Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Erster Freiflug....und wollen nicht mehr rein..

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Erster Freiflug....und wollen nicht mehr rein..

    Hallo ihr lieben.....nun ich habe Jo und Ax vor ein paar Tage bei mir aufgenommen...sie haben heute ihren ersten Freiflug gehabt (zumindest denk ich mal dass sie vorher dass nicht kannten) nun sind sie schon seit ca.9 std im anflug und wollen einfach nicht in den Kafig zuruck....oder sie finden ihn net...wass soll ich jetzt nun machen? bald...gehe ich auch selbst zur Bett und ich kann ja schlecht jede 5 min bei den reinschauen....die haben mein komplettes Wohnzimmer erobert....habt ihr ein Rat fur mich...habe irgendwie angst schlafen zu gehen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sandrybell

    Versuche vllt mal eine leckere Hirsekolbe als Lockmittel oder sie so an den Eingang zu hängen, dass die Wellis sie sehen, aber reingehen müssen, um zu futtern.
    Auf jedenfall außerhalb des Käfigs nicht füttern! Denn der Hunger lässt sie vllt suchen und sie landen im Käfig.

    Manche User dunkeln auch das Zimmer ab, um den Wellis zu signalisieren, dass es an die Schlafplätze gehen soll... aber vllt sehen sie den Käfig auch noch nicht als "Schlaf- und Fressplatz" an...

    Ich kann dir leider wenig Rat geben. Bin selbst noch frische Welli-Halterin und habe noch nicht viele Tipps und Tricks selbst erprobt. Eben nur in der Theorie und ich denke die kennst du auch...

    Ich drücke die Daumen , dass sie den Weg in den Käfig finden, ansonsten müssen sie heute Nacht im Zimmer campen... lasse in diesem Fall ein kleines Licht als Orientierung an!!!

    Liebe Grüße
    FlipFlop

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FlipFlop Beitrag anzeigen
    Hallo Sandrybell

    Versuche vllt mal eine leckere Hirsekolbe als Lockmittel oder sie so an den Eingang zu hängen, dass die Wellis sie sehen, aber reingehen müssen, um zu futtern.
    Auf jedenfall außerhalb des Käfigs nicht füttern! Denn der Hunger lässt sie vllt suchen und sie landen im Käfig.

    Manche User dunkeln auch das Zimmer ab, um den Wellis zu signalisieren, dass es an die Schlafplätze gehen soll... aber vllt sehen sie den Käfig auch noch nicht als "Schlaf- und Fressplatz" an...

    Ich kann dir leider wenig Rat geben. Bin selbst noch frische Welli-Halterin und habe noch nicht viele Tipps und Tricks selbst erprobt. Eben nur in der Theorie und ich denke die kennst du auch...

    Ich drücke die Daumen , dass sie den Weg in den Käfig finden, ansonsten müssen sie heute Nacht im Zimmer campen... lasse in diesem Fall ein kleines Licht als Orientierung an!!!

    Liebe Grüße
    FlipFlop
    Vielen lieben
    Dank fur die Antwort...lichtlein ist an...ich hoffe das den beiden uber nacht nix passiert...die wolldn sich von der hangematte net trennen....

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Es kann durch aus sein, das deine Süßen den Käfig noch nicht als ihr Nachtquartier ansehen. https://www.welli.net/wellensittiche...-bekommen.html In diesem Link wird nochmal alles ausführlich erklärt
    Wenn die kleinen nun über Nacht nicht hinein wollen, dann kannst du ihnen über Nacht ein kleines Nachtlicht anlassen, damit sie sich orientieren können. Ich würde dir raten, sie nur im Käfig zu füttern, so kommen sie auf alle Fälle wieder in den Käfig. Bei mir gab es das draußen schlafen nicht. Also höchstens 4x ist das in den 2 1/2 Jahren passiert. Ich wollte es aus Sicherheitsgründen nicht. Bei anderen Usern schlafen die Wellensittiche immer über Nacht draußen. Kannst du dir ja überlegen was dir lieber ist
    Wenn die Kleinen immer in den Käfig sollen, dann mache am besten abends immer dieselbe Reihenfolge. Bei mir sieht die folgender maßen aus: zu dem großen Licht mache ich das kleine Licht mit an, da wissen sie, es geht ins Bett, dann gehen sie meistens rein. Wenn sie drinnen sind mache ich die Käfigtür zu und mache das große Licht aus. Das kleine bleibt so lange an, bis sie sich auf ihre Nachtplätze gesetzt haben.

    Liebe Grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    bei mir gehen sie rein wenn ich den Raum schattig (abdunkle) mache . Am besten ist es , wenn die Futterschalen an gegenüberliegenden seite angebracht sind , und nicht an der Käfig Eingangsseite .
    Hatte die Näpfe vorher anders , und dann sind se rein, schnell futtern , und einer schob immer wache am Eingang :
    Sowie ich mich aufmachen wollte die Türe zu schliesen , haute der Wachtposten natürlich wieder ab
    So 3 waren drin einer draußen , Natürlich lässt man dann das Türchen offen das auch er rein kann .
    Das wiederum haben die anderen dann genutzt um wieder abzudüsen nach ihrer Mahlzeit. Ein Teufelskreislauf hihi
    dann die futterschalen weg wie gesagt , und der Wachposten konnte den anderen nicht zusehen beim futtern mehr und wollte auch unbedingt mampfen . Seitdem 0 proplemo mehr

  6. #6

    Gast

    Standard

    Jetzt sind sie seit gestern im anflug und die gehen einfach net rein.....wenn ich den jetzt drausen was anbiete habe ich angst dass si gar nicht mehr rein gehen....

  7. #7

    Gast

    Standard

    versuch doch mal so zu tun, als wenn Du frisches Futter im Käfig auffüllst.
    So, dass die beiden das sehen.
    Und Hänge noch bischen Hirse rein.
    Wenn sie Hunger haben, und das müssten sie eigentlich, wenn sie seid gestern nichts gefressen haben, werden sie reingehen.
    Frücke Dir die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sandrybell Beitrag anzeigen
    Jetzt sind sie seit gestern im anflug und die gehen einfach net rein.....wenn ich den jetzt drausen was anbiete habe ich angst dass si gar nicht mehr rein gehen....
    Wie lange hattest du denn die Vögel sich an den käfig und umgebung gewöhnen lassen vor den ersten Freiflug ? Wenn sie wieder drin sind lass sie erst mal 3 oder 4 tage nicht raus zum eingewöhnen

  9. #9

    Gast

    Unglücklich

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    versuch doch mal so zu tun, als wenn Du frisches Futter im Käfig auffüllst.
    So, dass die beiden das sehen.
    Und Hänge noch bischen Hirse rein.7
    Wenn sie Hunger haben, und das müssten sie eigentlich, wenn sie seid gestern nichts gefressen haben, werden sie reingehen.
    Frücke Dir die Daumen und halte uns bitte auf dem Laufenden, ja?
    ?...also die haben gar kein interesse am futter....als die im Käfig waren haben die relativ gut gefressen....habe den jetzt ach viel grunzeug hingelegt damit es sichtbar wird.
    Ich glaube die kennen kein Freiflug....viel am fliegen sind sie auch net....die ändern nur ab und zu ihre position...auf der Hängematte

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinkelotte Beitrag anzeigen
    Wie lange hattest du denn die Vögel sich an den käfig und umgebung gewöhnen lassen vor den ersten Freiflug ? Wenn sie wieder drin sind lass sie erst mal 3 oder 4 tage nicht raus zum eingewöhnen
    Hallo Stephan....arg viel war das nicht 3-4 tage....wir sind uns relativ schnell nah gekommen.....habe sie zumindest dazu gebracht dass sie keine angst mehr vor menschen haben.....die flattern jetzt nicht mehr weg wenn ich zu ihnen gehe...und haben auch keine panik attacken mehr

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie zutraulich sind sie denn?

    Kannst Du nicht versuchen sie per Stocktaxi zur Käfigtür zu tragen?

    Aufgrund ihres Stoffwechsel müssten sie schon Interesse am Futter haben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Skibbi Beitrag anzeigen
    Wie zutraulich sind sie denn?

    Kannst Du nicht versuchen sie per Stocktaxi zur Käfigtür zu tragen?

    Aufgrund ihres Stoffwechsel müssten sie schon Interesse am Futter haben.
    Habs schon versucht....keine reaktion....die schauen sich das teil einfach nur an.....dabei ist es ihr liebligsstock

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also wenn ich reingehe sind sie erstmal still...sobald ich raugehe fangen sie an relativ viel miteinander zu zwitschern

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hmmmm .... schwierig,

    aber ich denke, sie werden demnächst in den Käfig fliegen um zu futtern.

    Setz Dich ruhig in eine Ecke (leichter gesagt, als getan, ich weiß) und beobachte die beiden Weltenbummler.

  15. #15

    Gast

    Blinzeln

    Die haben so langsam hunger....klettern um den kafig.....kanns kaum glauben....die hatten so ein heisshunger dass sie reingegangen sind.....DANKE AN ALLE FUR EURE HILFREICHN TIPPS....MEINE WELLIS GRUSSEN EUCH GANZ HERZLICH

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sandrybell Beitrag anzeigen
    Die haben so langsam hunger....klettern um den kafig.....kanns kaum glauben....die hatten so ein heisshunger dass sie reingegangen sind.....DANKE AN ALLE FUR EURE HILFREICHN TIPPS....MEINE WELLIS GRUSSEN EUCH GANZ HERZLICH


Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen einfach nicht rein!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:30
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 17:02
  3. Welli geht nicht mehr rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 21:18
  4. Meine beiden Wellis wollen nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:17
  5. wellis wollen einfach nicht rein..
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 10:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •