Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie soll man Grit anbieten?

  1. #1

    Gast

    Frage Wie soll man Grit anbieten?

    hallo zusammen... bzgl. Grit aufnehmen, gibts ja schon ne menge hier zu lesen... dennoch bin ich ein wenig verunsichert... ich habe buchenholzspäne als einstreu unten im käfig... also müßte ich das grit in einer separaten Schale anbieten... ok. da gehen sie aber nie ran...liegts wohl daran das sie unten auf dem Boden steht? einen extra Napf hab ich jetzt dafür nicht.

    Ist Grit tatsächlich UNABDINGBAR???? könnte ich es evt auch übers Futter streuen um sicher zu gehen das sie es auch wirklich aufnhemen können - da sie sich absolut niemals auf dem boden aufhalten.

    abgesehen davon haben sie den ganzen Tag freiflug und besuchen ihren Käfig am tag ohnehin nicht - draußen biete ich ihnen Gemüse Und Gräser an - hin & wieder auch Kolbenhirse... abends gehen sie dann von alleine in den Käfig rein...

    hab ein wenig angst dass sie es so garn icht sehen bzw nicht rangehen weil es unten steht bzw weil sie ohnehin nie im Käfig sind?!?!

    hmmm - wäre sehr dankbar für Ideen und Vorschläge

    Vielen dank schon mal & einen schönen Sonntag noch

  2. #2

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von farfallina Beitrag anzeigen
    Ist Grit tatsächlich UNABDINGBAR???? könnte ich es evt auch übers Futter streuen um sicher zu gehen das sie es auch wirklich aufnhemen können - da sie sich absolut niemals auf dem boden aufhalten.
    Hallo farfallina,

    bei Grit gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst biete keinen Grit an, sondern nur Papageiensand und zwar in einem separaten Schälchen aus Hygienegründen. Die Tiere haben sich schnell an das Schälchen gewöhnt. Darüber hinaus haben sie in ihrem Käfig einen Kalkstein, Mineralstein und Jodstein.

    Grit oder Sand sollte man nicht über das Futter geben, denn Vögel nehmen Sand und Grit nur nach Bedarf auf und das auch nicht täglich. Wenn man es über das Futter gibt, dann kann es zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
    Ich habe vor ein paar Wochen eine Wellidame übernommen, die ein paar Veränderungen am Magen hat.
    Laut Tierärztin sind es vermutlich Vernarbungen durch eine ehemals heftige Trichomonadeninfektion.
    Sie neigt aber dazu, sich an Grit und Sand zu überfressen und deshalb haben sie jetzt keinen Sand und im Augenblick auch keinen Grit.
    Ich denke aber schon, dass sie ein bisschen Grit braucht, damit sie die Nahrung besser verdauen kann.
    Ich hatte vor, jetzt immer ein paar Gritkörnchen über das Futter zu streuen, da ich keine Kontrolle habe, wieviel Grit sie aus einem extra Töpfchen aufnimmt.
    So könnte ich die Menge regulieren, aber auch die anderen haben natürlich Zugang zu den gleichen Näpfen.


    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Grit oder Sand sollte man nicht über das Futter geben, denn Vögel nehmen Sand und Grit nur nach Bedarf auf und das auch nicht täglich. Wenn man es über das Futter gibt, dann kann es zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen.

    sweet4
    Das verunsichert mich jetzt ein bisschen. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wellis sich auch aus dem Futternapf nur das raussuchen, was sie haben wollen, bzw. brauchen.
    Meinst Du, dass sie auf diese Weise auch Grit aufnehmen, quasi ohne es zu merken?

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also wenn ich mich recht erinnere, steht auf der Verpackung von Grit drauf, dass man es in einem gesonderten Schälchen anbieten soll. Außerdem hat mich ein vkTA schon mal davon abgeraten.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    [Grit oder Sand sollte man nicht über das Futter geben, denn Vögel nehmen Sand und Grit nur nach Bedarf auf und das auch nicht täglich. Wenn man es über das Futter gibt, dann kann es zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung kommen.]

    ... hmmm ... ich kenn mich ja nicht so aus...aber wenn ich an anderer stelle lese dass man zB insb. bei Diät-Wellis darauf achten soll, dass sie sich nicht nur die fettigen körnchen rauspicken sollen... dann denke ich auch dass sie sich eh nur das nehmen was sie wollen... und wenn man da n bisschen drunter mischt, so das man zumindest weiß, sie sehen es und könnten es fressen, wenn sie denn wollten, dann sollte das doch i.O. sein???

    och menno...

    is ja schwierig ... hätte noch jmd Erfahrungen damit???

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo farfallina

    Ich biete meinen Wellis das Grit auch in einem seperaten Schälchen an,
    von daher habe ich keinerlei Erfahrung ob Grit über das Futter gestreut Sinn macht
    oder nicht.

    Das deine Wellis die Schale mit dem Grit auf dem Boden nicht annehmen,
    kann daher kommen das sich viele Wellis nicht auf den Boden getrauen,
    da sie lieber in sicherer Höhe sind.

    Ich würde dir einfach empfehlen ein Schälchen zum hinhängen zu besorgen
    und das Grit in diesem seperaten Schälchen anzubieten.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Farfallina,

    da Grit schwerer ist als die Körnchen, würde er vermutlich sowieso im Napf so weit nach unten sinken, dass die Piepser nichts davon aufnehmen würden.

    Ich biete Grit auch in einem separaten Schälchen an. Wenn deine Piepser dort nicht rangehen, könntest du ihnen als geeignete Alternative einen Natminstein anbieten. Der wird von meiner Bande auch sehr gern beknabbert.

    Liebe Grüße

    Mariama

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich habe einen Gritstein mit einem Kabelbinder an die Seitenstäbe der Voli gehängt. So kann jeder der das Bedürfnis hat, rangehen und knabbern. Zudem hängen bei mir auch noch ein Kalkstein und eine Sepiaschale.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich habe auch Holzeinstreu auf dem Boden. In einer Schale habe ich Sand drin, oben drauf streue ich Grit. Von Zeit zu Zeit hoppeln sie in die Schale und nehmen den Grit auf.

  10. #10

    Gast

    Standard

    habt vielen dank - dann werd ich noch n schälchen besorgen und dann kommts da rein...wünsch euch ne sonnige woche

  11. #11

    Gast

    Standard Grit

    Ich geb in mein Körnerfutter das Grit dazu.

  12. #12

    Gast

    Standard

    meine Wüstenrennmäuse brauchen immer Chinchillasand, da wälzen sie sich drin. Chinchillasand besteht aus: Tonmineral Sepiolith Ist das auch für meine Wellis geeignet???

  13. #13

    Gast

    Standard Grit

    Also da bin ich überfragt. Mein Grit speziell für Ziervögel, bestehet aus: Muschelschale, Rotstein, Magenkiesel und Holkohle.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 17:41
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 10:09
  3. Wie oft kann/soll ich Keimfutter anbieten?
    Von goldbaerchen im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 20:46
  4. Eiabwurf - soll ich eine Brutbox anbieten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:57
  5. Grit extra anbieten? Tipps und Bezugsquellen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 11:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •