Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pflanzen unter dem Kotgitter anpflanzen?

  1. #1

    Gast

    Standard Pflanzen unter dem Kotgitter anpflanzen?

    hat jemand von euch schonmal versucht unter dem Kotgitter in der Voliere Vogelmiere, Golliwoog oder ähnliches anzupflanzen? Das wär doch eigentlich ganz praktisch. Man könnte normale Blumenerde nehmen und die Piepmätze kämen nicht dran und die Pflanzen könnten immer nachwachsen ohne ganz zerstört oder ganz abgenagt zu werden. Als Stelle unterm Gitter würde ich den Platz unter dem Sitzbrett nehmen, dann Koten die beiden auch nicht die Pflanzen voll.
    Das einzige Problem, wäre höchstens dass die Pflanzen nicht genug Sonne bekommen.
    Was meint ihr? Ist das einen Versuch wert?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Interessante Idee. Ich hab das Kotgitter nie benutzt, weil ich es unpraktisch finde zur Reinigung (tausche lieber den ganzen Sand aus anstatt das Gitter zu schrubben) und damit die Wellis auf den Boden können.

    Wenn du es aber verwendest, wüsste ich nicht, was dagegen spräche, außer die Sache mit dem Licht. Aber so zappenduster dürfte es da unten auch nicht sein, ich würde es daher einfach mal versuchen. Das Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren!
    Du solltest aber etwas hochwachsendes wie Gräser nehmen, keine Vogelmiere oder so, damit die Wellis überhaupt drankommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lano
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lano


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Idee ist im Prinzip gut. Ich sehe allerdings ein großes Problem mit Schimmelbildung: Durch das offene Kotgitter wird ja viel Dreck nach unten auf die feuchte Erde fallen, Federn, Kot, Spelzen. Schimmel ist aber sehr schädlich für Wellis und kann Aspergillose auslösen.

    Daher würde ich es wohl nicht machen.

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Stimmt, den Schimmel habe ich nicht bedacht. Es gibt ja auch kaum Luftzirkulation da drunter. Dann würde ich es doch lieber nicht machen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    dann eben nicht... hatte mich schon gewundert warum ich mal nen einfall hatte wo noch kein anderer drauf gekommen war zum glück hatte ich noch nicht angefangen den "Garten" anzulegen.

Ähnliche Themen

  1. Kolbenhirse selber anpflanzen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 18:07
  2. Ab wann Kolbenhirse draußen anpflanzen?
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 18:31
  3. Noch eine Frage an Besitzer der New Madeira Double/ Thema Kotgitter
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 14:59
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •