und man ihr schon so lange nicht helfen kann

    Vk TA sind sehr gut ausgebildet und haben teilweise auch alle medizinischen geräte, die die moderne Medizin bereithält (Röntgengeräte, Ultraschall etc.)

    Wurden jemals Kropf- oder Kloakenabstriche genommen?

    Ich verlinke dir mal eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.
    Falls ihr noch bei keinem wart, so könnte das Hexes Chance sein!!!!

    www.welli.net/tierarztliste.html

    Bitte geht zu einem vk TA und falls ihr schon bei einem seit, dann holt euch eine zweite Meinung ein!
    Das kann nie schaden.

    Haltet uns bitte auf dem laufenden!
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    unsere Tierärztin ist sehr engargiert und bildet sich ständig speziell in Sachen Wellensittichen weiter. Sie hielt auch schon mehrfach Rücksprache mit einer speziellen Vogelklinik in xxx. Wir haben Sie schon röntgen lassen, überall Abstriche machen lassen bis hin zu Megabakterienuntersuchung. Nichts, nicht einmal eine Entzündung im Kropf.

    Was haltet ihr von Homöopathie?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mensch, das tut mir aber leid

    Ich verlinke mal den bayrischen Raum: https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz8.html

    Bitte versucht es bei einigen der angegebenen vk TA einmal, auch wenn der Weg weit ist. Das kann doch nicht so weitergehen bei Hexe

    Von Homöopathie halte ich im Übrigen sehr viel. Es gibt spezialisierte Tierheilpraktiker, die Hexe vielleicht helfen könnten?

    Ansonsten kann ich per PN auch eine Adresse weitergeben von zwei Heilerinnen, die meine Wellis übers Telefon erfolgreich behandelt haben.
    Aber da das ein Thema ist, das nicht jeder versteht, möchte ich es hier jetzt nicht weiter erläutern. Meinen Tieren hat es jedenfalls gut getan.

    Gruß
    Elena


    edit: ich ziehe zZt um und bin nicht täglich online. PNs beantworte ich, sobald ich wieder einen INetZugang (alle 1-2 Tage) habe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dietscher

    ich hatte mal eine Wellihenne, die immer etwas ruhiger und nicht so aktiv war. Sie war genau so wie Du es von Deiner Wellihenne beschreibst! Als wir sie dann einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt hatten, weil sie Körner gewürgt hatte und nichts mehr fraß, wurde bei ihr dann durch eine Blutuntersuchung eine chronische Zinkvergiftung festgestellt. Dadurch war ihr Immunsystem geschwächt und sie deshalb Krankheitsanfällig für Entzündungen etc. und nicht so lebhaft. Vielleicht wäre eine Blutuntersuchung noch eine Option?
    Aber Blut entnehmen kann wirklich nur ein vogelkundiger Tierarzt.

    Meine Erfahrung bei den NICHT vogelkundigen Tierärzten ist leider, dass nicht alle direkt zugeben möchten, dass sie sich mit Vögel nicht auskennen. Ich finde es besser, wenn die das zugeben und jemanden wieder wegschicken, damit nicht noch falsch behandelt wird und das Leben des Vogels evtl gefährdet wird.
    Weil irgendwetwas muß Deine kleine Hexe ja haben! Vielleicht holst Du noch eine 2. Meinung bei einem vk TA aus der Liste, die Dir verlinkt wurde, ein?

    Liebe Grüße von Kirsten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oje, durch was kann eine Zinkvergiftung ausgelöst werden? Blut abnehmen ist auf jedenfall noch eine Option. Ich weiß nur nicht, ob die Hexe so einen weiten Transportweg schafft. Wir leben am Bodensee.

    Liebe Grüsse.
    Evy

  7. #7

    Gast

    Standard

    HalliHallo Evy

    Leider gibt es fast an allen Käfigen Zink ( verzinkte Käfige glänzen und schauen aus wie Chrom ( unser Besteck, mit dem wir essen ist verchromt - nur zum Vergleich)). Verzinkte Volierendrähte oder verzinkte Käfige, werden leider auch gern als verchromt ausgegeben . Auch wird in manchen Pulverbeschichtungen Zink beigegeben. Seitdem ich diese Zinkvergiftung in meinem Bestand hatte, habe ich nie wieder einen verzinkten Käfig im Besitz gehabt. Auch bei der Käfigeinrichtung und dem Wellispeilzeug schaue ich, dass ich nichts verzinktes greife- aber das ist sehr schwierig. Da muß man schon genauer schauen und nachhaken und konsequent meiden. Verzinken ist in der Herstellung billiger und schützt vor Rost- deswegen wird dies zur Käfigherstellung gerne benutzt!

    Leider kommt Zink nicht nur als Spurenelement, sondern auch als anorganisches Schwermetall in nahezu allen Bereichen unseres Lebens vor. Und damit ist es eine unterschätzte und tödliche Gefahr für unsere Vögel, die ja gerne auch an Käfigeinrichtungen und außerhalb beim Freiflug ihre Umgebung beknabbern und so kleinste Teilchen von aufnehmen.
    Zink ist auch z.B im Plastik oder in Papiertüchern. Auch Messing ist gefährlich; Messing ist eine Zinklegierung, die in der Regel 37% Zink enthält.

    Am besten ist es deshalb grade bei Käfigen und Inneneinrichtung/ Wellispielzeug auf Zinkfreies Materiel zu achten, also Edelstahldraht. Rostfrei - (Stainless Steel oder V2A)


    Liebe Grüße von Kirsten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Papiertüchern
    Sorry, da muss ich nachhaken. Was für Papiertücher?
    Auch Küchentücher?
    Weil die bekommen meine Schweinchen ab und zu zum knabbern.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jonyx Beitrag anzeigen
    Sorry, da muss ich nachhaken. Was für Papiertücher?
    Auch Küchentücher?
    Weil die bekommen meine Schweinchen ab und zu zum knabbern.
    Hallo jonxy

    ich denke das rührt durch die Papierherstellung; da durchläuft das Papier mehrere Verfahren, wo es auch mit Zink in Berührung kommen kann. Nicht ganz ausgeschlossen sind dabei auch Verunreinigungen schon von den Grundmaterialien her. Bei der maschinellen Papierherstellung fließt der Papierbrei auf ein endloses Metallsiebband, wird entwässert und anschließend über dampfgeheizten Trommeln getrocknet und geglättet.
    Ich denke in Papier und Co wird Zink dann nur in einer wirklich ganz minimalen Dosis vorhanden sein- wenn ein Welli ab und an mal an Küchenrolle knabbert, wird das nicht so schlimm sein

    Aber schau mal hier; das schreibt eine Frau, die gut recherchiert hat:



    und hier Papier ( Küchenrolle wird ähnlich hergestellt)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Papier ( Quelle Wikipedia)

    Liebe Grüße von Kirsten

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für den Artikel!
    ich finde es schlimm, dass man die Süßen praktisch nicht vor dem Zink schützen kann Dazu müsste man ja sämtliche Haken etc, Käfig, Alltagsgegenstände ersetzen -.-

Ähnliche Themen

  1. Was könnte meine Charly haben?
    Von Tina1410 im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2014, 12:23
  2. welchen farbschlag haben wir
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 06:37
  3. Könnte Sissy was mit den Nieren haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:35
  4. Was könnte mein Welli haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 16:03
  5. Ratlos, was könnte er haben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 10:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •