Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mimi braucht ein Geschlecht! :D Könnt ihr mir helfen? :)

  1. #1

    Gast

    Standard Mimi braucht ein Geschlecht! :D Könnt ihr mir helfen? :)

    Hallo zusammen,

    dieses wunderschöne gelbe Schwarzauge (ist es doch nach meiner Recherche?) wurde mir als Weibchen übergeben. Leider bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher.. "Sie" ist wie das Männchen sehr laut und lebendig am zwitschern und singen. "Sie" soll ca. 2 Jahre alt sein. Ich habe die beiden seit ein paar Monaten. Bisher hat sich der Schnabel noch nicht braun gefärbt.

    Auf den Fotos ist es leider nicht allzu gut zu erkennen: Die Nasenhaut ist rosa bis zart violett und am Rand etwas dunkler (violett/ blau).

    Für weitere Infos einfach fragen

    Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Spontan würde ich sagen, dass Mimi eine Henne ist. Aber wirklich sicher bin ich mir da nicht..
    Wir bräuchten Bilder die ohne Blitz und möglichst frontal geschossen sind..

    Nach deiner Beschreibung könnte es aber auch ein Hahn sein. Bist du mit dem Farbschlag sicher? Mimi schaut für mich eher nach ner AS aus und bei denen ist die WH der Hähne lebenslang rosa..

    Bitte knips uns nochmal Bilder!

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein, ich bin mir bei dem Farbschlag nicht sicher.. vielleicht hilft die seitliche Ansicht, um den herauszufinden?

    Ich werde nachher noch versuchen, sie von vorne zu erwischen

    LG und danke schon mal..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Veronique,

    wie espe schon gut beschrieb, benötigen wir zum Bestimmen Bilder ohne Blitz von der Wachshaut und dies am besten Frontal als Nahaufnahme.
    So könnte es nach Deiner Beschreibung ein Hahn sein aber nach den bisherigen Bildern kann man dies nicht 100 % sagen, da zu weit weg und scheinbar mit Blitz aufgenommen wurden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    so, ich hoffe die Bilder sind etwas besser. Könnt ihr es darauf erkennen?
    Wahrscheinlich muss ich mir sonst eine Digicam ausleihen. Die Qualität von Handy-Bildern ist leider etwas begrenzt.. :/

    Ich habe keinen Blitz verwendet. Der Käfig steht am Fenster, deswegen wurden Bilder wohl zu hell

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bevor ich es vergesse,
    erst einmal herzlich Willkommen hier in unserem Forum auch im Namen des gesamten Teams.

    Zum nächsten würde ich sagen, dass es sich da wirklich um einen wunderhübschen Hahn handelt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dankeschön Ich bin auch wirklich sehr begeistert von dem Forum bzw. der kompletten Welli.net Seite. Ich lerne tolle und interessante Dinge hier )

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi,

    dein Vogel ist ein Bandschecke kombination aus Australischer und Rezessiver Schecke.

    lieben Gruss

    Edit: Ich meine Halsbandschecke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Und was genau heißt das für die WH, Jasik?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Naja sie ist doppelfaktorig AS mit RS Genen ist bisschen blöd das Geschlecht zu bestimmen. Spotan wür ich Hahn sagen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie sicher bist du da?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die Wachshaut wird sich nicht Verfärben in Braun oder sonst was.

    Wir reden hier von einer RS Mutation und Anhand der Wangenflecken könnte ich noch auf Mottled zurückgreifen das jedoch mit höchster vorsicht... Eher nicht der Vogel währe wenn er wirklich zwei ist, Ausgewachsen und das Gefieder sehe anders aus, ausser wie hier der Fall wenn es Doppelfaktorig ist.

    Jetzt bin ich aber abgeschweift..

    bei gewissen RS also Praktisch bei allen. Ist das Geschlecht kaum zu Unterscheiden. Ganz schlimm ist es wenn sie einen orangen Schnabel habe .

    Ich sag wieder unter aller Vorsicht Hahn jedoch ist das nicht sicher, bräuchte evtuell nähere Aufnahen.

    Mann kann das Geschlecht anders bestimmen jedoch braucht das viel Übung und Geschick was die Antanomie angeht.

    Deswegen werde ich das hier auch nicht erläutern.

    Am besten fragst du einen Züchter der weiss wie das geht das kommt dich billiger als wenn dum zum TA gehst und sie den Vogel Röngen wollen. Dies ist auch überhaupt nicht nötig.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich wollte es vor allem wissen, weil ich mir bald noch zwei dazu holen möchte. Wenn also ein Welli ein Hahn ist und wir es bei Mimi nicht rausfinden, was dürfte es denn bei den beiden neuen am besten sein?

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Am besten holst du dir 2 Hähne.

    Dann hast du 3 Hähne oder 2 Hähne und 1 Henne.

    Das macht in meinen Augen am meisten Sinn.

    Edit: wenn du schon 1 Hahn hast, dann kannst du auch ne Henne und 1 Hahn holen.

    3 Hähne 1 Henne oder 2 Hähne und 2 Hennen ist auch ok

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also so würd ich das nicht unterschreiben.

    Meiner Meinung nach wärs echt wichtig zu wissen, ob deine Mimi nu Henne ist oder nicht.
    Falls du zum Schluss 3 Hähne und eine Henne hast, kanns passieren, dass sich die drei Hähne um die Henne raufen. Oder sie haben sie alle so lieb, dass sie kugelrund gefüttert wird.

    Am besten ist immer eine ausgeglichene Konstellation zwischen Hahn und Henne - oder eben nur Hähne.

    Warte doch erstmal noch ein paar andere Usermeinungen ab.

    lg espe

  16. #16

    Gast

    Standard

    Alles klar, danke für den Tipp

  17. #17

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Veronique Beitrag anzeigen

    Auf den Fotos ist es leider nicht allzu gut zu erkennen: Die Nasenhaut ist rosa bis zart violett und am Rand etwas dunkler (violett/ blau).
    Hallo und Willkommen.
    Nach dieser Beschreibung und weniger nach den Fotos würde ich auch auf Hahn tippen.
    Ein Schwarzauge ist der Welli natürlich nicht, denn die sind komplett gelb.
    Rezessive Schecken (RS) und manchmal auch Halsbandschecken( HBS) behalten dagegen ihr Leben lang ebenfalls die dunklen "Küken-Augen".
    Was für beide untypisch ist, ist allerdings die dunkle Schwanzfeder, denn eigentlich müssten die komplett gelb sein.
    Da mischt also noch etwas anderes mit, wobei ich spontan an einen Hellbauch (TCB) gedacht habe, weiß aber leider nicht, ob so etwas genetisch möglich ist.
    Was mir auffällt ist, besonders auf den ersten Fotos, dass der Schnabel zu lang sein könnte.
    Falls das keine optische Täuschung ist, sollte ein vogelkundiger Tierarzt einmal nach der Leber des Wellis schauen.
    Bei einem so jungen Tier täusche ich mich aber hoffentlich und noch ein Tipp zum Geschlecht : bei einer Henne müsste die Nasenhaut irgendwann krustig werden, während sie bei einem Hahn schön glatt bleibt.

  18. #18

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo

    Auch ich tippe eher auf einen Hahn, von den Bildern her und auch von der Beschreibung der Wachshaut.

    liebe Grüße
    blue_angel

Ähnliche Themen

  1. Hoffe ihr könnt mir helfen
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 19:33
  2. Könnt ihr mir Bitte Helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 06:43
  3. Könnt ihr Finni helfen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •