Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wie lange sollte die Mindestfreiflug sein?

  1. #1

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Wie lange sollte die Mindestfreiflug sein?

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage.
    Was würdet ihr jemandem sagen, der seine Wellis nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt fliegen lassen möchte, was die mindest Freiflugzeit sein sollte, die so ein Welli pro Tag haben sollte?

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Also vier Stunden sollten es meiner Meinung nach schon mindestens täglich sein, besser sechs.

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dee,

    am besten ist natürlich ganztägiger Freiflug

    Bei einem ausreichend großen Käfig (80 cm Breite für 2 Wellis) sollten mindestens 4 Stunden Freiflug gewährt werden.

    Hast du die Möglichkeit, den Raum welli-sicher zu machen, damit die Wellis den ganzen Tag draußen bleiben können?

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meines Erachtens spielen auch die Zeiten eine Rolle, da die meisten Wellis vor allem früh und abends aktiv sind. 2 Stunden früh und 2 abends sind also besser als 4 Stunden nachmittags.

  5. #5

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo Dee,

    am besten ist natürlich ganztägiger Freiflug

    Bei einem ausreichend großen Käfig (80 cm Breite für 2 Wellis) sollten mindestens 4 Stunden Freiflug gewährt werden.

    Hast du die Möglichkeit, den Raum welli-sicher zu machen, damit die Wellis den ganzen Tag draußen bleiben können?

    Viele Grüße
    Anna
    Ja den hätte ich, aber ehrlich gesagt will ich das nicht nochmal mitmachen!
    Ich habe mich am Ende wie ein Gast in meiner eigenen Wohnung gefühlt. Alles zugehängt, abgedeckt oder weggeräumt, das war nicht mehr schön.
    Ich meine, ich würde natürlich wollen, dass es meinen Piepern gut geht, aber man muss sich doch auch noch selber in seiner Wohnung wohlfühlen..

    Tja, dann werde ich wohl abwarten müssen bis ich irgendwann mal umziehe und muss dann schauen, dass ich viell. noch ein halbes Zimmer mehr bekomme, was ich dann als Wellizimmer einrichten kann..

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    ich finde, es hängt auch vom Verhalten der Wellis ab, ob man ganztägigen Freiflug gewähren kann. Alle Gefahren wird man nie ausräumen können. Wichtig finde ich vor allem Giftmittel, offene (Wasser-)Gefäße und Spiegelflächen, was sich mit endlichem Aufwand und ohne nennenswerte Einschränkung realisieren lässt.

    Wenn man Glück hat, halten sich die Wellis (nur) auf den für sie vorgesehenen Flächen auf, wie meine, sodass ich auch nicht alles abgedeckt habe.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo deestar7,

    ich gebe meinen Wellis keinen unbeaufsichtigten Freiflug, vor allem deswegen, weil ich einen flugunfähigen Welli in der Truppe habe. Aber auch sonst wäre mir das zu gefährlich. Ab dem späten Nachmittag haben meine Wellis dann Freiflug und natürlich das ganze Wochenende über. Sie haben aber eine verhältnismäßig große Voliere (H 2m, B 1m, T 1m).
    Meine Wellis machen recht wenig Gebrauch vom Freiflug. Sie fliegen mal ein paar Runden durch das Zimmer, krakseln über das Volierendach oder turnen auf dem Vorbau der Voliere, den ich ihnen gebaut habe. Aber sie gehen immer wieder schnell zurück in die Voliere.


    LG

    sweet4

  8. #8

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich finde, dass es oft gar nicht nötig ist, alles hässlich abzudecken. Provisorisch ist das sicher immer in Ordnung, aber dauerhaft kann man sich Gedanken machen, wie man es feiner lösen kann. Ich habe mein Zimmer und damit auch die Möbel nach und nach so umgebaut, dass sie nirgends mehr dahinter kommen können, keine Kabel mehr frei liegen. Regale gibts gar keine, nur Schränke mit Türen. Soweit ich es sehe, habe ich aktuell keine Gefahrenquellen mehr im Zimmer.

    Insgesamt empfinde ich mein Vogelzimmer als das wohnlichste Zimmer meiner ganzen Wohnung. In den anderen Zimmern wird gearbeitet und geschlafen und das sieht man auch. Mein Vogelzimmer (wäre eigentlich die Küche) ist meine Ruheinsel zum entspannen, weil es hier schon aus Sicherheitsgründen immer aufgeräumt ist. In meinen anderen Räumen wäre das schlichtweg unmöglich.

    Vielleicht sind da ein paar Ideen für dich dabei:







    Selbst für meine Spüle habe ich mir was Praktikables ausgedacht, da sich meine fehlgeprägte Nymphenhenne immerzu darin spiegeln wollte:



    Damit ist die Spüle unter dem niedrigen Kasten verschwunden, welchen ich bei Bedarf schnell zur Seite weg geschoben habe. Unter dem höheren Kasten befindet sich ausserdem noch mein Wasserkocher, Spülbürsten, etc. (Herdplatten werden nur alle paar Wochen mal gebraucht, weshalb portable/verstaubare angeschafft wurden, die nur in einem anderen Raum verwendet werden)

    Da ist ganztägiger Freiflug immer möglich, weil ich mir keine Sorgen machen muss. Ich selbst fühle mich nicht eingeschränkt.

  9. #9

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich finde, es hängt auch vom Verhalten der Wellis ab, ob man ganztägigen Freiflug gewähren kann.

    Wenn man Glück hat, halten sich die Wellis (nur) auf den für sie vorgesehenen Flächen auf, wie meine, sodass ich auch nicht alles abgedeckt habe.
    Ja, das denke ich auch. Ich hatte leider nicht das Glück. Sie haben sich wohl irgendwann so wohl gefühlt, dass sie überall hin sind. Erst das Bücherregal, also habe ich das zugehängt, ich wollte die Bücher ja auch irgendwann noch lesen..
    Dann kamen sie auch in die Küche, also musste ich die Durchreiche zu hängen. Und zum Schluss noch in den Flur. Was zwar generell nicht so schlimm ist, aber sie saßen immer auf diesem Metallgelenk oben an der Tür und da hätte ich Angst gehabt, dass ich Ihnen beim Reinkommen die Füße abhacke.. Also habe ich den Flur auch verhangen. Aber Ducky ist ja net blöd gewesen und hat irgendwann rausgefunden, dass man vom Boden aus unter dem Vorhang durch kommt..


    Zitat Zitat von Haarmonster Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass es oft gar nicht nötig ist, alles hässlich abzudecken. Provisorisch ist das sicher immer in Ordnung, aber dauerhaft kann man sich Gedanken machen, wie man es feiner lösen kann. Ich habe mein Zimmer und damit auch die Möbel nach und nach so umgebaut, dass sie nirgends mehr dahinter kommen können, keine Kabel mehr frei liegen. Regale gibts gar keine, nur Schränke mit Türen. Soweit ich es sehe, habe ich aktuell keine Gefahrenquellen mehr im Zimmer.
    Sorry, aber mir komplett neue Möbel zu kaufen, das konnte ich mir dann doch nicht leisten und das sehe ich auch nicht ein..

Ähnliche Themen

  1. Was tun? Wie lange sollte ich warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 17:02
  2. Welli gestorben - Wie lange sollte man warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:30
  3. Wie gross sollte der Käfig sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 15:07
  4. Wie lange sollte man mit dem ersten Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •